BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 56

"Muss mich um Interessen der Kroaten in Bosnien kümmern"

Erstellt von Emir, 07.01.2010, 22:07 Uhr · 55 Antworten · 2.297 Aufrufe

Emir

"Muss mich um Interessen der Kroaten in Bosnien kümmern"

von Norbert Mappes-Niediek | 07. Jänner 2010, 18:08

Sollte er Präsident werden, will Milan Bandić sich in die Angelegenheiten Bosniens einmischen und eine Volksabstimmung zum Grenzstreit mit Slowenien abhalten

Standard: Sie sagen: "Die EU ist für Kroatien nicht das Ziel, sondern ein Mittel." Was ist denn das Ziel?
    Bandić: Dass Kroatien seine Probleme löst, und das kann es eben nicht ohne die internationale Gemeinschaft. Wir müssen erst einmal zu Hause aufräumen. Europa braucht kein Kroatien auf niedrigem wirtschaftlichem Niveau, wo das Rechtswesen nicht funktioniert, wo die Verwaltung zu fett ist, wo jedes Kind mit 10.000 Euro Schulden auf die Welt kommt. Die EU ist keine Auszeichnung für Kroatien, noch weniger eine Strafe. Sie ist die Zukunft des Landes.
    Standard: Was ändert sich in Kroatiens Außenpolitik, wenn Sie Präsident werden?
    Bandić: Es wird ein neuer Stil herrschen. Ich werde weniger in exotische Länder reisen, stattdessen die offenen Fragen mit den Nachbarländer zu lösen versuchen.
    Standard: Sie sagen, nach dem internationalen Schiedsspruch über den Grenzstreit mit Slowenien muss das kroatische Volk noch über das Ergebnis abstimmen ...
    Bandić: Genau. Wie die Slowenen auch. Gleiche demokratische Standards!
    Standard: Aber wozu denn ein Schiedsspruch, wenn er doch nur ein Vorschlag ist, den man annehmen kann oder nicht?
    Bandić: Wenn der Schiedsspruch gerecht ist, woran ich nicht zweifle, dann ist eine Volksabstimmung nur eine Formsache.
    Standard: Viele Kroaten in Bosnien wollen einen eigenen Teilstaat. Unterstützen Sie das?
    Bandić: Ich bin selbst ein Kind Bosnien-Herzegowinas. Als Präsident Kroatiens muss ich mich nicht nur um die Interessen der Kroaten, sondern auch um die in ganz Bosnien-Herzegowina kümmern. Dieses Land löst seine Probleme als unabhängiger Staat mit drei konstituierenden Völkern. Wenn allerdings in einem der beiden Teilstaaten ein Volk ständig überstimmt wird, muss sich die internationale Gemeinschaft etwas einfallen lassen.
    Standard: Sie kritisieren die "Parteienherrschaft" . Wie sähe denn Ihr gewünschtes Herrschaftsmodell aus?
    Bandić: Ich kritisiere die verbrauchten Führungen. Ich war ja selbst 19 Jahre lang Sozialdemokrat und bin es der Überzeugung nach noch immer. Ich lebe christliche und sozialdemokratische Werte, trete ein für Gerechtigkeit und Solidarität, für die Benachteiligten, die Vergessenen. Aber wenn die Parteiführung nur noch ihren eigenen Zwecken dient, dann muss man eben seinen eigenen Weg gehen.
    Standard: Haben Sie - als Sozialdemokrat - nicht etwas gegen die Unterstützung der extremen Rechten in diesem Wahlkampf?
    Bandić: Sie haben mich nicht verstanden. Ich kandidiere nicht zum Parteichef, sondern zum Präsidenten der Republik Kroatien. Wissen Sie, worauf der kroatische Staat beruht? Ich will es Ihnen sagen: auf den Ideen von Ante Starcević und der Gebrüder Radić sowie auf dem kroatischen Antifaschismus. (Norbert Mappes-Niediek, DER STANDARD, Printausgabe 8.1.2010)
    Zur Person:
    Milan Bandić (54) will am Sonntag erster parteiunabhängiger Präsident Kroatiens werden. Der meist hemdsärmelig auftretende Zagreber Bürgermeister stammt aus der Herzegowina, der Heimat vieler Zuzügler, und setzte sich mit Wohnprogrammen für die Unterprivilegierten ein. 1990 blieb er bei der KP und wurde mit ihr zum Sozialdemokraten. Nach langer Entfremdung schloss ihn die Partei im November wegen seiner Präsidentschaftskandidatur aus.

"Muss mich um Interessen der Kroaten in Bosnien kümmern" - Kroatien - derStandard.at ? International

grad TV Duell - Bandic vs Josipovic live auf nova

Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    grad TV Duell - Bandic vs Josipovic live auf nova
    live

U?IVO: Iskrivljavanje je specijalnost Bandi?eve kampanje - Predsjedni?ki izbori

Šaban
    bin für josipovic

Kenn mich nicht aus kann mich wer aufklären, kann man das Duell Bandic vs. Josipovic mit dem von Tadic und Nikolic vergleichen oder sind die sich nicht so verschieden?
    Wer ist den Favorit und wann finden die Wahlen statt^^'

Zitat Zitat von Slavic Beitrag anzeigen
    Kenn mich nicht aus kann mich wer aufklären, kann man das Duell Bandic vs. Josipovic mit dem von Tadic und Nikolic vergleichen oder sind die sich nicht so verschieden?
    Wer ist den Favorit und wann finden die Wahlen statt^^'
    Ja kann man , oder z.B wie Merkel vs Steinmeier (jedoch ging es nicht um den BP)...
    Favorit ist eher Josipovic , hat man bei der ersten Wahl gesehen...
    am 10 Januar ist die Stichwahl - also die entscheidene Wahl.

Zitat Zitat von BosnaHR Beitrag anzeigen
    Ja kann man , oder z.B wie Merkel vs Steinmeier (jedoch ging es nicht um den BP)...
    Favorit ist eher Josipovic , hat man bei der ersten Wahl gesehen...
    am 10 Januar ist die Stichwahl - also die entscheidene Wahl.

... die hoffentlich Bandic gewinnen wird.

Ich hab mich noch nicht wirklich mit den beiden beschäftigt....Haben sie schon was zu BiH gesagt? Ob sie eine dritte Entität unterstützen oder nicht?

bin ganz klar für bandic denke aber nicht das er es schafft !

Zitat Zitat von Ravna_Posavina Beitrag anzeigen
    Ich hab mich noch nicht wirklich mit den beiden beschäftigt....Haben sie schon was zu BiH gesagt? Ob sie eine dritte Entität unterstützen oder nicht?
    Nein glaube ich nicht , aber Josipovic ist sicherlich dagegen.
    Bei Bandic weiß ich es nicht genau , weil er viel Werbung in BiH gemacht hat, man sah überall Plakate als ich im Winter unten war.
    Aber ich glaube , er will lediglich die Kroaten unterstüzten aber keine 3 Entität.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte