BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 145 von 448 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.450 von 4471

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Erstellt von DZEKO, 21.05.2013, 16:09 Uhr · 4.470 Antworten · 306.859 Aufrufe

  1. #1441
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    War aber nicht da, bin mir da 100 % sicher.

    - - - Aktualisiert - - -

    Man sieht auch ganz klar dass das Ding neu sein muß.
    Die war nur kurz weg. Ich war bei der letzten Eröffnung.

    Was hast du eigentlich immer mit Mostar? (Ich weiß schon, dass ich keine richtige Antwort bekommen werde!)

  2. #1442
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    17.112
    Zitat Zitat von oliver Beitrag anzeigen
    dann warst du eher besoffen auf malle und nicht wie erhofft in mostar.wohl die flugtickets vertauscht?.gruss oliver
    Die war nicht da, ich schwör.

  3. #1443

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    2.974
    leute wollt ihr mich verarschen?eine brücke verschwindet nicht über nacht und ist am nächsten morgen wieder da.also bleibt bei den fakten.gruss oliver

  4. #1444
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von oliver Beitrag anzeigen
    leute wollt ihr mich verarschen?eine brücke verschwindet nicht über nacht und ist am nächsten morgen wieder da.also bleibt bei den fakten.gruss oliver
    Die Brücke war schon noch da, nur der wichtigste Teil wurde von der kroatischen Armee zerschossen, davor von der serbischen Armee bereits beschädigt.



    Und hier die neue Brücke


  5. #1445

    Registriert seit
    14.07.2014
    Beiträge
    2.974
    jetzt versteh ich.oh man wie dumm muss man sein um sowas schönes zu zerstören.gruss oliver

  6. #1446
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.131
    Zitat Zitat von oliver Beitrag anzeigen
    jetzt versteh ich.oh man wie dumm muss man sein um sowas schönes zu zerstören.gruss oliver
    Darauf wurde keine Rücksicht genommen. Genau so in Sarajevo





    Tausende Bücher und Dokumente sind für immer zerstört. Die meisten davon waren richtige Schätze.


    auch wieder neu aufgebaut

  7. #1447

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.149

  8. #1448
    Avatar von mujaga

    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.830
    Zitat Zitat von Novi Auto Beitrag anzeigen
    Darauf wurde keine Rücksicht genommen. Genau so in Sarajevo





    Tausende Bücher und Dokumente sind für immer zerstört. Die meisten davon waren richtige Schätze.


    auch wieder neu aufgebaut
    60% wurden gerettet..

  9. #1449

    Registriert seit
    19.05.2015
    Beiträge
    154
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    - neuerfundene Ortsnamen die vor dem Krieg Historisch nie den Namen hatten.
    Ich erinnere mich daran, wie die Serben Donji Vakuf in Srbobran umbenannt haben. Historisch hieß die Stadt Novosel.

    Aus Foca machten sie Srbinje. Die Kroaten haben meistens historische Namen einiger Städte wieder eingeführt. Eine Ausnahme bildet glaube ich Tomislavgrad. Das ist einfach Duvno. Aber Gornji Vakuf war früher mal Uskoplje, Sarajevo war Vrhbosna und Tuzla war Soli. Tuz bedeutet Salz auf Türkisch. Warum sollte man den einheimischen Namen durch einen türkischen ersetzen? Aber Bosnien ist ja ein merkwürdiges Schlaraffenland.

    ...

  10. #1450
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.338
    Zitat Zitat von listopad Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich daran, wie die Serben Donji Vakuf in Srbobran umbenannt haben. Historisch hieß die Stadt Novosel.

    Aus Foca machten sie Srbinje. Die Kroaten haben meistens historische Namen einiger Städte wieder eingeführt. Eine Ausnahme bildet glaube ich Tomislavgrad. Das ist einfach Duvno. Aber Gornji Vakuf war früher mal Uskoplje, Sarajevo war Vrhbosna und Tuzla war Soli. Tuz bedeutet Salz auf Türkisch. Warum sollte man den einheimischen Namen durch einen türkischen ersetzen? Aber Bosnien ist ja ein merkwürdiges Schlaraffenland.

    ...
    Ich komme aus der Gemeinde Odzak.
    Seit 1593 heißt die Stadt Odak, es gibt bestimmt besser klingelnde Ortsnamen aber die Stadt heißt nunmal so und sol auch so bleiben.
    Im Krieg war die Stadt in Serbischer hand in der Zeit konnten Schüler mit wählen wie die Stadt neu benanst wirt Aleksandergrad wäre der Favorit gewesen.
    Wiso will man einen Ort einfach einen Namen geben obwohl es einen schon hat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  3. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09
  4. Gute Nachrichten aus Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:36