BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 263 von 451 ErsteErste ... 163213253259260261262263264265266267273313363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.621 bis 2.630 von 4505

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Erstellt von DZEKO, 21.05.2013, 16:09 Uhr · 4.504 Antworten · 307.987 Aufrufe

  1. #2621
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.293
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Klar steckt da ein größeres Problem dahinter....angefangen z.B. das man uns zu YU-Zeiten gezwungen hat diese Schrift zu lernen bis hin zu der Tatsache das man während des Krieges mit Flaggen in dieser Schrift, Panzern und Bomben beschriftet in Kyrilisch etc Städte zerstörte, Menschen ermordete.
    Das brennt sich in die Gedächtnisse der Menschen.
    Kann mir keiner erzählen das die paar Serben (die ja angeblich nur noch da sind), abhängig vom kyrilischen sind




    - - - Aktualisiert - - -


    Das ändert doch die Schrift nicht.
    Für 50.000 Serben Kyrilisch in ganz Kro einführen? Träumt mal weiter
    das emotionale daran ist wohl, dass in der RS und RSK Kyrillisch Latein ersetzte und man u.a. Damit den serbischen Anspruch manifestieren wollte. Dann wurde die RSK befreit und aufgelöst und damit natürlich alles kyrillische. So ist natürlich die Zerstörung eines kyrillischen Schildes ein historisches Bild.

    Aber er es gilt das Gesetz und die Entscheidung des Gerichts. Deswegen ist es nur eine Frage der Zeit. Auch wenn der "Westen" kein Interesse an Serben in HR hat, im Gegenteil.

    Die HR-Serben versäumten aber nach dem Krieg diesen Teil aufzuarbeiten. Damit hätte man so einiges entschärfen können. Und die sind heute noch damit beschäftigt die Ujo-Keule zu schwingen (Portal Novosti), leider mit guter Qualität. Nur bringt das alles nix, es verhärtet nur die Fronten. Klar suchen die Serben in HR den Kontakt zu den Linken, aber mit einseitiger Kritik wird man nie eine große Masse erreichen, weil ein wirklicher Beitrag zu einer Gemeinsamkeit fehlt. Ich persönlich finde das schade, weiß aber wie utopisch meine Vorstellung ist

  2. #2622
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    17.149
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Aber wieso ein Vukovar Thema im BiH-Thread sollte das dann nicht im Kroatie-Thread verschoben werden

    - - - Aktualisiert - - -



    Nicht in Pro-Unionistischen und Serben Gebiet kommisch nicht wahr?

    Und in Montenegrinische Verfassung ist Kyrillisch mit der Lateinische Schrift laut Artikel 13 gleichgestellt
    In Herceg Novi gibt es keine kyrillischen Schilder. Nirgends.

  3. #2623
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.454
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Kyrillisch bleibt in Serbien, Montenegro und Republika Srpska bestehen!
    Ob es einigen passt oder nicht
    Soll es auch wiso nicht aber nicht da wo es vor dem Krieg nicht war.

    Sag mir welchen Zweck soll Kyrilisch auf Ortsschidern erfüllen in Yu-Zeiten wusste man welche Ortschaft betreten wurde ohne Kyrilisch. Wenn es keine serbisch Nationalistische Handlung gewesen wär hätte ich nichts dagegen.
    Lent es in der Schule bringt es eueren Kindern bei aber provuziert nicht damit.

  4. #2624
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    6.820
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Ein Ort der Feundschaft und Toleranz

  5. #2625
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.293
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Aber wieso ein Vukovar Thema im BiH-Thread sollte das dann nicht im Kroatie-Thread verschoben werden

    - - - Aktualisiert - - -



    Nicht in Pro-Unionistischen und Gebiet wo die Bewohner sich mehrheitlich als Ethnische Serben deklarieren
    Komisch nicht wahr?

    Und in Montenegrinische Verfassung ist Kyrillisch mit der Lateinische Schrift laut Artikel 13 gleichgestellt
    herceg Novi ist cetnikgebiet

  6. #2626
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    58.988
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    herceg Novi ist cetnikgebiet
    Wieso? hab ich bisher nichts von gemerkt

  7. #2627
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    6.372
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    herceg Novi ist cetnikgebiet
    Das hast du jetzt geschrieben nicht ich!

  8. #2628
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.293
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Wieso? hab ich bisher nichts von gemerkt
    Viele zugezogene Kulturbereicherer

  9. #2629
    Avatar von Dubioza

    Registriert seit
    02.11.2014
    Beiträge
    1.549
    Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Scheiss auf die Cirlica. Können die in ihren Ländern machen.
    Haben die Türken in Deutschland etwa übeal türkische Schilder? Und von denen gibt es in D Millionen, und nicht wie in Kro nur ein paar Tausend Serben

    ein gramm hirn bitte das irgendwas in dem dappschädel drin ist!

    türkisch is ne sprache, kyrillisch ne schrift!!

    in welcher schrift schreiben türken?!

    dumm dümmer schlangenidiot hahaha

  10. #2630
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    58.988
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Viele zugezogene Kulturbereicherer
    Aha....wie gesagt...mir noch nie aufgefallen....mein Onkel lebt dort, aber in all den Besuchen, nix auffälliges

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  3. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09
  4. Gute Nachrichten aus Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:36