BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 275 von 446 ErsteErste ... 175225265271272273274275276277278279285325375 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.741 bis 2.750 von 4460

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Erstellt von DZEKO, 21.05.2013, 16:09 Uhr · 4.459 Antworten · 306.311 Aufrufe

  1. #2741
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.310
    Zitat Zitat von Azrak Beitrag anzeigen
    Bosnien und Herzegowina bald ohne öffentlich-rechtliches TV « DiePresse.com

    "Bosnien und Herzegowina wird mit 30. Juni zum ersten europäischen Staat ohne öffentlich-rechtliches Fernsehen. "

    Wir sind Pioniere
    Und keiner muss GEZ oder Billag und Zahlen finde ich nicht mal falsch es gibt genug Private Sender.

  2. #2742
    Avatar von Novljanin

    Registriert seit
    26.06.2011
    Beiträge
    1.343
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    Die meisten Moscheen sind älter als die vlachisch-serbische Orthodoxie in Bosnien, die sich erst im Laufe des osmanischen Reiches bzw. im ersten Jugoslawien in Bosnien gebildet hat. Kannst dahingehend gerne mal selber recherchieren, hast da offensichtlich noch nachholbedarf..
    Wenn wer Ansprüche stellen könnte sind es höchstens Katholiken, aber ganz bestimmt nicht orthodoxe serbo-vlachen
    dünnschiss

  3. #2743
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    6.331
    Zitat Zitat von Novljanin Beitrag anzeigen
    dünnschiss
    Naja jeder hat seine sicht wie es richtig ist würde ich schon meinen
    P.S Groovy Signatur

  4. #2744

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.149
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Hätte ich für Ethnischen Bosnier und Bosniaken vorgeschlagen aber habe es dann gelassen
    Bist ja auch nicht umsonst unser Experte für solche Angelegenheiten.

    - - - Aktualisiert - - -

    Darko würdest du den nicht mal gerne nach Fojnica/FBiH/BiH fahren un dir die Familienwappen zur Inspiration anschauen? Kannst ja mit Daro hin wäre bestimmt lustig mit euch beiden.

  5. #2745
    Avatar von Timi

    Registriert seit
    26.05.2016
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Panislamische Fahne.

    - - - Aktualisiert - - -

    "panislạmische Bewegung

    Panislamismuseuropäische Bezeichnung für die Bestrebungen, die religiöse und politische Kraft des Islams zu erneuern. Das Ideal der panislamischen Bewegung ist ein einheitliches islamisches Reich auf der Grundlage der islamischen Rechtsordnung (Scharia)..."

    Ja, sehr demokratisch und sehr integrierend.
    Kommt als nächstes die Warnung vor einem jihadihischer Aufstand der grünen Transversale?

  6. #2746
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.258
    Zitat Zitat von Novljanin Beitrag anzeigen
    dünnschiss
    OK, vor den Osmanen war die östliche Orthodoxie nur in einem kleinen Teil der Herzegowina etabliert (Zahumlje), der Rest erfolgte hautpsächlich durch die Ansiedlung von Vlachen/orthodoxen Christen als Wehrbauern an den Grenzen des OR

    Zahumlje wurde durch Stjepan Kotromanic in den späten 1320ern erobert und war fortan Teil des bosnischen Banat (später Königreich). In diesem politischen Klima scheint die östlichen Orthodoxie nie richtig in das mittelalterliche Bosnien jenseits Podrinje eingedrungen zu sein

    [...] wie alle orthodoxen Kirchen erfreute sich die östliche der Unterstützung durch den osmanischen Staat. Die Osmanen siedelten eine große Zahl orthodoxer Christen in Bosnien an, einschließlich der Walachen aus dem Osten des Balkan


    Später wurden die während der osmanisch-habsburgischen-Kriege von den Katholiken verlassenene Gebiete [...] orthodoxen Christen besiedelt
    Zudem konnte man im OR erst den Grundstein für ein eigenständiges Patriarchat bzw. SPC legen..

    Soviel dazu

  7. #2747
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.186
    ahmedigo labbert sich wieder in osmanische ekstase ......

  8. #2748

    Registriert seit
    05.04.2016
    Beiträge
    263
    wurde halb rumänien nach bosnien angesiedelt was für ein spast du bist.....was willst du uns damit sagen, das wir serben eigentllich gar nicht nach bosnien gehören?
    nicht wir waren die, die den osmanen den schwanz gelutscht haben und konventiert sind

    ausserdem wurden so viele kirchen zerstört und mit den gleichen steinen eine moschee gebaut....

    Manastir gomionica - vor 1536 / nähe banja luka

    Manastir Cajnica - 15 Jahrhundert

    Die Kirche in Sarajevo 1539 erstmal erwähnt

    hab jetzt nur 3 herausgepickt, in der hercegovina (kleinen teil ) gibt es dann noch viel ältere

  9. #2749
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.031
    Zitat Zitat von locoloco Beitrag anzeigen
    nicht wir waren die, die den osmanen den schwanz gelutscht haben und konventiert sind
    Konvertiert seid ihr nicht

  10. #2750
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.310
    Zitat Zitat von locoloco Beitrag anzeigen
    wurde halb rumänien nach bosnien angesiedelt was für ein spast du bist.....was willst du uns damit sagen, das wir serben eigentllich gar nicht nach bosnien gehören?
    nicht wir waren die, die den osmanen den schwanz gelutscht haben und konventiert sind

    ausserdem wurden so viele kirchen zerstört und mit den gleichen steinen eine moschee gebaut....

    Manastir gomionica - vor 1536 / nähe banja luka

    Manastir Cajnica - 15 Jahrhundert

    Die Kirche in Sarajevo 1539 erstmal erwähnt

    hab jetzt nur 3 herausgepickt, in der hercegovina (kleinen teil ) gibt es dann noch viel ältere
    Serben waren die ersten die den Osmanen nach deiner Redensart den Schwanz gelutscht haben und sich als erstes unterjocht haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  3. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09
  4. Gute Nachrichten aus Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:36