BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 285 von 448 ErsteErste ... 185235275281282283284285286287288289295335385 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.841 bis 2.850 von 4471

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Erstellt von DZEKO, 21.05.2013, 16:09 Uhr · 4.470 Antworten · 306.872 Aufrufe

  1. #2841
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.339
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    Dazu müsste man die jeweiligen Investionen mal genauer begutachten, und in Anbetracht der (noch) strukturschwächeren RS ist das wahrlich kein so schlagfertiges Argument

    Und zu Kroatien, soweit ich weiß macht allei die Supermarktkette ,,Konzum'' 80% der Investitionen in BiH aus, die hier natürliche ihre Produkte vermarken und ihren Absatzmarkt vergrößern. Ob das so von volkswirtschaftliche Nutzen ist sei mal dahingestellt

    Die serbischen Investitionen würden mich mal interessieren
    Serben machen das Selbe sie bringen ihre Laden in RS un vermarkten ihre Produkte.
    Auch die Slovenen waren aktiv mit ihrenm TUŠ.

    Dafür ist FIS auch in Kroatien vorhanden.

  2. #2842
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.133
    Zitat Zitat von Jezersko Beitrag anzeigen
    Ich will das auflösen um eventuelle Spekulationen zu beenden. Ich bin Österreicher seit Generationen. Keine Ahnung, welche "Wurzeln" meine URururgroßeltern hatten. Es interessiert mich auch nicht.

    Ich habe das schon irgendwann erwähnt, dass ich aus zwei Gründen einen Bezug zum Balkan habe:
    1. Beruflich,
    2. Während des slowenischen Unabhängigkeitskrieges im Juni 1991 (und auch noch später) war ich als Berufssoldat beim österr. Bundesheer im Einsatz als Komandant einer Panzergrenadiergruppe an der Grenze in Vellach/Bad Eisenkappel (später in Bad Radkersburg). Das Dorf jenseits der Grenze ist Jezersko. Am 30. Juni 91 lief uns neben der Straße durch den dichten Wald am Seebergsattel eine Familie mit 3 Kindern entgegen. Erst später sah ich dass die Familie von Soldaten der JNA verfolgt wurden. Ich hatte schon den Feuerbefehl gegeben, dann aber wieder zurück gezogen. Erst später erfuhr ich, dass auch die Soldaten nach Österreich geflohen sind. Jedenfalls hat die Familie bei meinem Bruder (auf dem Hof unserer Eltern) für ein paar Monate Quartier bekommen. Die Kinder sind natürlich längst erwachsen. Der Vater in Rente und alle zusammen wieder in Slowenien. Wir haben aber immer noch Kontakt...

    @Izdajnak: Hattest Du nicht selbst einmal (im anderen Forum) im Bilderthread gemeint, ich sehe Ante Gotovina ähnlich?


    Das stimmt auch. Aber du hast Kroaten auch die schlimmsten Nationalisten weit und breit genannt

    Übrigens habe ich deinen Nick hier sofort erkannt, weil du mir mal einen Grenzübergang empfohlen hast

  3. #2843
    Avatar von Dissention

    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    8.873
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    Den Schwanzvergleich zwischen FbiH und RS hatten wir hier schonmal, mit dem besseren Ende für FbiH

    Aber es gibt ja immer noch eine serbische Wahrheit
    Hier ist immer die Frage welche Faktoren man tatsächlich vergleicht, das Wachstum, den aktuellen Stand, die Kosten der beiden Entitäten ...

    Mir soll es egal sein, das Land ist insgesamt ein Trauerspiel.

  4. #2844
    Avatar von Sarajlijero

    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    1.215
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich mit diesem Großprojekt bei Sarajevo? Das ist ja über eine Milliarde. Wer finanziert das?

    Und, viel interessanter: Gibt es zahlen, wie viel insgesamt schon investiert wurde, seit 92?
    Arabischer Luftkurort auf der bosnischen Alm - Ein Blog von Welt - derStandard.at ? Panorama

  5. #2845
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.260
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. RS ist der Federacija in allen belangen unterlegen, ausser im Nationalismus.
    Um nationalistisch zu sein, muss man ja auch erst mal eine echte Nation sein.

  6. #2846
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.222
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Um nationalistisch zu sein, muss man ja auch erst mal eine echte Nation sein.

    dzeko wird kontern müssen

  7. #2847
    Avatar von amerigo

    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    4.258
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Bevor man nichts zu beißen hat, nimmt man dan wohl irgendeinen Araber, der einen finanziell versorgt. Der Typ kommt dann nur auf Besuch, die Tage gehen auch um und sie hat wieder ihre Ruhe.

    UNd er hat eine legalisierte Konkubine.

    Was die Dichte an Frauen angeht, die sich sofort an den nächst ,,vermögenden'' prostituieren und verheiraten, kommt niemand an Serbinnen ran


    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Um nationalistisch zu sein, muss man ja auch erst mal eine echte Nation sein.
    Cetnica voll und ganz in ihrem Element

  8. #2848
    Avatar von Jezersko

    Registriert seit
    20.12.2015
    Beiträge
    1.437
    Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    [/B]
    Das stimmt auch. Aber du hast Kroaten auch die schlimmsten Nationalisten weit und breit genannt

    Übrigens habe ich deinen Nick hier sofort erkannt, weil du mir mal einen Grenzübergang empfohlen hast
    Erstes behaupte ich auch heute noch.

    Meinen Nick hatte ich vor Jahren schon hier - und dann längere Zeit Pause gemacht nachdem mich so ein Typ hier nachhaltig verärgert hat. Als er das gleiche Theater auch im BP aufgeführt hat, hats mir auch dort gereicht.

  9. #2849
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.339
    Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Um nationalistisch zu sein, muss man ja auch erst mal eine echte Nation sein.
    Bosnien ist eine echte Nation mit Hauptstadt, Fussballnationalmannschaft.............
    Oder beziht sich die Aussage auf die RS

  10. #2850
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.222
    Zitat Zitat von amerigo Beitrag anzeigen
    Was die Dichte an Frauen angeht, die sich sofort an den nächst ,,vermögenden'' prostituieren und verheiraten, kommt niemand an Serbinnen ran




    Cetnica voll und ganz in ihrem Element


    sie nimmt euch den atem und ihr kontert unter krampartiger schnappatmung .... köstlich

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  3. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09
  4. Gute Nachrichten aus Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:36