BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 344 von 448 ErsteErste ... 244294334340341342343344345346347348354394444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.431 bis 3.440 von 4476

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Erstellt von DZEKO, 21.05.2013, 16:09 Uhr · 4.475 Antworten · 307.044 Aufrufe

  1. #3431
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.146
    Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Republiks-Tag wird am 9 Januar gefeiert egal ob es denn Bosniaken, Kroaten oder sonst wem stört
    Und wenn es die Dalmatiner stört?

  2. #3432
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    51.942

  3. #3433

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.125
    Novo

  4. #3434

  5. #3435

    Registriert seit
    01.01.2015
    Beiträge
    4.599
    Serbien profitiert mehr von Türkei als Bosnien, sie haben auch bessere Beziehungen.

  6. #3436
    Avatar von Josip Frank

    Registriert seit
    14.02.2011
    Beiträge
    6.982
    Schüler in Bosnien wehren sich gegen Segregation: Mittelschüler protestieren in Jajce gegen ethnische Schulklassen - NZZ International: Europa

    meines Wissens werden einige Schulen in Bosnien durch den kroatischen Staat finanziell unterstützt , in denen auch muslimische Schüler lernen.

  7. #3437
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.146
    Man sollte diesen Patriotenkitsch als freiwilligen Stoff anbieten und sich auf das wesentliche konzentrieren. In Jajce sollte das möglich sein und für den Lehrplan, wenn es der Gleiche ist, wie in Kroatien, ist zB. Im Bereich Literatur einiges enthalten, was für Bosniaken und Kroaten passt. Hasanaginica oder Dzevad Karahasan zB.

  8. #3438
    Avatar von DZEKO

    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    51.942
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    Schüler in Bosnien wehren sich gegen Segregation: Mittelschüler protestieren in Jajce gegen ethnische Schulklassen - NZZ International: Europa

    meines Wissens werden einige Schulen in Bosnien durch den kroatischen Staat finanziell unterstützt , in denen auch muslimische Schüler lernen.
    Es heisst das dort nach kroatischem Lehrplan unterrichtet wird und Bosniaken diskriminiert. Mein Cousin war dort ein Jahr lang weil der Lehrer werden will, er verneinte es. Sind wohl einige Politiker die Unruhe reinbringen.

  9. #3439
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.229
    man sollte überall unten den serb lehrplan einführen damit ihr net dumm stirbt .....

  10. #3440
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.146
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Es heisst das dort nach kroatischem Lehrplan unterrichtet wird und Bosniaken diskriminiert. Mein Cousin war dort ein Jahr lang weil der Lehrer werden will, er verneinte es. Sind wohl einige Politiker die Unruhe reinbringen.
    So wurden unter dem Titel «Stolz des Heimatlandes» Schülerwettbewerbe zu kroatischen Themen veranstaltet. Dass sich unter den besten Schülern viele bosniakische Mädchen befinden, tröstet diese Eltern nicht. Auch das kroatische Schachbrett-Wappen auf den Zeugnissen stört viele.
    Denke mal, dass sie Angst haben, dass sie einen zu guten Bezug zu Kroatien bekommen, wenn schon unter den besten Bosniakinnen befinden

    Das Wappen wäre mir auch egal, aber diese Heimatstolzsachen, wenn sie zu regulären Schulzeit gehören, gehen zu weit. Da sollte man eher etwas im Zusammenhang mit der Region oder BiH machen.

    Aber es ist doch ein gutes Zeichen, dass sich die Schüler selbst dagegen wehren und nicht irgendwelche schrägen Leute mit zweifelhaften Beweggründen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  3. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09
  4. Gute Nachrichten aus Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:36