BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 542 von 732 ErsteErste ... 42442492532538539540541542543544545546552592642 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.411 bis 5.420 von 7313

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Erstellt von DZEKO, 21.05.2013, 16:09 Uhr · 7.312 Antworten · 460.381 Aufrufe

  1. #5411
    Avatar von Гуштер

    Registriert seit
    07.06.2010
    Beiträge
    16.587
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen

    Vollidiot es geht nicht um die Schrift, ich habe nichts gegen sie.

    Nur gehört sie nicht da hin wo sie nimals hingehörte, die Arabische Schrift hätte da grösse Historie auch wenn sie dort nicht hingehört. Nich auf Ortsschilder.
    Natürlich, kyrillisch gehört zur serbischen Sprache also gehört es sehr wohl da hin.
    Dein Vergleich mit der arabischen Schrift ist auch völlig behindert, ausser ein paar hardcore Mudjahedin kann kein Schwein arabisch in Bosnien.

  2. #5412

    Registriert seit
    24.08.2016
    Beiträge
    914
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Wer nicht zugewandt ist weiss genau wem welches Haus gehört, sogar die Zugewanderten wissen es ausser paar Dummköpfe nicht.

    Das einzige was nicht zu Bosnien gehört ist die Kyrillische-Schrift im Vordergrund, den auch für die Serben in Bosnien ist Latein die Schrift die sie normalerweise benutzen.

    Das Kyrillisch dient in Bosnien nur als Provokation und hat keinen kulturellen nutzen.
    Es soll Leute geben, die es bezüglich christlichen Kreuzen ähnlich sehen.

  3. #5413
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    26.561
    daro ist und bleibt eine labertasche...

  4. #5414
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    13.307
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Natürlich, kyrillisch gehört zur serbischen Sprache also gehört es sehr wohl da hin.
    Dein Vergleich mit der arabischen Schrift ist auch völlig behindert, ausser ein paar hardcore Mudjahedin kann kein Schwein arabisch in Bosnien.
    ...sind doch alle hardcore mudjos...^^...

  5. #5415
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.621
    Zitat Zitat von Гуштер Beitrag anzeigen
    Natürlich, kyrillisch gehört zur serbischen Sprache also gehört es sehr wohl da hin.
    Dein Vergleich mit der arabischen Schrift ist auch völlig behindert, ausser ein paar hardcore Mudjahedin kann kein Schwein arabisch in Bosnien.
    Ja Nätürlich gehört die Kyrillische Schrift zu den Serben, vorallem in die serbische Kirche.
    Kyrilisch war auch in Yu in der Schule unterrichtet worden. Gegen all das hab ich keine Einwendungen.

    Und die bosnischen Serben benutzen hauptsächlich Latein und nicht Kyrillisch.

    Mich nervt an der Schrift nur das die Ortsschilder in rein Latein abgesägt wurden waren um dann das gleiche mit einem Schild in kyrillisch zu ersetzen, also da wo es vorher nicht da war.

    Das Arabische gab es unter den Osmanen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Indianer Beitrag anzeigen
    daro ist und bleibt eine labertasche...
    Dan sag mir doch mit was ich unrecht habe.

    Wenn du überhaupt vor dem Krieg duch Bosnien gefahren bist, weisst du das die Ortsschilder in Latein waren, welchen Zweck hatte dann das absägen der Lateinschilder die sannen gleicher Stelle mit Kyrillischen-Schilder ersetzt wurden. Und das alles während dem Krieg. Du Labertasche gib mir eine vernünftige Antwort sonst bleib liber ruhig.

    Das Arabische gehört natürlich nicht mehr zu Bosnien, es gehört in die bosnische Moschee

  6. #5416
    Avatar von Jure Gagaric

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    27.874
    Daro, kyrillisch und die alte bosnische Schriftvsind fast gleich. Früher haben auch die Kathos die benutzt. Man sollte sie jetzt nicht als Propaganda verteufeln, nur weil in den 90ern die Cetnikspinner damit rumgelaufen sind und in der RS alles umstellten, um zu zeigen wer nicht dazu gehört. Kinderkacke. Peinlich genug, dass viele mit kyrillisch prahlen und das nicht mal flüssig lesen können. Sollte in BiH bei allen auf dem Lehrplan, damit gehört sie dann allen

  7. #5417
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    13.307
    ...sprach er und stigmatisierte die mit weiß beginnende sahovnica rückwirkend von 25 v.Chr. bis zum Jahre 3045......

  8. #5418
    Ana
    Avatar von Ana

    Registriert seit
    30.08.2016
    Beiträge
    8.046
    Crkva
    Jebala vas vise cirilica... dabogda je sanjao svaku noc ...

  9. #5419
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    11.621
    Zitat Zitat von Holzmichl Beitrag anzeigen
    Daro, kyrillisch und die alte bosnische Schriftvsind fast gleich. Früher haben auch die Kathos die benutzt. Man sollte sie jetzt nicht als Propaganda verteufeln, nur weil in den 90ern die Cetnikspinner damit rumgelaufen sind und in der RS alles umstellten, um zu zeigen wer nicht dazu gehört. Kinderkacke. Peinlich genug, dass viele mit kyrillisch prahlen und das nicht mal flüssig lesen können. Sollte in BiH bei allen auf dem Lehrplan, damit gehört sie dann allen
    Wie gesagt ich hab nicht gegen Kyrillischen, ich hab auch kein Problem damit in ein serbischer Restaurant zu gehen wo alles in Kyrillische steht oder ins Etno Selo Stanisic zu gehen wo man mit Latein nicht weit kommt.

    Ich hab Mühe mit den Ortschildern, da gehören sie nicht hin. Der einzige Zweck der kyrillischen Schrift auf Ortsschilder ist und war sein Revier zu markieren. Es gab in Bosnien auch grüne Ortsschilder die hatten den selben Zweck die gibt es nicht mehr.

    Nicht alle Serben sin der eigenen Schrift mächtig. Latein kann jeder auch in Monte sind sie davon abgekommen zweigleisig zu Fahren obwohl sie kyrillische Schrift weiter verbreitet ist.

    Wir mussten das wohl akzeptieren damit es nicht Srbska Srebrenca, Srbski Brod heisst.


    Ich hab zu wiederholten Mal nichts gegen die Schrift sondern wie die Lateinische bewusst verdrängt worden war.

  10. #5420
    Avatar von Indianer

    Registriert seit
    13.11.2010
    Beiträge
    26.561
    Zitat Zitat von Ana Beitrag anzeigen
    Crkva
    Jebala vas vise cirilica... dabogda je sanjao svaku noc ...

    kann mann oder frau auf kyrilisch jebati?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 19:57
  2. Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:22
  3. Bosnien und die Herzegowina
    Von Schiptar im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 06:09
  4. Gute Nachrichten aus Bosnien
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 18:36