BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Nachrichten aus Griechenland

Erstellt von Dikefalos, 07.02.2012, 21:50 Uhr · 20.674 Antworten · 1.258.647 Aufrufe

Zitat Zitat von onrbey Beitrag anzeigen
    Nein, er ist ganz einfach nur dumm.
    Auch gut. Dann kann man Alzheimer mit Sicherheit bei mir ausschließen.

Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Nun, schon in den 90er Jahren sind Untersuchungen um Kreta durchgeführt worden, welche damals Simitis, aus unerklärlichen Gründen, einstellen lies.
    Ich meine jetzt mal ehrlich. Als ob unsere Politiker kein Öl und Gas fördern würden, wenn es doch in Massen vor unseren Inseln liegen würde.
    Perfektes Mittel für Wohlstand. Wohlstand heißt das Volk ist ruhig. Ein ruhiges Volk hast freie hand sta dimosia tamia. Da muss irgendwas gewesen sein.

Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Ich meine jetzt mal ehrlich. Als ob unsere Politiker kein Öl und Gas fördern würden, wenn es doch in Massen vor unseren Inseln liegen würde.
    Perfektes Mittel für Wohlstand. Wohlstand heißt das Volk ist ruhig. Ein ruhiges Volk hast freie hand sta dimosia tamia. Da muss irgendwas gewesen sein.
    Ich hab mich mit dem Thema Öl- und Gasförderung in Griechenland noch nicht wirklich intensiv befasst, muss ich zugeben. Das primäre ist mir bewusst, dass eben diese Vorkommen existieren und diese gewaltig sein müssen. Die einen sprechen davon, dass die Vorkommen 300 - 600 Mrd. Dollar schwer sein sollen; die anderen wiederum sprechen davon, dass die Vorkommen so gut wie nichts wert sind. Man muss, was die 90er betreffen, die außenpolitische Lage Griechenlands begutachten um vielleicht zu verstehen, weshalb Simitis die Forschungen von heute auf morgen eingestellt hatte. In den 90er Jahren gab es eigentlich hauptsächlich nur mit der Türkei einen ernstzunehmenden Konflikt, doch glaube ich nicht dass Simitis nur wegen der Türkei die Forschungen einstellen ließ - in den 90er Jahren hatte Griechenland außenpolitisch deutlich mehr Einfluss als heute.

Ich hab mich mit dem Thema Öl- und Gasförderung in Griechenland noch nicht wirklich intensiv befasst, muss ich zugeben. Das primäre ist mir bewusst, dass eben diese Vorkommen existieren und diese gewaltig sein müssen. Die einen sprechen davon, dass die Vorkommen 300 - 600 Mrd. Dollar schwer sein sollen; die anderen wiederum sprechen davon, dass die Vorkommen so gut wie nichts wert sind. Man muss, was die 90er betreffen, die außenpolitische Lage Griechenlands begutachten um vielleicht zu verstehen, weshalb Simitis die Forschungen von heute auf morgen eingestellt hatte. In den 90er Jahren gab es eigentlich hauptsächlich nur mit der Türkei einen ernstzunehmenden Konflikt, doch glaube ich nicht dass Simitis nur wegen der Türkei die Forschungen einstellen ließ - in den 90er Jahren hatte Griechenland außenpolitisch deutlich mehr Einfluss als heute.
    Hier ist die Quelle:

Greece's Natural Reserves & The Cooper Agreement - MUST READ ~ HellasFrappe

Wer Interesse hat das Buch zu lesen, einfach melden und ich schicke es per Email ..

in den 90er Jahren hatte Griechenland außenpolitisch deutlich mehr Einfluss als heute.
    Gewaltig mehr Einfluss. Damals war Hellas wirtschaftlich mit der Türkei in etwa gleich auf.

1994 BIP Hellas -> 117 Mrd.
    1994 BIP Türkei -> 130 Mrd.

1971 BIP Hellas -> 15 Mrd.
    1971 BIP Türkei -> 16 Mrd.

Vor dem zweiten Weltkrieg waren wir wirtschaftlich weit am führen.
    Danach konnten wir diesen Rückstand nicht mehr aufholen.

Damals war Hellas neben der Türkei einer der wirtschaftlich stärksten Staaten des östlichen Mittelmeeres.
    Griechenland sah die Dinge immer etwas anders als die USA.

Zitat Zitat von Nikos Beitrag anzeigen
    Gewaltig mehr Einfluss. Damals war Hellas wirtschaftlich mit der Türkei in etwa gleich auf.

1994 BIP Hellas -> 117 Mrd.
    1994 BIP Türkei -> 130 Mrd.

1971 BIP Hellas -> 15 Mrd.
    1971 BIP Türkei -> 16 Mrd.

Vor dem zweiten Weltkrieg waren wir wirtschaftlich weit am führen.
    Danach konnten wir diesen Rückstand nicht mehr aufholen.

Damals war Hellas neben der Türkei einer der wirtschaftlich stärksten Staaten des östlichen Mittelmeeres.
    Griechenland sah die Dinge immer etwas anders als die USA.
    Warum immer dieser BIP vergleich? Die Einwohnerzahl beider Länder erlaubt es nicht...

Viele heiße Luft um nix

So kenne ich die linken

Zitat Zitat von Bacerll Beitrag anzeigen
    Warum immer dieser BIP vergleich? Die Einwohnerzahl beider Länder erlaubt es nicht...
    Weil das BIP mehr aussagt als die Einwohnerzahl.

Wir könnten diese ganze Eurokrise ganz leicht lösen, indem die Länder im Norden einfach mehr Schulden machen und im Süden investieren; aber das Problem ist für die, dass die die Leute in Spanien, Griechenland usw wie Chinesen bezahlen wollen. Die sollen wie in Deutschland für einen Hungerlohn arbeiten...