BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Nachrichten aus Griechenland

Erstellt von Dikefalos, 07.02.2012, 21:50 Uhr · 20.915 Antworten · 1.264.921 Aufrufe

  1. #12321
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    10.970
    Zitat Zitat von Mitro94 Beitrag anzeigen
    Es ging mir rein um die Bezeichnung. Wie gesagt, wer mir kleinkariert kommt...

    Außerdem kann mir keiner sagen, dass die Hellenen von damals kulturell als auch sprachlich mit den Griechen von heute einhundertprozentig übereinstimmen.

    Ähnlich wie bei uns Albanern mit Illyrern.
    Ich bezweifle, dass ein Albaner einen Illyrer auch nur ansatzweise verstehen könnte. Ein Grieche der Neuzeit würde sicherlich mit einem Griechen vor 3000 Jahren kommunizieren können, auch wenn die Sprache sich entwickelt hat.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Mitro94 Beitrag anzeigen
    Andere Frage:

    Als was siehst du uns Albaner denn?
    Roboter

  2. #12322
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    5.027
    Zitat Zitat von Mitro94 Beitrag anzeigen
    Andere Frage:

    Als was siehst du uns Albaner denn?
    Die forschung hat da ja selbst keine ahnung also wocher soll ich das wissen?

  3. #12323
    Avatar von Golemi

    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    735
    Zitat Zitat von Archimedes Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass ein Albaner einen Illyrer auch nur ansatzweise verstehen könnte. Ein Grieche der Neuzeit würde sicherlich mit einem Griechen vor 3000 Jahren kommunizieren können, auch wenn die Sprache sich entwickelt hat.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Grieche der Neuzeit mit einem Affen vor 3000 Jahren kommunizieren könnte.

  4. #12324

    Registriert seit
    28.09.2008
    Beiträge
    23.630
    Zitat Zitat von Palaiologos XI Beitrag anzeigen
    Ich glaub die prozente sind zu hoch amphion sicher haben die deutschen viele griechische wörter übernommen und die engländer noch mehr aber 60 und 80 % erscheinen mir dann doch zu viel.
    Korrekt, etwas genauer hätte ich formulieren können. Doch, beachte, je penibler ich einst formulierte, desto weniger verstanden manche hier was, die uns laufend kritisieren, oder den Mod spielen (na, die muß man ja an die Hand nehmen ..., weil sie so glänzen).

    Aber ... es kommt darauf an, wie man an den Begriff herangeht.

    Hast Du gewußt, dass der englische Begriff BOSS womöglich aus dem griechischen ΠΟΣΣΙΣ entlehnt wurde?
    Guck mal:

    ΠΟΣΣΙΣ

    • husband fem nom sg … Greek morphological index (Ελληνική μορφολογικούς δείκτες)
    • πόσσῑς , πόσις 1 husband masc acc pl (epic doric ionic aeolic) πόσις 1 husband masc nom sg …
    • εως, και ποιητ. τ. πόσσις, ιος, ὁ, Α 1. ο σύζυγος 2. ο νόμιμος σύζυγος σε διάκριση από τον μη νόμιμο 3. φρ. «κρυπτός σύζυγος» ο παράνομος σύζυγος, ο εραστής. [ΕΤΥΜΟΛ. Η λ. πόσις (< *πότις, με συριστικοποίηση τού τ προ τού ι ) ανάγεται σε… …

    Man sollte sich die Zeit nehmen, aber wer hat sie schon.

  5. #12325
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    55.131
    Zitat Zitat von Golemi Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Grieche der Neuzeit mit einem Affen vor 3000 Jahren kommunizieren könnte.

  6. #12326
    Avatar von Hannibal

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    2.066
    Zitat Zitat von Golemi Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Grieche der Neuzeit mit einem Affen vor 3000 Jahren kommunizieren könnte.
    Ne Griechen sprechen kein albanisch

  7. #12327
    Avatar von Godzilla

    Registriert seit
    02.04.2011
    Beiträge
    10.970
    Zitat Zitat von Golemi Beitrag anzeigen
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass ein Grieche der Neuzeit mit einem Affen vor 3000 Jahren kommunizieren könnte.
    Naja, nur die Griechen die albanisch können.

  8. #12328
    Avatar von Mitro94

    Registriert seit
    02.02.2013
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
    Ne Griechen sprechen kein albanisch

    Aber hellenisch

  9. #12329
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    16.291
    Wozu die Aufregung? Wer will schon eine 4000 jährige Kultur die eigene nennen. Ich wüsste nicht, worauf man in diesen 4000 Jahren Menschheitsgeschichte stolz sein sollte, vielleicht auf Messer und Gabel oder auf Wörter. Nur ist es leider so, dass auch nach 4000 Jahren sich eigentlich nicht viel geändert hat. Früher hat man sich gegenseitig abgeschlachtet und ging zu Bett. Heute ist man so betroffen, bei all dem schrecklichen Leid auf der Welt. Der große Erkenntnisgewinn: Die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Zumindest kann man das heute artikulieren. Danke Griechen, alle haben euch kopiert. Und hier stehen wir nun, ratlos aber lebendig.

    Da kann ich ja richtig stolz sein. Schließlich bin ich ein Bastard aus dem kroatischen Völkerbordell.

  10. #12330
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    55.131
    Also ich finde es schon wichtig, dass wir Kroaten von den Illyrern abstammen

Ähnliche Themen

  1. Endlich gute Nachrichten aus Griechenland
    Von Kizil-Türk im Forum Politik
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:30
  2. Nachrichten aus Kosova
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 13:34