BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Nachrichten aus Griechenland

Erstellt von Dikefalos, 07.02.2012, 21:50 Uhr · 20.652 Antworten · 1.256.424 Aufrufe

Die Sache ist eh noch nicht durch.

Zitat Zitat von Sarantaporon Beitrag anzeigen
    Varoufakis behauptete ja vor Kurzem, Tsipras hoffte auf ein Ja...

"I entered the prime minister’s office elated. I was travelling on a beautiful cloud pushed by beautiful winds of the public’s enthusiasm for the victory of Greek democracy in the referendum. The moment I entered the prime ministerial office, I sensed immediately a certain sense of resignation—a negatively charged atmosphere. I was confronted with an air of defeat, which was completely at odds with what was happening outside."

Yanis Varoufakis - Late Night Live - ABC Radio National (Australian Broadcasting Corporation)
    So dumm ist Varoufakis nicht. Er hat Angst vor XA und möchte wohl Tsipras beerben und so einen Neustart für die Linke hinkriegen. Und so unbegründet ist das auch nicht. Ich kann mich noch erinnern vor einigen Jahren, da wurde über Syriza in diesem Forum ähnlich gesprochen wie über XA jetzt. Der Grexit soll besser unter Syriza, als unter XA kommen, da sind sich hoffentlich alle einig.

Zitat Zitat von Temeteron Beitrag anzeigen
    Rafi, du scheinst nicht dumm zu sein. Aber wie kann es sein, dass ALLE es schlecht machen und Deutschland so super duper ist?!
    Der Lohndumping Deutschlands wird ganz Europa zugrunde richten, was es eigentlich schon getan hat. Und das sage nicht ich, sondern fast ALLE führenden Ökonomen.
    Tut mir Leid, Deutschland hat sich ziemlich viel Kredit verspielt.
    Deutschland ist hier nicht das Hauptproblem. Eigentlich war die gesamte Währungsunion von Anfang an ein Fehlkonstruktion. Und erst jetzt zeigt das Gezerre um den Schuldenberg Griechenlands, dass die Euro-Konstruktion noch weitere Schwächen hat. Für die Pleite eines Mitgliedstaates existieren genauso wenig Regeln wie für eine Krise, in der das Bargeld ausgeht.

Man sieht, wenn es zur Krise in Europa kommt, regiert nicht das Recht, sondern die Logik des "Pokerspiels". Nicht umsonst hat schon in den siebziger Jahren Kissinger einmal ironisch bemerkt: "wen rufe ich eigentlich an, wenn ich Europa anrufen will"?

Zitat Zitat von HAL9000 Beitrag anzeigen
    So dumm ist Varoufakis nicht. Er hat Angst vor XA und möchte wohl Tsipras beerben und so einen Neustart für die Linke hinkriegen.
    Extrem gerissen, der Varoufakis.

Της πουτανας Γίνεται στο Σύνταγμα.

Einfach erklärt

Zitat Zitat von Sarantaporon Beitrag anzeigen
    Extrem gerissen, der Varoufakis.

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch etwa im Ohr. Laut unseren Experten würde ein Grexit sich auch negativ auf unsere ohnehin angeschlagene Wirtschaft auswirken. Hört man zumindest recht oft. Gespräche wurden eher über Turkish Stream geführt ohne Kreditzusagen etc. Gerade heute war wieder zu hören und zu lesen, dass Russland wohl doch an einer Südpipeline unter Umgehung der Ukraine fest hält. Dabei wird Griechenland ein Faktor und vielleicht kommt dabei noch anderes zustande.

Ich glaube in Russland hat man einen solch "heftigen" Sieg Schäubles allerdings jetzt auch nicht erwartet. Und die Chinesen haben auch gewisse Interessen, denke ich, von denen Griechenland vielleicht auch profitieren könnte umgekehrt.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Kredite bei den USA so gut angekommen wären. Letztere haben sich wohl eher erwartet, dass die EU selbst endlich das Problem löst ohne Griechenland vollständig zu destabilisieren, dh auch kein Grexit.

Griechenland ist nicht bloß ein NATO-Staat, sondern auch aus geostrategischen Gründen sehr wichtig.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Putin ein Interesse hat, sich da einzumischen. Was meinst du?

Athen brennt, SKAI Live Stream

Pozdrav