BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Nachrichten aus Griechenland

Erstellt von Dikefalos, 07.02.2012, 21:50 Uhr · 32.715 Antworten · 1.801.170 Aufrufe

  1. #26321
    Avatar von Poliorketes

    Registriert seit
    30.12.2012
    Beiträge
    7.494
    Griechenland: Scharia-Rechtsprechung wird eingeschränkt | ZEIT ONLINE

    Griechenland: Scharia-Rechtsprechung wird eingeschränkt


    In der griechischen Region West-Thrakien ist das islamische Recht eingeschränkt gültig. Doch nun hat das Parlament die Rechte muslimischer Geistlicher weiter begrenzt.

    9. Januar 2018, 22:01 UhrQuelle: ZEIT ONLINE, dpa, js165 Kommentare


    Muslime in der griechischen Stadt Komotini © Giannis Papanikos/AP/dpa

    Die griechische Region West-Thrakien ist das einzige Gebiet in der EU, wo die Scharia noch eingeschränkt gültig ist. Doch nun sollen muslimische Geistliche nur noch dann nach islamischem Recht entscheiden, wenn beide Streitparteien dem zustimmen. Anderenfalls ist die griechische Justiz zuständig. Das Parlament in Athen verabschiedete mit großer Mehrheit ein entsprechendes Gesetz. Regierungschef Alexis Tsipras sprach von einem "historischen Schritt", da nun alle griechischen Bürger die gleichen Rechte hätten.


    Die Region West-Thrakien liegt im äußersten Nordosten Griechenlands. Als Folge der jahrhundertelangen osmanischen Präsenz gibt es dort eine muslimische Minderheit, weshalb seit 1923 eingeschränkt die Scharia gilt. Die Ehen griechischer minderjähriger Muslime, die in Deutschland leben, hatten in den letzten Jahren wegen der Anwendung des islamischen Rechts für Kritik gesorgt.

    Auch wenn es damit eine Angleichung an griechisches Recht gibt, wird die Scharia nicht vollständig abgeschafft. "Wir respektieren die Tradition der Minderheit", hieß es aus Kreisen der griechischen Regierung.



  2. #26322
    Avatar von Albokings24

    Registriert seit
    08.05.2012
    Beiträge
    7.170
    In kürze wird aus dem Land Namens FYROM das Land Namens Neues Makedonien (Englisch New Macedonia, Albanisch Maqedonia e Re, Makedonisch Nova Makedonia).

    Endlich sind wir das Fromer Yogoslavia los und werden dem Antiken Makedonien näher kommen.

  3. #26323
    Avatar von hirndominanz

    Registriert seit
    16.12.2011
    Beiträge
    11.746
    Zitat Zitat von Albokings24 Beitrag anzeigen
    In kürze wird aus dem Land Namens FYROM das Land Namens Neues Makedonien (Englisch New Macedonia, Albanisch Maqedonia e Re, Makedonisch Nova Makedonia).

    Endlich sind wir das Fromer Yogoslavia los und werden dem Antiken Makedonien näher kommen.

    Ich freue mich unendlich für euch. Wenn du jetzt noch Griechisch schreiben und sprechen lernst, kannst du antagonistisch mit uns werden. Halleluja Brüder und Schwester, man sollte euch verpflichten bei Verdammung, dass ihr Griechisch lernt und eure antiken Vorfahren zu denen ihr jeden Kontakt sucht, endlich auch mal verstehen könnt.

  4. #26324
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    5.230
    Die Bezeichnung "Neumazedonien" scheint wohl in trockenen Tüchern zu sein. Auch wenn Athen es gestern noch bestritten hat. Das griechische Volk wird sowas von an der Nase rumgeführt.....

  5. #26325
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    11.473
    Zitat Zitat von Pontiac Beitrag anzeigen
    Die Bezeichnung "Neumazedonien" scheint wohl in trockenen Tüchern zu sein. Auch wenn Athen es gestern noch bestritten hat. Das griechische Volk wird sowas von an der Nase rumgeführt.....
    Sollte es sich durchsetzen, so würde es mich nicht wundern dass man in Athen das Parlament stürmt. Sollen die Fotzen doch mal ne Volksabstimmung beauftragen ...

  6. #26326

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    13.949

  7. #26327
    Avatar von Pontiac

    Registriert seit
    26.04.2012
    Beiträge
    5.230
    Zitat Zitat von Hellenic-Pride Beitrag anzeigen
    Sollte es sich durchsetzen, so würde es mich nicht wundern dass man in Athen das Parlament stürmt. Sollen die Fotzen doch mal ne Volksabstimmung beauftragen ...
    Dass wird nie passieren, bei so wichtigen Abstimmungen wo es klar ist dass sich das Volk zu 100% dagegen entscheiden würde, lassen die es im Leben nicht abstimmen.....

  8. #26328
    Avatar von Toruko-jin

    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    24.396
    Das würde ich zu gerne sehen, wie Bauern das Parlament stürmen. Ich würde auf dem Sintagma-Platz Sirtaki tanzen

  9. #26329

    Registriert seit
    06.02.2013
    Beiträge
    13.949
    Welches Volk? In 15 Jahren regieren die Pakis euer Parlament.

  10. #26330
    Avatar von Hellenic-Pride

    Registriert seit
    08.05.2008
    Beiträge
    11.473
    Zitat Zitat von Pontiac Beitrag anzeigen
    Dass wird nie passieren, bei so wichtigen Abstimmungen wo es klar ist dass sich das Volk zu 100% dagegen entscheiden würde, lassen die es im Leben nicht abstimmen.....
    Weiss ich, leider. Und auch wenn, hat ja das Referendum bzgl. des Memorandum ja gezeigt, wie wichtig der SYRIZA die Meinung des Volkes ist. Mit Abstand die größten Verräter die Griechenland je hatte. Bleibt nur eines, dass sich die Makedonen erheben müssen und der Regierung klar machen sollen, dass es sich nicht nur um einen Namen handelt.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Barut Beitrag anzeigen
    Welches Volk? In 15 Jahren regieren die Pakis euer Parlament.
    Halt doch deine Fresse. Infizierst schon die anderen Threads mit deinen Komplexen zu, musst also nicht hier noch deine Bakterien ablassen, du kranker Tropf.

Ähnliche Themen

  1. Endlich gute Nachrichten aus Griechenland
    Von Kizil-Türk im Forum Politik
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 09.02.2013, 18:30
  2. Nachrichten aus Kosova
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 13:34