BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 132 von 594 ErsteErste ... 3282122128129130131132133134135136142182232 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.311 bis 1.320 von 5932

Nachrichten aus Kroatien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 12:32 Uhr · 5.931 Antworten · 178.572 Aufrufe

Zitat Zitat von Semion Beitrag anzeigen
    Ich meinte mit dem Kommentar, dass ein Auto mit serbischem Kennzeichen in Zagreb nicht unbedingt Serben gehören muss.
    Musses nicht genau so könnte es einem Bulgaren gehören.
    Unachtsamkeiten pasieren blöderweise hat es jetzt einen Serben erwischt.
    Bei der momentanen Spannungen zwischen Serben und Kroaten wird es einwenig mehr aufgespielt.

Mein Komentar gilt der kroatischen Forderung an Serbien den Kroaten die gleiche Rechte zu geben wie sie Serben in Kroatien haben. Für mich was normales in einer Beziehung zwischen Nachbarn für Vucic ist es ein Kniefall.

Soll auch Kroaten geben, die in Serbien leben.
    Mich interessiert eigentlich nur, ob sie das Nummernschild nur auf dem Foto bedeckten oder auch vor Ort, damit keiner austickt.

Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Bei der momentanen Spannungen zwischen Serben und Kroaten wird es einwenig mehr aufgespielt.

Mein Komentar gilt der kroatischen Forderung an Serbien den Kroaten die gleiche Rechte zu geben wie sie Serben in Kroatien haben. Für mich was normales in einer Beziehung zwischen Nachbarn für Vucic ist es ein Kniefall.
    Ich dachte eigentlich dass die Serben vorbildlich sind, was Rechte für Minderheiten angeht. Vor Jahren meinte mal ein Kroate im Forum, das Problem bei Serbien wäre dessen Außenpolitik, im Inneren wären sie sehr tolerant und gastfreundlich.

Ich dachte eigentlich dass die Serben vorbildlich sind, was Rechte für Minderheiten angeht. Vor Jahren meinte mal ein Kroate im Forum, das Problem bei Serbien wäre dessen Außenpolitik, im Inneren wären sie sehr tolerant und gastfreundlich.
    Die Kroaten in Serbien haben keinen Krieg in Serbien erlebt.
    Den meisten ging es auch gut in Kriegszeiten, nur wenige Leute wurden von Seseljs Leuten vertrieben.
    Es gab keine Kriegsverbrechen weil es keinen Krieg gab.

In Kroatien ist die Geschichte eine Andere.

Was Fakt ist Serben haben mehr rechte in Kroatien als Kroaten in Serbien tein Gesetzlich.

Was du wieder für eine unwissende Scheiße von dir gibst

Die Kroaten in Serbien haben mehr Rechte als die Serben in Kroatien abzüglich reservierter Sitze im Parlament.

Zitat Zitat von Grdelin Beitrag anzeigen
    HRT: [EKSKLUZIVNO] Snimka kako je otac spasio bebu - voza? ka?njen s 18.800 kuna i pu?ten

Besoffener Serbe fährt mitten in Zagreb beinahe einen Vater mit seinem 3 Monate alten Kind über den Haufen.
    weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich die geschichte an das hier:

vor allem bei 1:08 und 2:18

Zitat Zitat von Sakib Sejdovic Beitrag anzeigen
    weiß nicht warum, aber irgendwie erinnert mich die geschichte an das hier:

vor allem bei 1:08 und 2:18
    Es war also schon länger geplant.

wieso sollten die kroaten für ihre landsleute fordern das sie menschen zweiter, wenn nicht gar dritter klasse werden?!
    der vučić kann vor dir persönlich auf die knie gehn, nur eine frage des geldes

- - - Aktualisiert - - -

Natürlich gibts die

Hrvati u Srbiji su tek od 2005. priznati kao nacionalna manjina. Prema popisu iz 2011. ukupan broj Hrvata je iznosio 57.900 i čine 0,81% stanovništva Srbije. [1] Najviše ih je u Vojvodini gdje je 47.033 izjašnjenih Hrvata i gdje su po brojnosti četvrta po brojnosti zajednica, a zajedno s nehrvatskim opcijama Hrvata su treći po brojnosti. Druga regija gdje su Hrvati brojniji je beogradska regija gdje je bilo 7.752 izjašnjena Hrvata po čemu su bili peta zajednica,[2] dok je još i velik broj Hrvata izjašnjenih pod nenacionalnom opcijom "Jugoslavena".
    Prema popisu iz 1961. broj Hrvata iznosio je još 196.409. Prema popisu iz 1991. ukupan broj Hrvata je iznosio 97.344 i činili su 1,24% stanovništva Srbije. Prema popisu stanovništva provedenom 2002., u Srbiji te je godine živjelo 70.602 Hrvata. 56.546 u Vojvodini a 14.056 u Središnjoj Srbiji.

Für die Kroaten in Serbien sucht Kroatien die Gleichen Rechte wie sie Serben in Kroatien haben.

a srba ostalo trećinu, i nemoj sad bio je rat u hr a u srb nije

Srbi su južnoslavenski narod koji čini najveću nacionalnu i etničku manjinu u Republici Hrvatskoj. Po posljednjem popisu stanovništva iz 2011. godine, ima ih 186.633 i čine 4,4 % stanovništva Hrvatske. Na popisu iz 2001. godine, bilo ih je 201.631 i činili su 4,5 % stanovništva Hrvatske. Njihov broj je bio mnogo veći 1991. godine, prije Domovinskog rata, kada ih je bilo 581.663 i kada su činili preko 12,2 % stanovništva.

Kroaten in Serbien haben sicherlich nicht mehr Rechte als Serben in Kroatien. Die Diskussion ist aber auch schwachsinnig. Die meisten Kroaten sind längst weg, selbst in der Vojvodina sind sie um mehr als 80% geschrumpft, also quantitativ

Und in Kroatien ist rechtlich gesehen auch so gut wie alles in Butter, was die Rechte der Serben angeht. Das Problem ist eher die Durchsetzung. Und das ist ein gesellschaftliches Problem. Jeder Politiker, der sich für Serben einsetzt, hat ein Problem. Aber wie immer geht es mehr um die eigentlichen Befindlichkeiten in dieser Diskussion. Die Serben in Kroatien interessieren nämlich weder Serbien, noch Kroatien, sie sind einfach ziemlich aufgeschmissen.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Was du wieder für eine unwissende Scheiße von dir gibst

Die Kroaten in Serbien haben mehr Rechte als die Serben in Kroatien abzüglich reservierter Sitze im Parlament.
    Für dich ist alles Müll und Quatsch wass dir nicht gefällt die Kroaten wurden erst 2005 als Nationale Minderheit anerkannt Serben hängen da auch ein paat Jahre Kroatien hinterher.