BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 328 von 591 ErsteErste ... 228278318324325326327328329330331332338378428 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.271 bis 3.280 von 5901

Nachrichten aus Kroatien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 12:32 Uhr · 5.900 Antworten · 177.906 Aufrufe

Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Was ist das denn nun mit der Rehabilitation von Alojzije Stepinac?
    Hat nachträglich die russische Staatsbürgerschaft bekommen und ist damit automatisch rehabilitiert

Zitat Zitat von Cobra Beitrag anzeigen
    Hat nachträglich die russische Staatsbürgerschaft bekommen und ist damit automatisch rehabilitiert
    Hör zu. Bin nicht auf Streit aus und keine Nationalität oder Staatsangehörigkeit macht jemanden gut oder "heilig". Das Aufrollen von Jugozeit ist ja eines. Aber was ist mit dem und seinen Verstrickungen in der NDH? Ich frage ernsthaft.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen

Was du immer so mitbekommst, was werfen Sie ihm vor? (Quelle ...)

Ohne die NDH hätte es das heutige Kroatien nicht gegeben.
    zu viel Nähe zu Kroatien, dass er damals Jugoslawien verteidigt hat und Muslime, dabei hat er selber immer gesagt, dass er vor allem einen Krieg verhindern wollte. Er hat selbst ja oft genug in Interviews gesagt, dass er von beiden Seiten angegriffen wurde.

Über die Rolle der NDH kann man viel spekulieren, Fakt ist, dass es die Unabhänigkeitsbestrebungen auch schon lange vor 41 gab. Deine Aussage ist in etwa so spekulativ, wie "das heutige Serbien, hätte es ohne das OR nicht gegeben."

Zitat Zitat von Izdajnik Beitrag anzeigen
    zu viel Nähe zu Kroatien, dass er damals Jugoslawien verteidigt hat und Muslime, dabei hat er selber immer gesagt, dass er vor allem einen Krieg verhindern wollte. Er hat selbst ja oft genug in Interviews gesagt, dass er von beiden Seiten angegriffen wurde.

Über die Rolle der NDH kann man viel spekulieren, Fakt ist, dass es die Unabhänigkeitsbestrebungen auch schon lange vor 41 gab. Deine Aussage ist in etwa so spekulativ, wie "das heutige Serbien, hätte es ohne das OR nicht gegeben."
    Also keine Quellen zu Rade ...

Das heutige Serbien hätte es ohne das OR nicht gegeben, ein noch besseres Serbien aber auf jeden Fall.
    Ob es Kroatien ohne die NDH als Staat gegeben hätte, bezweifel ich.

Katholische Kirche und Papst mal beiseite. Dazu schweige ich mal. Ich meine das Urteil letzte Woche oder so aus Zagreb.

Bin da nicht auf dem Laufenden.

Was ist das denn nun mit der Rehabilitation von Alojzije Stepinac?

Kann man unterschiedlich betrachten, es wurde auch viel kritisiert. Den Befürworten geht es vor allem darum, dass er angeblich nur verurteilt wurde, weil er Titos Wunsch, dass er eine eigene kroatische Kirche gründen soll, weg vom Vatikan, ablehnte. Das macht ihn natürlich bei einigen Priestern zum Helden. Das findet man auch in neutralen Büchern, genauer habe ich mit damit nie beschäftigt, weil er eben mitgemacht hat, so wie die katholische Kirche immer alles tut, um ihre Macht zu erhalten oder auszubauen. Es stimmt auch, dass man damals sein Verfahren groß inszeniert hat, weil die meisten Ujos längst über alle Berge waren. Schlimmer finde ich, dass einige immer wieder Figuren, wie Mile Budak zum Opfer erklären. Was die Kirche betrifft, sollte man sowieso maximal Abstand nehmen.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen

Was du immer so mitbekommst, was werfen Sie ihm vor? (Quelle ...)

Ohne die NDH hätte es das heutige Kroatien nicht gegeben.
    Doch, hätte es.

Und der Nachfolgestaat der NDH war SFRJ.

Katholische Kirche und Papst mal beiseite. Dazu schweige ich mal. Ich meine das Urteil letzte Woche oder so aus Zagreb.

willst du streiten?

Das letzte was ich gelesen habe ist, dass Papst Franziskus eine gemischte Expertengruppe engagieren will, die sich des Falles annehmen soll.

Aber selbst wenn er die reinste Weste hatte und sich wirklich nichts hat zu Schulden kommen lassen: Wieso denn einen Kardinal überhaupt "heilig" sprechen?

Das hat nur der Nikolaus verdient.

Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    Das letzte was ich gelesen habe ist, dass Papst Franziskus eine gemischte Expertengruppe engagieren will, die sich des Falles annehmen soll.

Aber selbst wenn er die reinste Weste hatte und sich wirklich nichts hat zu Schulden kommen lassen: Wieso denn einen Kardinal überhaupt "heilig" sprechen?

Das hat nur der Nikolaus verdient.
    Es gibt ca. 10 000 Heillige.