BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 462 von 597 ErsteErste ... 362412452458459460461462463464465466472512562 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.611 bis 4.620 von 5970

Nachrichten aus Kroatien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 12:32 Uhr · 5.969 Antworten · 179.817 Aufrufe

  1. #4611
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.450
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    ban ist eine serb bezeichnung gewesen für einen militärischen rang ....eine art oberbefehlshaber oder führer der vom zupan eingesetzt wurde.....später von den madjaren einfach übernommen ....aber hauptsache ihr kennt die bosnische geschichte bis zu den dinosaurieren zurück aber sobald ein dragan oder djurdja im stammbaum auftaucht faselt man sich verwirrt durch die analen.......

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ban_...skl%C3%A4rung)

    Kroatien hatte einen Ban bevor es das erste Serbien unter der Bezeichnung Serbien gab.

    https://hr.m.wikipedia.org/wiki/Doda...vatskih_banova

  2. #4612
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.333
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ban_...skl%C3%A4rung)

    Kroatien hatte einen Ban bevor es das erste Serbien unter der Bezeichnung Serbien gab.


    natürlich ihr hattet ja auch mcdonalds bevors serbien gab......

  3. #4613
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.450
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    natürlich ihr hattet ja auch mcdonalds bevors serbien gab......
    Ziemlich alles hatten wir vor euch.

    Königreich, demokratische Selbstständikeit, Mitglied der Nato, Mitglied der Europäischen Union und noch milon anderer Sachen.

  4. #4614
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    9.978
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    natürlich ihr hattet ja auch mcdonalds bevors serbien gab......

  5. #4615
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.450
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Natürlich hatten wir vor 2006 einen Mac

  6. #4616
    Avatar von Vukovarac

    Registriert seit
    10.06.2011
    Beiträge
    9.884
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Ziemlich alles hatten wir vor euch.

    Königreich, demokratische Selbstständikeit, Mitglied der Nato, Mitglied der Europäischen Union und noch milon anderer Sachen.
    ...nur hass und asoziales verhalten hatte man am östlichen ufer der donau früher...das wars auch......

  7. #4617
    Avatar von Legija

    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    25.333
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Natürlich hatten wir vor 2006 einen Mac


    sag ich doch

  8. #4618

    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    483
    Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Ziemlich alles hatten wir vor euch.

    Königreich, demokratische Selbstständikeit, Mitglied der Nato, Mitglied der Europäischen Union und noch milon anderer Sachen.
    Bože ee koliko si samo glup

  9. #4619
    Avatar von daro

    Registriert seit
    15.07.2015
    Beiträge
    6.450
    Zitat Zitat von Dzek Danijels Beitrag anzeigen
    Bože ee koliko si samo glup
    Hvalo Bogubti nisi.

    Manch sachen kanst du auch im deutschen Wikipedia nachlesen und nicht nur dort.

  10. #4620
    Avatar von Dinarski-Vuk

    Registriert seit
    20.06.2006
    Beiträge
    12.208
    Zu diesem Zeitpunkt war der Krieg mit den Osmanen von essentieller Bedeutung, angefangen von der berühmten Schlacht an der Krbava in der Lika 1493 bis hin zum langersehnten Frieden an der Zitva 1606, aber global betrachtet eher eine "sporadische Erscheinung" um den Prestigekampf im Mittelmeer der damaligen Grossmächte. Aus demographischer Sicht war dieser Krieg natürlich verheerend. Das damalige kroatische Territorium hatte vor dem Krieg fast eine Million Einwohner, gerade mal die Hälfte des damaligen Königreich Englands. Nach dem Bosnien und Serbien gefallen waren, standen ihnen nur noch die Länder der Ungarischen Krone auf dem Weg.

    Der Mittelmeerraum war ein Paradis für diverse verlockende Märkte die um das Jahr 1500 sogar strategisch bedeutender waren als die neuentdeckten Seewege um Afrika oder den gesamten amerikanischen Kontinent. Die Kriege die im heutigen Italien von 1494 bis 1559 zwischen den französischen Königen und Habsburger Dynastien geführt wurden war nichts weniger als ein Kampf um die Vorherrschaft des Mittelmeerraums.

    Den grössten "Coup" in der damaligen internationalen Politik landeten die Franzosen mit einer zu dieser Zeit skandalösen Entscheidung nach ihrer militärischen Niederlage ihren Partner bei den "Ungläubigen" im Osmanischen Reich zu suchen. Für die Osmanen kam diese Gelegenheit nur zu Recht, denn die hart erkämpften Siege und Niederlagen in den berühmten Schlachten von Varna, Kosovo oder Lepanto beweisen die Notwendigkeit dieser Gesamtstrategie der Osmanen. Denn sie waren immer bemüht daran alles zu setzen, das christliche Europa untereinander stets zerstritten zu halten.

Ähnliche Themen

  1. BF-Nachrichten
    Von Laleh im Forum Rakija
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 03:15
  2. Nachrichten?
    Von Chavo im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 01:36
  3. Nachrichten aus Kosova
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 13:34
  4. Augewählte Nachrichten
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 16:12