BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 63 von 590 ErsteErste ... 135359606162636465666773113163563 ... LetzteLetzte
Ergebnis 621 bis 630 von 5899

Nachrichten aus Kroatien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 12:32 Uhr · 5.898 Antworten · 177.671 Aufrufe

...der artikel stimmt nicht ganz...man lehrt uns das nicht...wir werden damit schon geboren ...

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Mach dich nicht lächerlich.
    nein ehrlich...vielleicht kannst du es aufklären..
    ich kenn es nur so das vrsk die kampflinien verlassen haben und die bevölkerung daraufhin geflüchtet ist..klär mich auf wenn ich falsch liege.

Zitat Zitat von mosnik Beitrag anzeigen
    nein ehrlich...vielleicht kannst du es aufklären..
    ich kenn es nur so das vrsk die kampflinien verlassen haben und die bevölkerung daraufhin geflüchtet ist..klär mich auf wenn ich falsch liege.
    Ob die Bevölkerung gewaltsam vertrieben wurde oder wegen der drohenden Gewalt geflohen ist, macht überhaupt keinen Unterschied - die Zahl der Verbrechen begangen an denen, die nicht geflohen sind, ist da wohl Beleg genug.

Es ist schon sehr unschön, wenn das tatsächlich so ist.

Und wenn man den Artikel liest und auch die Ausführungen des kroatischen Historikers liest, der sagt, dass der gegen jede wissenschaftliche Regel verstößt mit der Absicht ein unreflektiertes Nationalbewusstsein zu erzeugen oder wachzuhalten, dann finde ich das schon bedenklich.

Es gibt nun mal bestimmte Dinge, die genau so sind wie die Serben sagen.

Im Kroatien-Krieg gab es zwei Positionen und die Erfahrungen, die die Serben im 2. WK mit den Ustascha-Bewegung mitgemacht haben.

In der Geschichtsdidaktik ist es z.B. ein Kernstück die Multiperspektivität bzw. kann man nicht die Interessen der anderen Gruppe komplett ignorieren und deren Gründe unter den Tisch fallen lassen.

Das ist ein Gebot der historischen Objektivität, alles andere ist Manipulation. Und das hat in Geschichtsbüchern oder Beiwerken nichts zu suchen.

Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Es ist schon sehr unschön, wenn das tatsächlich so ist.

Und wenn man den Artikel liest und auch die Ausführungen des kroatischen Historikers liest, der sagt, dass der gegen jede wissenschaftliche Regel verstößt mit der Absicht ein unreflektiertes Nationalbewusstsein zu erzeugen oder wachzuhalten, dann finde ich das schon bedenklich.

Es gibt nun mal bestimmte Dinge, die genau so sind wie die Serben sagen.

Im Kroatien-Krieg gab es zwei Positionen und die Erfahrungen, die die Serben im 2. WK mit den Ustascha-Bewegung mitgemacht haben.

In der Geschichtsdidaktik ist es z.B. ein Kernstück die Multiperspektivität bzw. kann man nicht die Interessen der anderen Gruppe komplett ignorieren und deren Gründe unter den Tisch fallen lassen.

Das ist ein Gebot der historischen Objektivität, alles andere ist Manipulation. Und das hat in Geschichtsbüchern oder Beiwerken nichts zu suchen.
    Alles was die Serben sagen, ist genauso wie sie es sagen.

Zitat Zitat von Mudi Beitrag anzeigen
    Alles was die Serben sagen, ist genauso wie sie es sagen.
    Nein. Und wenn bei uns so ein Geschichtsbuch entstünde, wäre ich wegen der Unwissenschaftlichkeit dagegen.

Mudi
    Zitat Zitat von Methling Beitrag anzeigen
    Nein. Und wenn bei uns so ein Geschichtsbuch entstünde, wäre ich wegen der Unwissenschaftlichkeit dagegen.
    Glaube ich dir ohne mit meinen langen Wimpern zu zucken.

Ob die Bevölkerung gewaltsam vertrieben wurde oder wegen der drohenden Gewalt geflohen ist, macht überhaupt keinen Unterschied - die Zahl der Verbrechen begangen an denen, die nicht geflohen sind, ist da wohl Beleg genug.
    na es ist schon ein unterschied..hätte,wäre ist kein kriterium .bei so einer breitangelegten operation gab es verbrechen gegen die serbische zivilbevölkerung aber keine internationale regierung&gericht hst die oluja als illegal oder als verbrechen deklariert.siehe freisprechung von ante..

Die Zahl ist relativ gering. Vor allem in Anbetracht der Tatsache das die Oluja eine Reaktion auf fast 5 Jahre Krieg und Belagerung war und zum Ende des Krieges geführt hat.
    Solange aber geistig behinderte wie dieser Inat hier rumrennen die meinen das über die Hälfte Kroatiens noch den Serben zusteht muss man gar nicht weiter diskutieren.

Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Was genau passt euch am Artikel nicht?
    Hauptsächlich dass er von dir kommt. Dazu entspricht der Artikel genau dem, was er kritisiert. Zu den Fakten evtl. später mehr. Die eigentliche Frechheit besteht darin, dass du vor einiger Zeit ganz stolz ein Geschichtsbuch voller Lügen präsentiert hast, erschienen in der RS, gezeigt in den Händen von Dodo.