BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 371 von 739 ErsteErste ... 271321361367368369370371372373374375381421471 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.701 bis 3.710 von 7387

Nachrichten aus Mazedonien

Erstellt von Zoran, 28.02.2012, 09:06 Uhr · 7.386 Antworten · 426.213 Aufrufe

Don
    Zitat Zitat von Gjin Vincesteri Beitrag anzeigen
    ali ahmeti aka aleksandar antic
    ali ahmeti aka kurac kuraci

Zitat Zitat von Adem Beitrag anzeigen

1. Die Mazedonier vermehren sich nicht.
    2. Solange die Mazedonier nicht richtig albanisch sprechen und lernen ,haben die Mazedonier kein Recht von den Albanern zu verlangen Mazedonisch zu lernen.
    Hahahah nein garnicht. Die mazedonischen Frauen besitzen keine Eizellen und die Männer keine Spermien ... Junge ,hör auf dir was zwanghaft einzureden. Und ihr habt kein Recht uns da was vorzuschreiben. Ihr seid die Minderheit und nicht wir. Und solange das erlernen der albanischen Sprache in Mazedonien nicht gefragt ist ,habt ihr auch kein Recht euch zu beschweren. Wir hingegen führen die mazedonische Sprache in albanischen Schulen ein ,damit die albanischstämmigen Schüler was davon haben und trotzdem redet jeder 2 nicht richtig oder garnicht albanisch.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Die meisten Albaner können Mazedonisch, sogar jeder den ich in MK kenne,und das sind ganz viele, ich seh nicht wo das problem ist die sprache lernt man doch auch in der Schule warum beschwert ihr euch?
    Das sehen aber viele anders. Ich kenne zumindest keine oder sehr wenige "Albaner" ,die aus Makedonien kommen und makedonisch sprechen können. Und ich komme aus Skopje ,einer Großstadt ,wo das Beherrschen der makedonischen Sprache eine Grundvoraussetzung ist. Und ich rege mich hier nicht auf ,sondern kann nicht nachvollziehen ,dass eine Minderheit ,die zwar wächst ,aber trotzdem noch immer eine Minderheit ist es nicht hinkriegt einigermaßen die Standardsprache der makedonischen Republik zu erlernen.

Zitat Zitat von mk1krv1 Beitrag anzeigen
    Hahahah nein garnicht. Die mazedonischen Frauen besitzen keine Eizellen und die Männer keine Spermien ... Junge ,hör auf dir was zwanghaft einzureden. Und ihr habt kein Recht uns da was vorzuschreiben. Ihr seid die Minderheit und nicht wir. Und solange das erlernen der albanischen Sprache in Mazedonien nicht gefragt ist ,habt ihr auch kein Recht euch zu beschweren. Wir hingegen führen die mazedonische Sprache in albanischen Schulen ein ,damit die albanischstämmigen Schüler was davon haben und trotzdem redet jeder 2 nicht richtig oder garnicht albanisch.

Die Sterberate ist bei den Mazedoniern höher als die Geburtenrate, nicht umsonst hat Gruevski die Mazedonier dazu aufgefordert mehr Kinder auf die Welt zu setzen. Bei den Albanern ist das genau im Gegenteil der Fall.
    Genauso wie wir euch nichts vorzuschreiben haben, habt auch ihr uns nichts vorzuschreiben.

Die Sterberate ist bei den Mazedoniern höher als die Geburtenrate, nicht umsonst hat Gruevski die Mazedonier dazu aufgefordert mehr Kinder auf die Welt zu setzen. Bei den Albanern ist das genau im Gegenteil der Fall.
    Genauso wie wir euch nichts vorzuschreiben haben, habt auch ihr uns nichts vorzuschreiben.
    Zur Äußerung von Gruevski und zu deiner Äußerung von dir ,die Sterberate der Makedonier wäre höher als die Geburtenrate ,würde ich gerne Beweismaterial sehen. Und wir haben euch vielleicht nichts vorzuschreiben (das tun wir auch nicht) ,aber damit schadet ihr euch letztendlich selber. Denn wenn ihr weiterhin euer "Ding" durchzieht kommt ihr nicht sehr weit. Denn wie schon gesagt: In der Arbeitswelt in Mazedonien ,egal ob in Firmen oder Unternehmen ist Makedonisch die Grundvoraussetung und nicht Albanisch.

Zitat Zitat von mk1krv1 Beitrag anzeigen
    Zur Äußerung von Gruevski und zu deiner Äußerung von dir ,die Sterberate der Makedonier wäre höher als die Geburtenrate ,würde ich gerne Beweismaterial sehen. Und wir haben euch vielleicht nichts vorzuschreiben (das tun wir auch nicht) ,aber damit schadet ihr euch letztendlich selber. Denn wenn ihr weiterhin euer "Ding" durchzieht kommt ihr nicht sehr weit. Denn wie schon gesagt: In der Arbeitswelt in Mazedonien ,egal ob in Firmen oder Unternehmen ist Makedonisch die Grundvoraussetung und nicht Albanisch.
    Wenn albanisch bald die zweite Amtssprache wird dann ändert sich das.

Wenn albanisch bald die zweite Amtssprache wird dann ändert sich das.
    Albanisch ist die 2te Amtssprache....

Don
    Zitat Zitat von metho Beitrag anzeigen
    Albanisch ist die 2te Amtssprache....
    Nur in regionen wo wir die Mehrheit bilden glaub ich.

Stimmt hast Recht, da steht auf lokaler Ebene auch albanisch.... (auf Wiki meine ich)

Don
    Zitat Zitat von metho Beitrag anzeigen
    Stimmt hast Recht, da steht auf lokaler Ebene auch albanisch.... (auf Wiki meine ich)
    Ich weiss nicht ob man die 20% muss oder nicht, bei uns sind die Strassen Schilder auf Albanisch Mazedonisch und nochmal Kyrillisch, Läden haben meistens nur Kyrillisch -.- aber in der innenstadt(Zentrum) würde ich eher auf 30-35% Albaner schätzen, ist sehr Gemischt dort, die Dörfer sehen schon anders aus.

Es gibt eigentlich nichts zu debattieren.
    Ohrid Abkommen,
    The official language throughout Macedonia and in the international relations of Macedonia is the
    Macedonian language
    https://peaceaccords.nd.edu/site_med..._agreement.pdf

Pozdrav

- - - Aktualisiert - - -

Das andere betreffend: Any other language spoken by at least 20 percent of the population is also an official language