BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 209 von 568 ErsteErste ... 109159199205206207208209210211212213219259309 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.081 bis 2.090 von 5672

Nachrichten aus Serbien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 16:43 Uhr · 5.671 Antworten · 221.770 Aufrufe

Ugljanin tra?i da EU ko?i Srbiju! | Politika | Novosti.rs
    Dieser Ugljanin bellt immer herum. Autonomie für Sandzak/Raska Oblast.
    Weiss jemand wie die Situation da wirklich ist? Haben die Bosniaken da wirklich nicht die Rechte die ihnen zustehen? Serbien ist doch normalerweise ein Musterschüler was Minderheiten und ihre Rechte angeht?

Zitat Zitat von Inat Beitrag anzeigen
    Ugljanin tra?i da EU ko?i Srbiju! | Politika | Novosti.rs
    Dieser Ugljanin bellt immer herum. Autonomie für Sandzak/Raska Oblast.
    Weiss jemand wie die Situation da wirklich ist? Haben die Bosniaken da wirklich nicht die Rechte die ihnen zustehen? Serbien ist doch normalerweise ein Musterschüler was Minderheiten und ihre Rechte angeht?
    1, sind es Serben und dabei bleibt es auch.

2. Warum sollte eine Autonomie zustehen, das ist nicht begründet.

Zitat Zitat von Jovan Beitrag anzeigen

Du hast doch keine Ahnung von der Region.

Mudi
    Zitat Zitat von Jovan Beitrag anzeigen

Sie sind serbische Staatsbürger.

Soweit ich weiß ist im serbischen Teil Sanxhaks alles soweit ok. Zukorlic ist auf Macht aus, er will ein nationales Bewusstsein schaffen. Als Imam sollte er aber anderen Dingen folgen und nicht für mehr Unruhen sorgen, nur weil er eine Autonomie möchte, die auf etwas basiert, was er als Imam nicht befürworten sollte. Er nennt sie alle Bosniaken, seien es Serben oder Albaner, für ihn sind alle Bosniaken.

Es gibt wichtigeres im Leben.

Zitat Zitat von MUDI Beitrag anzeigen
    Sie sind serbische Staatsbürger.

Soweit ich weiß ist im serbischen Teil Sanxhaks alles soweit ok. Zukorlic ist auf Macht aus, er will ein nationales Bewusstsein schaffen. Als Imam sollte er aber anderen Dingen folgen und nicht für mehr Unruhen sorgen, nur weil er eine Autonomie möchte, die auf etwas basiert, was er als Imam nicht befürworten sollte. Er nennt sie alle Bosniaken, seien es Serben oder Albaner, für ihn sind alle Bosniaken.

Es gibt wichtigeres im Leben.
    Er hat ein Problem damit das Schulen mit 97% Bosniaken Heiliger Sava heißen. Das man fordert an seinem Tag Lobeslieder zu seinem Ehren zu singen. Die versuchte Assimilation wird nie enden und dagegen wehrt er sich.

Mudi
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    Er hat ein Problem damit das Schulen mit 97% Bosniaken Heiliger Sava heißen. Das man fordert an seinem Tag Lobeslieder zu seinem Ehren zu singen. Die versuchte Assimilation wird nie enden und dagegen wehrt er sich.

Nicht versuchte Assimilation. Die Assimilation ist schon lange vollendet. Das sind Dinge, die man auch ohne Autonomie klären kann, in dem man Unterschriften sammelt, protestiert etc.

Es geht ihm aber um mehr als das. Dinge, die nicht relevant für diesen Ort sind. Im Sanxhak haben Albaner, Serben und Bosniaken immer zusammen gelebt, die letzten Jahrzehnte mehrheitlich in Frieden. Ich meine, meine halbe Familie ist aus und um Novi Pazar, meine Mutter sprach nie davon, dass es zwischen ihnen und serbischen Lehrern oder Mitschülern Probleme gab. Wenn einer sagte jebote Hodza, antwortete man mit jebote Pop, aber gehasst hat man sich nicht.

Zitat Zitat von MUDI Beitrag anzeigen
    Nicht versuchte Assimilation. Die Assimilation ist schon lange vollendet. Das sind Dinge, die man auch ohne Autonomie klären kann, in dem man Unterschriften sammelt, protestiert etc.

Es geht ihm aber um mehr als das. Dinge, die nicht relevant für diesen Ort sind. Im Sanxhak haben Albaner, Serben und Bosniaken immer zusammen gelebt, die letzten Jahrzehnte mehrheitlich in Frieden. Ich meine, meine halbe Familie ist aus und um Novi Pazar, meine Mutter sprach nie davon, dass es zwischen ihnen und serbischen Lehrern oder Mitschülern Probleme gab. Wenn einer sagte jebote Hodza, antwortete man mit jebote Pop, aber gehasst hat man sich nicht.
    Das Problem ist Belgrad.

Trotz eurem Ärger, jetzt ist Sonntag Abend.
    Entspannt euch und gute Nacht zusammen.

Im Sandzak Novi Pazar leben keine Albaner, ich weiss nicht was für Komplexe manche Kosovoalbaner haben.

Was viele stört ist das es politisch keinen Sandzak/Raska gibt. Die Kantone wurden nicht ohne Grund so in die Ferne gezogen damit die Sandzos sich ja nicht selber verwalten können. Zuerst wurde der Sandzak zwischen MNG und SRB aufgeteilt. In Serbien wurde dann nochmal aufgeteilt. Die einen gehören zum Bezirk Zlatibor die Anderen zur Raska wo Kraljevo die Hauptstadt ist. Aber wer weiß vielleicht sind die Sandzos bald im Bezirk Raska die Mehrheit und können dann politisch auch mehr bewegen. Falls der Bezirk dann nicht noch größer wird damit Bosniaken weiter hin dort eine Minderheit bleiben.

Was man aber sagen muss seit dem Ende von Milosevic hat sich schon vieles gebessert.