BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 238 von 568 ErsteErste ... 138188228234235236237238239240241242248288338 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.371 bis 2.380 von 5672

Nachrichten aus Serbien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 16:43 Uhr · 5.671 Antworten · 221.791 Aufrufe

  1. #2371
    Avatar von Ardian

    Registriert seit
    07.06.2014
    Beiträge
    3.027
    USA dementieren Tötung von entführten Serben in Libyen

    Die US-Regierung hat bestritten, bei einem Luftangriff gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) in Libyen auch zwei entführte serbische Diplomaten getötet zu haben. „Nichts weist darauf hin, dass ihr Tod das Ergebnis des Bombardements ist“, sagte Pentagon-Sprecher Jeff Davis gestern.
    Auf im Internet veröffentlichten Fotos der beiden Toten gebe es keine Anzeichen dafür, dass sie durch den Luftangriff umgekommen seien. Die Leichen sähen nicht so aus, wie nach einem „Angriff dieses Ausmaßes“ zu erwarten wäre. Außerdem gebe es keine Hinweise darauf, dass die Bilder der Toten am Ort des Bombardements aufgenommen worden seien.
    USA dementieren Tötung von entführten Serben in Libyen - news.ORF.at

  2. #2372
    Avatar von BlackJack

    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    54.901
    Sondergefahren auf dem Balkan

    Auf dem Balkan gibt es einen unsichtbaren Feind, den alle fürchten. Er heisst Durchzug und lässt die stärksten Männer erzittern.
    Entgegen westlichen Vorstellungen lebt man auf dem Balkan vergleichsweise sicher. Die Gewaltkriminalität in den Städten ist kleiner als in Westeuropa, und geringer ist hier auch das Risiko, einem islamistischen Terroranschlag zum Opfer zu fallen. Aber es lauern andere Gefahren hierzulande – und eine davon soll tödlich sein: die «promaja», der Durchzug. Als selbstmörderisch gilt gemäss der Volksmeinung, wer sich mit nassem Haar in den Wind stellt. Und wer im Tram das Fenster öffnet, riskiert, von den andern Passagieren zurechtgewiesen zu werden. «Promaja ubija», der Durchzug tötet, heisst es. So hole man sich Nerven- oder Lungenentzündungen, was fatal sein könne.

    Es sind nicht nur ängstliche, alte Leute, die den Durchzug fürchten. Auf einer Busreise im sommerlichen Südserbien stieg bei Kursumlija ein vierschrötiger junger Mann zu. Sein Kopf war kahlrasiert, auf den speckigen Nacken hatte er ein orthodoxes Kreuz tätowiert. Der Bus fuhr los, und sogleich wurde der Hüne unruhig. Es zog. Ein kleiner Schieber am obern Fensterrand war offen und klemmte fest, als ihn der Mann schliessen wollte. Mit einem Anflug von Panik in den Augen sah er sich um und ging schliesslich nach vorn zum Fahrer. Dieser stoppte den Bus, nahm einen Hammer hervor und schloss mit einem präzisen Schlag das Fensterchen. Erleichtert ächzend liess sich der Mann in den Sessel fallen und schlief sogleich ein. Der Bus war jetzt luftdicht, und der Schweiss rann ihm langsam über das tätowierte Kreuz.

    Die Angst vor dem Durchzug hielt ich für Aberglauben und lachte über die Feinde der Frischluft. Aber nur so lange, bis ich eines Tages aufwachte und ein entzündeter Nerv mein Gesicht zur Hälfte gelähmt hatte. Die Ärztin in Belgrad, eine gestandene Professorin, untersuchte mich gründlich. Dann diagnostizierte sie «Bell's palsy», wahrscheinlich infolge Durchzugs. Nun können Superkluge gerne darüber spekulieren, ob diese Diagnose nicht sozusagen kulturell zu deuten sei. Für mich ist der Spass mit dem Durchzug vorbei. Ob Sommer oder Winter – jetzt heisst es: Fenster zu, es zieht!
    Sondergefahren auf dem Balkan: Tödlicher Durchzug - NZZ Aufgefallen

  3. #2373
    Avatar von DarkoRatic

    Registriert seit
    05.01.2013
    Beiträge
    6.331
    Durchzug Geißel der Erde!!!

  4. #2374

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.149
    Was ist promaja?
    So wie es erklärt wird kann es sich eigentlich nur um promaha handeln und nicht um promaja

  5. #2375
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    58.896
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Was ist promaja?
    So wie es erklärt wird kann es sich eigentlich nur um promaha handeln und nicht um promaja
    Hat da einer keine Ahnung?
    Durchzug...

  6. #2376
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    15.991

  7. #2377

    Registriert seit
    30.01.2011
    Beiträge
    2.149
    Das heißt PROMAHA.
    An so qas merkt man das wir ganz unterschiedliche Sprachen sprechen.

  8. #2378
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    58.896
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Das heißt PROMAHA.
    An so qas merkt man das wir ganz unterschiedliche Sprachen sprechen.
    In Istanbul vielleicht

  9. #2379
    Avatar von Methica

    Registriert seit
    23.05.2005
    Beiträge
    4.260
    Häh? Ich kenne auch nur Promaja.

  10. #2380
    Avatar von Izdajnik

    Registriert seit
    02.04.2015
    Beiträge
    15.991
    Zitat Zitat von schwabo Beitrag anzeigen
    Das heißt PROMAHA.
    An so qas merkt man das wir ganz unterschiedliche Sprachen sprechen.
    Propuh

Ähnliche Themen

  1. Nachrichten aus Mazedonien
    Von Zoran im Forum Politik
    Antworten: 7386
    Letzter Beitrag: Gestern, 20:11
  2. BF-Nachrichten
    Von Laleh im Forum Rakija
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 03:15
  3. Nachrichten?
    Von Chavo im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 01:36
  4. Nachrichten aus Kosova
    Von Feuerengel im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2005, 13:34