BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 254 von 568 ErsteErste ... 154204244250251252253254255256257258264304354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.531 bis 2.540 von 5675

Nachrichten aus Serbien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 16:43 Uhr · 5.674 Antworten · 222.579 Aufrufe

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    "Bog" ist weder ein Erkennungs- noch ein Siegeszeichen sondern nur ein Gruß. Letzendlich kann man immer Rechtfertigungen finden, das tun manche Kroaten auch, die so wie du sagen sie würden "za dom spreman" auf historische Relikte (Zrinski) beziehen und nicht auf NDH.
    Ich bezog dem Spruch keinen der beiden Gründen.
    Es war einer von vielen, und keiner hat was gegen den Spruch gesagt vor Josipovic war er unbedeutend.
    Heute werden Fans als Nazis beschuldigt wenn sie den Spruch bringen.
    Ich Finde es schlimm was in der NDH abgegeben ist der Sruch hat nichts damit zu tun und das Verbot verschlimmert es nur.

Ich ruffe den Spruch nicht mehr weil es den Nationalmanschaften schadet.

Zitat Zitat von Methica Beitrag anzeigen
    BlackJack, was soll Bullshit sein? Dass die Leute ANgst hatten? Oder, dass man multiperspektivisch denken soll?
    Izdajnice.

Lerne endlich, dass andere Menschen, konkret die andere Seite im Krieg in Kroatien, sich so begrüßt haben, weil sie glaubten, es ginge wieder los wie im 2 Weltkrieg, zumal die neue kroatische Regierung nichts besseres zu tun hatte, als direkt dieses NDH-Zeugs aus der Schublade zu kramen.

Sie haben ihre Retter begrüßt. Es ist völlig egal, ob die Angst objektiv berechtigt war oder nicht. DIe Leute haben sich bedroht gefühlt und wollten dieses neuen Staat, der ohne ihre Zustimmung entstanden war (trotz gegenteiliger Verfassung), nicht.
    Welches NDH-Zeugs hat die kroatische Regierung 1991 denn dirket aus der Schublade gekramt?
    Und die Krajinaserben haben also die Retter mit dem historisch-religiösen Gruß begrüßt? Wo denn, bereits in Belgrad? Die JNA-Einheiten und Freiwilligenhorden werden dort aus Belgrad verabschiedet mit Ziel Vukovar, das sie in Schutt und Asche gelegt haben.

Diese hochgerüstete kroatische Großarmee galt es zu besiegen:

Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen
    Dann wäre er schon 1995/2001 verboten worden
    Serbien macht einen Schritt nach Europa auf Kosovo müssen sie dann definitiv verzichten, Vileicht müssen sie ja noch auf andere Sachen verzichten da kommt bestimmt was

Was du zeigst, ist die Übermacht gegen eine schwächere Kraft. Das hat doch aber nichts mit den Hintergründen und der ANgst der Menschen zu tun.

Ich könnte dir wiederum etwas posten, was die andere Seite beleuchtet und als Opfer dastehen lässt.

In einem Krieg ist nicht wichtig, was wahr ist, sondern was die Menschen als wahr empfinden. Nur dann gibt es Krieg.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen
    Serbien macht einen Schritt nach Europa auf Kosovo müssen sie dann definitiv verzichten, Vileicht müssen sie ja noch auf andere Sachen verzichten da kommt bestimmt was
    Glaube ich nicht, weil der kroatische "Za dom spremni" auch Juden und Roma getroffen hat und nicht nur Serben.

Zitat Zitat von daro Beitrag anzeigen

Halte sowieso nichts von EU
    Da doch ehr Militärische und Politische Neutralität

Was du zeigst, ist die Übermacht gegen eine schwächere Kraft. Das hat doch aber nichts mit den Hintergründen und der ANgst der Menschen zu tun.

Ich könnte dir wiederum etwas posten, was die andere Seite beleuchtet und als Opfer dastehen lässt.

In einem Krieg ist nicht wichtig, was wahr ist, sondern was die Menschen als wahr empfinden. Nur dann gibt es Krieg.
    Du behauptest man hätte Angst gehabt weil die kroatische Regierung 1991 NDH-Zeugs direkt aus der Schublade gekramt hat - was genau war dieses NDH-Zeugs.

Dann behauptest du sie (die andere Seite im Krieg in Kroatien, also Krajinaserben) hätte die Panzer als Retter so begrüßt, dabei ist das ein Bild eines Panzers welcher Belgrad verlässt Richtung Vukovar mit Siegeszeichen welches sie dann auch erfüllt haben.

Frag mal die Leute Auf Kroatischer oder auch aus Bosnjaken seite was sie als War bezeihnen.
    Es zeigt nicht eine übermacht gegen eine schwähere Kraft.
    Es Zeigt das Bejubeln der Serben an eine Armee die von den Kroaten mitfinanziert wurde.
    Jeder Serbe der da Jubelte wusste das Kroaten bei dem Angriff getötet werden.
    Auf der Kroatischen Seite gabs keine Armee.

- - - Aktualisiert - - -

Zitat Zitat von DarkoRatic Beitrag anzeigen

Halte sowieso nichts von EU
    Da doch ehr Militärische und Politische Neutralität
    Bosnien wird wohl Serbien in die EU folgen.

- - - Aktualisiert - - -

Glaube ich nicht, weil der kroatische "Za dom spremni" auch Juden und Roma getroffen hat und nicht nur Serben.
    Die drei Finger haben Kroaten, Bosnjaken, Juden und Roma getroffen.

Zitat Zitat von BlackJack Beitrag anzeigen
    Du behauptest man hätte Angst gehabt weil die kroatische Regierung 1991 NDH-Zeugs direkt aus der Schublade gekramt hat - was genau war dieses NDH-Zeugs.

Dann behauptest du sie (die andere Seite im Krieg in Kroatien, also Krajinaserben) hätte die Panzer als Retter so begrüßt, dabei ist das ein Bild eines Panzers welcher Belgrad verlässt Richtung Vukovar mit Siegeszeichen welches sie dann auch erfüllt haben.
    Du weißt doch, dass die Sahovnica für die Serben für Jasenovac und den Poglavnik stehen. Oder?

Für so eine Geschichte:
    "Als Besucher des Poglavnik entdeckte Malaparte neben dessen Schreibtisch einen Korb, scheinbar voller glitschiger Muscheln. ",Dalmatinische Austern?'' fragte ich den Poglavnik. Mit einem müden Lächeln sagte er: ,Es ist ein Geschenk meiner getreuen Ustaschen, 20 Kilo Menschenaugen.'' (Spiegel 1992)

Dann wirst du auch wissen, was es heißt, dass man die Sahovnica als Obrigkeitszeichen 1991 anbringen wollte bei Menschen, die diese Leute noch teilweise selbst erlebt haben bzw. die das aus Familienerzählungen oder aus dem Fernsehen kannten.

Meinst du nicht, dass das ziemlich unklug war, mit so einem Kram anzukommen?

Du weißt doch, dass die Sahovnica für die Serben für Jasenovac und den Poglavnik stehen. Oder?

Für so eine Geschichte:
    "Als Besucher des Poglavnik entdeckte Malaparte neben dessen Schreibtisch einen Korb, scheinbar voller glitschiger Muscheln. ",Dalmatinische Austern?'' fragte ich den Poglavnik. Mit einem müden Lächeln sagte er: ,Es ist ein Geschenk meiner getreuen Ustaschen, 20 Kilo Menschenaugen.'' (Spiegel 1992)

Dann wirst du auch wissen, was es heißt, dass man die Sahovnica als Obrigkeitszeichen 1991 anbringen wollte bei Menschen, die diese Leute noch teilweise selbst erlebt haben bzw. die das aus Familienerzählungen oder aus dem Fernsehen kannten.

Meinst du nicht, dass das ziemlich unklug war, mit so einem Kram anzukommen?
    Die sahovnica hat sie auch nicht zu Ju Zeiten gestört oder was für eine Fahne hatte Kroatien damals?

Watt ne kranke Oma....kaum zu glauben.
    Würde mich nicht wundern wenn das ein weiterer Fake Account von Helga Fuchs wäre