BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 293 von 568 ErsteErste ... 193243283289290291292293294295296297303343393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.921 bis 2.930 von 5672

Nachrichten aus Serbien

Erstellt von DZEKO, 29.08.2013, 16:43 Uhr · 5.671 Antworten · 222.359 Aufrufe

Zitat Zitat von Toruko-jin Beitrag anzeigen
    Verstehst du Serbokroatisch?
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    zu 80 % ja.
    Das bezweifle ich
    Zitat Zitat von Lilith Beitrag anzeigen
    Und für alle: Jeder, der hier meint weiterhin noch mit verallgemeinernden Provos und persönlichen Beleidigungen glänzen zu müssen, das meint auch turcin, cigan etc. etc., der fliegt hier.
    Von scheinbar rassistischer Einstellung gegenüber Roma und Sinti mal ganz abgesehen.

Back to topic oder Abflüge!

ajd, ostanite mirni

fala van lipa, momci

Es ging nicht speziell um den Fall hier. Cigan z.B. fällt generell sehr oft. Auf dem Balkan mag man damit etwas unempfindlicher umgehen, aber die Konnotation ist nichtdestotrotz sicher nicht von Respekt geprägt, drücken wir es so aus. Ich hätte auch alles andere nehmen können, was sich hier so gern an den Kopf geschmissen wird um zu bashen. Ich habe den persönlchen Inhalt hier mal verschoben.

Gute Nacht. Und wie gesagt, das Thema dieses Threads sind Nachrichten aus Serbien. Wer sich sonst was zu sagen hat, dafür gibt PN usw.

Heute ist der 100. Jahrestag der serbischen Golgatha und ihrer Evakuierung auf der griechischen Insel Korfu. Der Dezemberzug durch die albanischen Berge gehört mit zu den schaurigsten Elend Szenen des ersten Weltkrieges, wo tausende verhungerte und erfrorene kaum mehr Hoffnung und ihr Leben dort gelassen haben, wo letztendlich auch der Typhus ausgebrochen war.

Interessanterweise wurden den Italienern von ihrem Bündnis aufgetragen, die in der zweiten Dezemberhälfte an der Adria Angekommenen mit Nahrung und Medikamenten zu versorgen. Aber aus Angst vor der nebenbei ankernden k.u.k. Flotte sowie aus Animosität gegen diesen Alliierten verstand sich Rom erst auf energischen Druck dazu. Sie wussten nicht wohin mit der "heimatlosen" Armee? In Saloniki, ihrem Traumziel, würden sie entwaffnet und interniert. Die Entente hielt sie für schwer lenkbare, wenig umgängliche Leute. Hinzu kommen noch die Spannungen zwischen dem englisch-französischen Expeditionsheer und den griechischen Neutralsten, wo nach den Ende des Serbien-Kriegs nicht ab, sondern zu nahmen.

Heute zeigt "RTS" zum 100. Jahrestag einen neuen Dokumentarfilm "Srbi na Krfu":

RTS :: Srbi na Krfu - sto godina od Albanske golgote

Der Dezemberzug durch die albanischen Berge gehört mit zu den schaurigsten Elend Szenen des ersten Weltkrieges, wo tausende verhungerte und erfrorene kaum mehr Hoffnung hatten und ihr Lebern dort gelassen haben, wo letztendlich auch der Typhus ausgebrochen war.
    Da hatte sich eure verbrecherische Armee wohl ins falsche Land verirrt.

Ehre wem Ehre gebührt..das war der größte Blutzoll den eine Armee im 1.wk bezahlt hat.ich glaube tamo Daleko (Lied)beruht auf dieses schicksal

Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    Im Norden, entlang der Save-Donau Linie, hätten bald Deutschland und Österreich aufmarschieren sollen, im Nordwesten hielt sich Österreich noch immer in Bosnien auf, im Südwesten grenzte es an die weglosen Bergländer von Montenegro und Albanien, und ganz oben "versteckt" gab es einen kleinen Grenzabschnitt zu Rumänien, das sich allerdings neutral verhielt und im Süden grenzte Serbien an Griechenland, ebenfalls neutral (nur auf dem Papier). Die Serben suchten bis zuletzt, sich die bulgarische Gegnerschaft an ihrer knapp 400 Kilometer langen Ostgrenze zu ersparen. Im Prinzip ein "Luftloch", bzw. Serbien war von drei Seiten umstellt und in einer aussichtslosen Lage.

Natürlich, theoretisch hätte man durch die Öffnung der rumänischen Seite russischen Beistand gelangen können, doch nur unter Verletzung des Neutralitätsstatus. Seit dem deutschen Zug durch Belgien galt derlei als "Jahrhundertverbrechen" und Rumänien hatte auf österreichische Sondierung freundlich versichert, dass es nicht seine Aufgabe sei, Serbien zu verteidigen.

Zitat Zitat von Ardian Beitrag anzeigen
    Nein, nicht im ersten Weltkrieg. Da könnt ihr euere antiserbischen Tiraden nicht erfolgreich nutzen um die insgesamt gute und heldenhafte Rolle Serbiens auszulöschen. Die fucking Hälfte der männlichen Bevölkerung wegen dem Ungeziefer auf seinem Thron in Wien, aber auch dem Hurensohn in Berlin, alle tot.
    Und Italiens und Frankreichs Truppen flohen(!) nicht durch Albanien. Keva ist verbrecherisch, aber nicht meine.

Zitat Zitat von NovaKula Beitrag anzeigen
    Nein, nicht im ersten Weltkrieg. Da könnt ihr euere antiserbischen Tiraden nicht erfolgreich nutzen um die insgesamt gute und heldenhafte Rolle Serbiens auszulöschen. Die fucking Hälfte der männlichen Bevölkerung wegen dem Ungeziefer auf seinem Thron in Wien, aber auch dem Hurensohn in Berlin, alle tot.
    Und Italiens und Frankreichs Truppen flohen(!) nicht durch Albanien. Keva ist verbrecherisch, aber nicht meine.
    Ich weiss nicht wie viele Sympathien euch Gavrilo Prinzip eingebracht hat.
    Östereich und Deutschland waren eine blühende Wirtschaftsmacht.
    Hätte es doch den ersten Weltkrieg doch niemals gegeben und über die Hälfte der serbischen mänlichen Befölkerung würde noch Leben.