BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 155

Najveci Hrvat - Nikola Tesla

Erstellt von Mastakilla, 30.12.2011, 20:30 Uhr · 154 Antworten · 10.385 Aufrufe

  1. #81
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Hercegovac Beitrag anzeigen
    Du machst es dir ein wenig zu einfach. Der Vergleich triftt es zwar nicht ganz, aber 99% der in der Diaspora lebenden Kroaten und Serben, sind dort geboren und aufgewachsen, jedoch sind sie trotzdem keine Deutschen oder Österreicher. Nikola Tesla ist als Sohn serbischer Eltern und eines serbischen Priesters aufgewachsen.

    Wie bereits erwähnt worden ist, stammen sie aus der Lika und diese war zu der Zeit stark serbisch dominiert, wie andere Teile Dalmatiens, a la Knin. Wär der Krieg nicht gewesen würden heute immer noch 90 % Serben dort leben.
    Warum lügen Serben wie du sobald sie das Maul aufmachen?

    Hier du verlogener Spacko
    Hrvati su u gradu Kninu početkom stoljeća činili skoro 90 posto stanovništva grada. Plansko naseljavanje Srba u grad započinje stvaranjem prve Jugoslavije. No, i unatoč tome, Hrvati po popisu nakon Drugog svjetskog rata čine natpolovičnu većinu gradskog stanovništva (oko 52%). Tada počinje sustavno naseljavanje Srba u grad gdje su dobivali sigurna radna mjesta i riješena stambena pitanja. Tadašnja vlast je po tom pitanju, Hrvate planski zapostavljala uskraćujući im osnovna prava što je za posljedicu imalo iseljavanje mnogih kninskih Hrvata.

  2. #82
    Avatar von Hercegovac

    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    15.011
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Warum lügen Serben wie du sobald sie das Maul aufmachen?

    Hier du verlogener Spacko
    Das ist Mist..genaus, wie Dado Prso, Jadranka Kosor, Drazen Petrovic und und ethnischen Kroaten sind...

    Nakon ponovnog naseljavanja u 18. stoljeću, Lika je postala nacionalno izrazito mješovito područje, s gotovo podjednakim udjelom hrvatskog i srpskog stanovništva. Po etničkoj strukturi mogu se izdvojiti dva osnovna područja: zapadni dio (Brinje, Gospić, Otočac i Perušić) u kojem dominiraju Hrvati, te istočni dio (Donji Lapac, Gračac i Korenica), gdje su većinu stanovništva činili Srbi. Uprkos stalnom iseljavanju i promjenama tokom rata, ta se podjela i danas može uočiti. Srbi su i prema popisu iz 2001. godine većina u općinama Donji Lapac i Vrhovine, a čine značajan udio u općinama Gračac, Plaški, Plitvička Jezera i Udbina. Nasuprot tome, na području Gospića i Otočca Hrvati čine preko 90 % stanovništva.
    Migraciona struja iz Starog Vlaha, Stare Raške, Zete i Huma, odnosno Stare Srbtje, Crne Gore i Hercegovine usjevemu Dalmaciju i Liku.Migracione struje srpskog stanovništva kretale su se iz tadanjeg Starog Vlaha i Raške, Zete i Huma, odnosno stareSrbije, Crne Gore i Hercegovine u sjevernu Dalmaciju, od Cetine preko Krke do Zrmanje i nastavljale u Liku.0 tim migracionim strujama postoje istorijski podaci. Najstarije poznato naseljavanje iz navedenih centara, pravcemnavedene migracione struje, pada u vrijeme Cara Dušana (1337-1351), koji je neke stanovnike iz tadašnjeg Huma, adanašnje Hercegovine, preselio u krajeve oko Klisa i Skradina1

  3. #83

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Warum lügen Serben wie du sobald sie das Maul aufmachen?

    Hier du verlogener Spacko
    Was für eine Märchenstunde, Srbi planski naseljavani u Knin

    Was passiert war, war einfach, dass die Serben um Knin einfach in die Stadt gezogen sind, was normal war nach dem 2WK.

    Dennoch hast du Recht, dass die Kroaten in der Stadt selbst die Mehrheit stellten (im Verhältnis 2/3 gegenüber 1/3 im Jahr 1900)

  4. #84
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Josip Frank Beitrag anzeigen
    was seine Eltern waren weiss man nicht....den Namen Tesla haben sie sich zugelegt.
    \

    natuerlich weiss man das !!

  5. #85
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Was für eine Märchenstunde, Srbi planski naseljavani u Knin

    Was passiert war, war einfach, dass die Serben um Knin einfach in die Stadt gezogen sind, was normal war nach dem 2WK.

    Dennoch hast du Recht, dass die Kroaten in der Stadt selbst die Mehrheit stellten (im Verhältnis 2/3 gegenüber 1/3 im Jahr 1900)
    Die wurden dort angesiedelt weil sie in Serbien oder Bosnien, wo sie herkamen nichts zu fressen hatten, massenhaft und gezielt angesiedelt = Planmässig.

    Daran ist nichts verwerfliches, eigentlich, du fast es nur so auf.

    Verwerflich wird es wenn diese Sippschaft 50 Jahre später vom ewigen serbischen Land spricht wo sie schon jahrtausende leben und ein recht darauf haben an Serbien angeschlossen zu werden.

  6. #86

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Die wurden dort angesiedelt weil sie in Serbien oder Bosnien, wo sie herkamen nichts zu fressen hatten, massenhaft und gezielt angesiedelt = Planmässig.

    Daran ist nichts verwerfliches, eigentlich, du fast es nur so auf.

    Verwerflich wird es wenn diese Sippschaft 50 Jahre später vom ewigen serbischen Land spricht wo sie schon jahrtausende leben und ein recht darauf haben an Serbien angeschlossen zu werden.


    Gibt es dafür Beweise? Außerdem, findest du es nicht logischer dass die Menschen um Knin einfach in die Stadt gezogen sind, als das aus Serbien und Bosnien Menschen angesiedelt wurden?

    Immer diese Wannebetheorien, dass Serben irgendwo angesiedelt wurden. Denkst du das geht einfach an Tito vorbei oder was, macht euch nicht lächerlich

  7. #87
    Avatar von драгињо

    Registriert seit
    14.05.2009
    Beiträge
    3.478
    Zitat Zitat von Seznac Beitrag anzeigen
    von mir aus soll Tesla serbe sein, aber warum wundern sich einige das Petrovic Kroate ist ?
    VON DIR AUS !?!?...der ist auch ohne deine guetige Zustimmung Etnhisch gesehen Serbe gewesen..und Drazen PETROVIC...sein Vater ist Serbe, Drazen sah sich aber als Kroaten, von daher kein Thema !

  8. #88

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von драгињо Beitrag anzeigen
    VON DIR AUS !?!?...der ist auch ohne deine guetige Zustimmung Etnhisch gesehen Serbe gewesen..und Drazen PETROVIC...sein Vater ist Serbe, Drazen sah sich aber als Kroaten, von daher kein Thema !
    Mir kam es schon von vornehinein komisch vor das er Drazen hieß.

    Als ich noch nichts über Petrovic und Divac gewusst hatte, habe ich sie immer vertauscht, weil Divac so kroatisch klang (kein -ic) und Petrovic so serbisch

    Aber ok, gerade an solchen großen Leuten wie Petrovic Tesla und Co sieht man wie unsinnig es ist ethnische Grenzen bei diesen Menschen zu ziehen, sie stehen mit ihrem Talent und können über solchen Dingen

  9. #89

    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    461
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Die wurden dort angesiedelt weil sie in Serbien oder Bosnien, wo sie herkamen nichts zu fressen hatten, massenhaft und gezielt angesiedelt = Planmässig.

    Daran ist nichts verwerfliches, eigentlich, du fast es nur so auf.

    Verwerflich wird es wenn diese Sippschaft 50 Jahre später vom ewigen serbischen Land spricht wo sie schon jahrtausende leben und ein recht darauf haben an Serbien angeschlossen zu werden.
    Wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mehr Serben in der Lika angesiedelt, als in den 4 Jahren zuvor getötet? War es nicht eigentlich andersrum, dass viele Serben aus der Lika und aus Dalmatien umgesiedelt wurden in die Vojvodina, um diese zu Kolonialisieren?

  10. #90
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Komarac Beitrag anzeigen
    Wurden nach dem Zweiten Weltkrieg mehr Serben in der Lika angesiedelt, als in den 4 Jahren zuvor getötet? War es nicht eigentlich andersrum, dass viele Serben aus der Lika und aus Dalmatien umgesiedelt wurden in die Vojvodina, um diese zu Kolonialisieren?
    Der Zuzug war schon vor dem ersten Weltkrieg,
    da aber im 2 WK eigentlich mehr Serben getötet wurden als tatsächlich vorhanden waren, muss wohl zuvor ein Grossteil der Kroaten und Bosniaken zur Orthodoxie konvertiert sein um das wieder aufzufangen.

    Anders sind die tatsächlichen Zahlen kaum zu erklären.

Seite 9 von 16 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nikola Tesla
    Von Grasdackel im Forum Glückwünsche
    Antworten: 555
    Letzter Beitrag: 11.07.2016, 07:59
  2. Nikola Tesla – Magischer Erfinder
    Von ***Style*** im Forum Film
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 02:12
  3. Štrajk upozorenja u TE Nikola Tesla
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 00:30
  4. Nikola Tesla
    Von John Wayne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 00:18
  5. Nikola Tesla Grad
    Von Gospoda im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 20:22