BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 101

Namensstreit .....

Erstellt von Kimmerian Viking, 06.11.2008, 21:49 Uhr · 100 Antworten · 3.522 Aufrufe

  1. #51
    phαηtom
    Ihr attackiert uns mit dem Slawen-Unfug, weil ihr einfach von den Ungereimtheiten eurer eigenen Geschichte ein wenig ablenken wollt.

    Ich frag' mich nur, wann das endlich jemand anderer bemerkt. Keine Sau dementiert, dass wir eine ordentliche Portion "Slawenblut" in uns tragen, aber ich verstehe echt nicht, warum man sich zu 100% immer nur darauf stürzt. Slawen haben sich auch auf eurer Seite gemischt, zwar nicht in der selben Population wie bei uns, aber trotzdem.... Dass Russland die Bulgarische Sprache, somit auch unsere, slawischer beeinflußt hat in den letzten 2 Jahrhunderten, das interessiert auch niemanden. Hauptsache Wikipedia auswendig lernen und sich oberg'scheit fühlen. Wikipedia eignet sich perfekt dazu, sich kurz & bündig über ein Thema zu informieren. Ich bin selber oft genug dort, um was nachzuschlagen. Aber möcht man sich wirklich auseinandersetzen mit einer bestimmten Thematik, dann reicht Wikipedia dazu nicht alleine aus.

  2. #52
    Opala
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    Diese Merkmale spiegeln sich eben in Sprache & Kultur wieder. Aber du wirst es ja besser wissen. .
    Bitte wo spiegeln sich diese merkmale in Sprache und Kultur wieder zeig es mir ?

  3. #53
    phαηtom
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Gut gut wen es so ist dan entschuldige ich mich dafür,aber ich frage mich trozdem wieso die Polnische Freundin meines Vaters problemlos Bulgaren,Serben und Fyromer versteht,als wir nämlich nach Griechenland gefahren sind konnte sie Problemlos mit den Leuten an den grenzen reden,aber lassen wir das.


    Tatsache ist, dass ihr eine slawische Sprache sprecht, und wir und die antiken
    Makedonen nicht; zieht daraus eure Schlüsse.
    Ich habe Polen in meinem Bekanntenkreis..mit denen kann ich mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht verständigen. Dass die polnische Freundin deines Vaters sich problemlos mit Bulgaren, Serben und Fyromern verstanden hat, kann nur auf sehr simple Phrasen und Ausdrücke beruhen.

    Ich hatte zB eine serbische Freundin, die hat vorher keine Mazedonier gekannt, sie hatte immer angenommen wir würden Serbisch sprechen. Bei mir daheim hatte sie sich gewundert, wie sehr unsere Sprache doch vom Serbo-Kroatischen abweicht. Natürlich hat sie hin und wieder ein paar Wörter verstanden, aber ich und sie haben nie auf Serbisch gesprochen.

  4. #54
    phαηtom
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Bitte wo spiegeln sich diese merkmale in Sprache und Kultur wieder zeig es mir ?
    1.) "Das Mazedonische wird in der Linguistik zusammen mit dem Bulgarischen zur östlichen Gruppe der südslawischen Sprachen gerechnet, die sich durch zahlreiche Merkmale von der westlichen Gruppe und teilweise auch von den übrigen slawischen Sprachen unterscheidet."

    2.)

    Schau' bitte dem Video ab der ersten Minute zu. Und sag' mir ehrlich, findest du das so anders als eure griechischen Folkore-Videos? Die selbe Musik (am Anfang halt), selben Trachten, fast die selben Tänze.. Wahnsinn, wie anders doch unsere Kultur ist....

  5. #55
    Opala
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    Ich habe Polen in meinem Bekanntenkreis..mit denen kann ich mich ehrlich gesagt, überhaupt nicht verständigen. Dass die polnische Freundin deines Vaters sich problemlos mit Bulgaren, Serben und Fyromern verstanden hat, kann nur auf sehr simple Phrasen und Ausdrücke beruhen.

    Ich hatte zB eine serbische Freundin, die hat vorher keine Mazedonier gekannt, sie hatte immer angenommen wir würden Serbisch sprechen. Bei mir daheim hatte sie sich gewundert, wie sehr unsere Sprache doch vom Serbo-Kroatischen abweicht. Natürlich hat sie hin und wieder ein paar Wörter verstanden, aber ich und sie haben nie auf Serbisch gesprochen.

    Gut das wusste ich halt nicht,Ich dachte immer Serben,Mazedonier,Bulgaren können sich gut verständigen
    wie gesagt wen es so ist wie du sagst dan entschuldige ich mich.

    Aber trozdem ist eure Sprache aus dem Slawischen zweig,und allein das ist schon ein grund, dass ihr euch nunmal nicht(ich weiß das du es sowieso nicht willst,ich meine deine anderen landsmänner) auf die Geschichte der Antiken Makedonen berufen könnt da ihr nunmal nicht ihre sprache sprecht.

  6. #56
    phαηtom
    Opala, ich will nur den Griechen näher bringen, dass wir vielleicht doch nicht so ganz unterschiedlich sind, verstehst du..

    Würden viele so denken, wie ich, würde es unten teilweise nicht so arg zugehen. Nachdem wir schon so viele Jahre in der selben Region gelebt haben, und uns sehr wohl teilweise eine ethnische Verwandschaft verbindet, seh' ich uns als "Cousins ersten Grades an".

    Aber leider bekriegen sich beide Seiten auf eine sehr dümmliche Art. Fyromer meinen, ihr hättet nix mit den Makedoniern zu tun, ihr Griechen meint, wir wären nur Slawen, daher hätten wir keinen Anspruch auf die Historie und blabla. Wohl eher wird die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegen..

  7. #57
    phαηtom
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Gut das wusste ich halt nicht,Ich dachte immer Serben,Mazedonier,Bulgaren können sich gut verständigen
    wie gesagt wen es so ist wie du sagst dan entschuldige ich mich.

    Aber trozdem ist eure Sprache aus dem Slawischen zweig,und allein das ist schon ein grund, dass ihr euch nunmal nicht(ich weiß das du es sowieso nicht willst,ich meine deine anderen landsmänner) auf die Geschichte der Antiken Makedonen berufen könnt da ihr nunmal nicht ihre sprache sprecht.
    Antik-Makedonisch war kein reiner griechischer Dialekt. Aber darüber jetzt um halb zehn in der Früh zu diskutieren, ist mir zuviel.

    Schau' dir einfach nur das Volksvideo da an, und vergleich' dazu deine griechischen Folklore-Pendants. Dann siehst du, dass wir in unserem kulturellem Dasein vielleicht doch nicht so verschieden sind.

  8. #58
    Opala
    Zitat Zitat von artemi Beitrag anzeigen
    1.)

    Schau' bitte dem Video ab der ersten Minute zu. Und sag' mir ehrlich, findest du das so anders als eure griechischen Folkore-Videos? Die selbe Musik (am Anfang halt), selben Trachten, fast die selben Tänze.. Wahnsinn, wie anders doch unsere Kultur ist....

    Also ich sehe da gewaltige unterschiede



    wusstest du das dieser Tanz ein Kriegstanz war den die Spartaner und Athener getanzt haben?

  9. #59
    phαηtom
    Zitat Zitat von Opala Beitrag anzeigen
    Gut das wusste ich halt nicht,Ich dachte immer Serben,Mazedonier,Bulgaren können sich gut verständigen
    wie gesagt wen es so ist wie du sagst dan entschuldige ich mich.

    Aber trozdem ist eure Sprache aus dem Slawischen zweig,und allein das ist schon ein grund, dass ihr euch nunmal nicht(ich weiß das du es sowieso nicht willst,ich meine deine anderen landsmänner) auf die Geschichte der Antiken Makedonen berufen könnt da ihr nunmal nicht ihre sprache sprecht.
    Klar gehört sie zum südslawischen Zweig. Aber slawisch heißt ja trotzdem nicht gleich slawisch. Wenn alle slawischen Gruppen das selbe slawische Blabla reden würden, dann würde es die verschiedenen Unterteilungen gar nicht geben.

    Mazedo-Bulgarisch ist nicht ohne Grund die Sprache, die sich am stärksten vom allgemeinen slawischen "Sprach-Bild" unterscheidet.

    Hätten sich die Russen nicht im Balkan eingemischt, und etliche nicht slawische Vokabular-Elemente durch Slawismen ersetzt, hätte sich das Mazedo-Bulgarische in eine andere Richtung entwickelt.

  10. #60
    phαηtom


    Opala, vergleiche hier das griechische mit meinem Video. Schau' dir mal die Trachten an. Diese weißen sehr männliche Röckchen...das haben die Polen, Russen usw. nicht.

    Dein Video ist schon anders, allerdings wird es natürlich regionale Unterschiede geben, so wie bei uns.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Endlosschleife: Mazedonier vs. Griechen
    Von Mudi im Forum Diskussionen Griechenland vs. Mazedonien
    Antworten: 13498
    Letzter Beitrag: 29.09.2014, 12:16
  2. Namensstreit zwischen Türkei und Bulgarien
    Von Emirkan im Forum Politik
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 22:28
  3. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 29.07.2009, 18:25
  4. Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 07:38
  5. Namensstreit Makedonien
    Von Philippos im Forum Politik
    Antworten: 264
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 20:45