BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 27 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 265

Namensstreit Makedonien

Erstellt von Philippos, 22.02.2006, 13:07 Uhr · 264 Antworten · 11.289 Aufrufe

Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Philippos
    Aber die Römer wurde sehr von der griechischen Kultur beeinflußt. Im Vergleich zu den anderen Völkern im römischen Reich, hatten die Griechen (also auch die Makedonen), eine gewisse Sonderstellung und ein anderes Ansehen, als andere Völker.
    Als Träger der griechischen Kultur taten sich die Makedonen aber meines Wissens nicht besonders hervor, im Gegensatz etwa zu den Athenern oder bestimmten alten Kolonien in Kleinasien. Von daher frage ich mich, ob sie wirklich an dieser von Dir beschriebenen herausgehobenen Rolle teilhatten... :?
    Das siehst du falsch. Die Makedonen haben großes für die griechische Kultur geleistet. Griechisch war die Sprache des Alexanderreichs und verbreitete sich in diesen Gebieten. Zusammen mit der griechischen Kultur. Nicht zu vergessen die griechischen Nachfolgestaaten des Alexanderreichs. Die ebenfalls die griechische Kultur sehr förderten. Z. B. die Ptolemäer (die Königsdynastie der Ptolemäer in Ägypten sprach übrigens nur griechisch. Erst Kleopatra war dann die erste Herrscherin, die auch die Landessprache Ägyptisch erlernte.)

Zitat Zitat von Deki
    Was stimmt den an meiner Aussage nicht :?ann erkläre du mir wie dieses Volk entstanden ist :?:

Als die Slawen einwanderten gab es da nur 4 Völker.

-Serben
    -Kroaten
    -Slowenen
    -Bulgaren
    Falsch. Um das Jahr 500 n.Chr. herum gab es unter Garantie keine "Serben, Kroaten, Slowenen, Bulgaren" im heutigen Sinne.

Zitat Zitat von Deki
    Montenegriner,Bosniaken und slaw. Mazedonier sind im laufe der Geschichte entstanden. Montenegriner während der Osmanenzeit,Bosniaken ebenfalls durch die Osmanen,Mazedonier durch die Serben und Bulgaren da dieses Gebiet seit der slawischen Ansiedlung bis zur Osmanenzeit von Bulgaren und Serben regiert wurde.
    Und wie sind denn diese Völker bitteschön "entstanden"? Hat die der liebe Gott nachträglich aus Lehm geformt?

Kapier's endlich: Nationen finden in den Köpfen der Menschen statt.

Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Hellenic
    Leider ist es so, dass die meißten Griechen heute nichts haben außer ihre tolle Geschichte...
    Falsch. Das war mal so zu der Zeit, als die Neugriechen sich im 19. Jh. ihre modernen Nationalideologie zurechtzimmerten, und das war vielleicht auch Ende der 1980er so, als diese Namenskrise aufkam, aber heute?
    Im Vergleich zum restlichen Südbalkan geht's den Griechen doch gut, und mit Grand Prix, Fußball-EM, Olympia usw, haben sie egnug aktuelle Dinge, auf die sie stolz sein könnten.
    Was heißt Nationalideologie zurechtgezimmert? Die Griechen standen nach der Türkenherrschaft nicht gut da, aber was sollen sie sich zurechtgezimmert haben?
    Und du mußt die griechischen Makedonen fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass man einen teil ihres historischen Erbes einem neuen Volk zuschreibt. Keine Volksgruppe auf der Welt wäre damit einverstanden, seien wir doch mal ehrlich.

Das siehst du falsch. Die Makedonen haben großes für die griechische Kultur geleistet. Griechisch war die Sprache des Alexanderreichs und verbreitete sich in diesen Gebieten. Zusammen mit der griechischen Kultur. Nicht zu vergessen die griechischen Nachfolgestaaten des Alexanderreichs. Die ebenfalls die griechische Kultur sehr förderten. Z. B. die Ptolemäer (die Königsdynastie der Ptolemäer in Ägypten sprach übrigens nur griechisch. Erst Kleopatra war dann die erste Herrscherin, die auch die Landessprache Ägyptisch erlernte.)
    Ich sehe darin nur, daß die Makedonen in militärischer Hinsicht die Verbreitung der griechischen Kultur ermöglichten. Die Sprache, die sie verbreiteten, war aber eine vereinfachte Version des attischen Dialekts (koiné).
    Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war auch in sehr vielen Ländern Latein die offizielle prache, da es das meiste kulturelle Prestige hatte, genau wie das Attische in der griechischen Welt und - bedingt durch Alexanders Eroberungen - im ganzen vorderen Orient.

Das Makedonien, das die Römer später eroberten, herrschte bereits nicht mehr über die (übrigen?) Griechen.

Was heißt Nationalideologie zurechtgezimmert? Die Griechen standen nach der Türkenherrschaft nicht gut da, aber was sollen sie sich zurechtgezimmert haben?
    Ich bin heute zu müde, um mich mit dir noch über die Entstehung des modernen Nationalismus in Europa und speziell auf dem Balkan auseinanderzusetzen... Nimm's mir nicht übel, ja? :wink:

Und du mußt die griechischen Makedonen fragen, ob sie damit einverstanden sind, dass man einen teil ihres historischen Erbes einem neuen Volk zuschreibt. Keine Volksgruppe auf der Welt wäre damit einverstanden, seien wir doch mal ehrlich.
    Das Erste, was ich griechische Makedonier fragen würde, ist wie lange sie schon in dieser Region leben, denn von der makedonischen Teilung 1912/13 bsi in die Zeit des griechsichen Bürgerkriegs hinein lebten noch sehr viel mehr slawischsprachige Mazedonier dort. Und um die gleiche Zeit herum wurden sehr viele Griechen aus Kleinasien vertrieben...

jugo-jebe-dugo
    Zitat Zitat von Schiptar
    Zitat Zitat von Deki
    Was stimmt den an meiner Aussage nicht :?ann erkläre du mir wie dieses Volk entstanden ist :?:

Als die Slawen einwanderten gab es da nur 4 Völker.

-Serben
    -Kroaten
    -Slowenen
    -Bulgaren
    Falsch. Um das Jahr 500 n.Chr. herum gab es unter Garantie keine "Serben, Kroaten, Slowenen, Bulgaren" im heutigen Sinne.

Zitat Zitat von Deki
    Montenegriner,Bosniaken und slaw. Mazedonier sind im laufe der Geschichte entstanden. Montenegriner während der Osmanenzeit,Bosniaken ebenfalls durch die Osmanen,Mazedonier durch die Serben und Bulgaren da dieses Gebiet seit der slawischen Ansiedlung bis zur Osmanenzeit von Bulgaren und Serben regiert wurde.
    Und wie sind denn diese Völker bitteschön "entstanden"? Hat die der liebe Gott nachträglich aus Lehm geformt?

Kapier's endlich: Nationen finden in den Köpfen der Menschen statt.
    1. Doch es gab sie nur nicht unter den Namen aber es waren die Vorfahren der heutigen Serben,Bulgaren,Kroaten und Slowenen. Unsere Serben wurden zB Razier genannt,die Kroaten hatten ihre Vorfahren usw.

2. -Bosnaiekn sind dadurch entstanden das viele Serben/Kroaten den Islam angenommen haben während der 500 Jahre osmanischen Herrschaft und dadurch eine neue slawische Volksgruppe entstand.
    -Montenegriner ebenfalls durch die Osmanen,den als Serben total erobert wurde konnte Montenegro vorerst nicht eingenommen werden und so begann ie Geschichte die durch Tito vollendet wurde als er Montenegro 1945 von Serbien trennte.
    -Mazedonier sind durch Bulgaren und Serben entstanden da die das heutige FYROM Jahrhunderte vor den Osmanen beherschten.So entwickelte sich eine neue Sprache und ein neues Volk.

Jetzt noch mal meine Frage,siehst du das nicht so und wenn nicht dann sag mir wie die Mazedonier entstanden sind :?:

Crane
    Zitat Zitat von Schiptar
    Ich sehe darin nur, daß die Makedonen in militärischer Hinsicht die Verbreitung der griechischen Kultur ermöglichten. Die Sprache, die sie verbreiteten, war aber eine vereinfachte Version des attischen Dialekts (koiné).
    Im Mittelalter und in der frühen Neuzeit war auch in sehr vielen Ländern Latein die offizielle prache, da es das meiste kulturelle Prestige hatte, genau wie das Attische in der griechischen Welt und - bedingt durch Alexanders Eroberungen - im ganzen vorderen Orient.

Das Makedonien, das die Römer später eroberten, herrschte bereits nicht mehr über die (übrigen?) Griechen.
    Kennst du dich hier wirklich so genau mit jedem Detaill aus? Das wage ich mal zu bezweifeln.

Du solltest dich mal zügeln und solche Ausdrücke wie, griechische Nationatlität "zurechtgezimmert", lieber meiden. Es zeugt nicht von einer neutralen Betrachtungsweise der Dinge.

Zitat Zitat von Makedonec_Skopje
    Die Makedonen in der heutigen Republik Makedonien konnten sich ja nicht in Luft auflösen.Bis die Slawen den Balkan eroberten lebten sie auch noch als Makedonen auf diesem Gebiet,später setzte sich das slawische durch und die Makedonen in der heutigen R. Makedonia vermischten sich mit den Slawen. Das heutige griechische Makedonien blieb vor den Slawen verschont.

Was ist daran so schwer zu kapieren:?:
    Es stimmt ganz einfach nicht.

1.) Im heute griechischen Makedonien lebten sehr wohl Slawen, eben mehr oder weniger das gleiche Volk wie Deines. (Wie kamen Kyrill und Method ansonsten auf ihre Idee, die Slawen zu missionieren?)
    2.) Slawen besiedelten fast ganz Griechenland, mit Ausnahme der Städte und bestimmter abgelegener Gebiete, z.B. der ägäischen Inseln.
    3.) Haben sich im Gebiet der Rep. Makedonien etwa nur die Slawen und die verbliebenen Makedonen vermischt, oder schwirrt von diesem antiken makedonischen Erbgut nicht auch etwas in jeder ethnischen Gruppe, die in Makedonien lebt? Und haben nicht vielleicht auch in den vergangenen 1500 Jahren auch anderer Gruppen als nur antike Makedonen und Slawen ihre genetischen Spuren hinterlassen?

Zitat Zitat von Schiptar
    Siehste, ich finde, nur weil sich ein Land und Staat nach der historischen Region benennen, in der sie leben, heißt das noch nicht, daß sie dadurch den Griechen etwas "wegnehmen" wollen.
    Fakt ist, es gibt weder die antiken Makedonen noch die alten Griechen mehr, das ist alles Geschichte und nichts Konkretes...
    Man kann nicht so naiv sein und glauben, man könne einen Staat einfach nach einer historischen Region bennen. Darauf kommt es der Regierung in Skopje ja überhaupt nicht an. Den sie beabsichtigen ihren slawischen Bewohnern eine neue nationale Orientierung zu verleihen und gleichzeitig ihre politische Vorrangstellung gegenüber den Albanern vermeintlich historisch zu begründen. Außerdem umfaßt das Staatsgebiet dieser Republik nur zu einem kleinen Teil im Süden, Gebiete des historischen Gebietes des antiken Makedonien. Der übrige Teil hieß in der Antike Päonien und nördlich davon Dardanien. Dort lebten Päonier und Dardaner. Diese Gebiete wurden von Philipp und Alexander später nur erobert und einverleibt.
    Und wenn man einen Staat in irgendeiner Form bennent, dann benennt man damit automatisch auch seine Bewohner. Folglich werden sie mit einem anderen Volk und einem anderen Erbe gleichgesetzt. Das geht natürlich nicht und schafft nur Mißverständnisse und Probleme. Und die antiken Makedonen und Griechen gibt es in dem Sinne, dass sie zwar nicht über 3000 Jahre unverändert fortbestehen (das schafft kein Volk der Welt. Sogar wenn du im Dschungel lebst wird das schwer), aber seine Nachfahren. Und wer die Makedonen heute sind, kannst du dich überzeugen, wenn du nach Griechenland kommst.

Zitat Zitat von Hellenic
    Kennst du dich hier wirklich so genau mit jedem Detaill aus? Das wage ich mal zu bezweifeln.
    Ich gebe gerne zu, daß ich kein Spezialist für alte griechische Geschichte bin, aber als ich Grundstudium alte griech. Geschichte machen mußte, hat's trotzdem für 'ne 1 in meiner Hausarbeit über die makedonische Illyrer- und Thrakerpolitik gereicht, für 'ne 1,7 in der Klausur (bei einem griechischen Professor, übrigens), usw. ...

Zitat Zitat von Hellenic
    Du solltest dich mal zügeln und solche Ausdrücke wie, griechische Nationatlität "zurechtgezimmert", lieber meiden. Es zeugt nicht von einer neutralen Betrachtungsweise der Dinge.
    Ich sagte "Nationalideologie", nicht "Nationalität". Läuft aber tatsächlich im Falle der Neugriechen leider Gottes allzu oft aufs Gleiche raus...