BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 27 ErsteErste ... 1521222324252627 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 250 von 265

Namensstreit Makedonien

Erstellt von Philippos, 22.02.2006, 13:07 Uhr · 264 Antworten · 11.302 Aufrufe

Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    von mir aus können die ihr land auch Griechenland2 nennen. nur machen die sich mit der behauptung alexander sei ihr vorfahre einfach nur lächerlich.
    warum heißen die griechen im deutschen nicht hellenen?
    kommt grieche von riechen?

Zitat Zitat von Cigo Beitrag anzeigen
    nachnamen natürlich
    Frag mich bitte was leichteres. Es gibt verschiedene Wege wie sich Namen gebildet haben. Viele Serben in der Vojvodina haben nur ein OV am Ende. Ebenso könnt ich fragen wie die Kroatischen Namen zustande kommen: Die IC Nachnamen und der Rest, sind doch trotzdem beides Kroaten oder nicht

Zitat Zitat von LaLa Beitrag anzeigen
    Frag mich bitte was leichteres. Es gibt verschiedene Wege wie sich Namen gebildet haben. Viele Serben in der Vojvodina haben nur ein OV am Ende. Ebenso könnt ich fragen wie die Kroatischen Namen zustande kommen: Die IC Nachnamen und der Rest, sind doch trotzdem beides Kroaten oder nicht
    lassen wir mal das andere weg,denn deren namen sind schon auffällig sterijoski,sedloski,micevski

es muss doch einen grund haben warum es solche namen gibt.deshalb denke ich,dass sie eine volksgruppe für sich sind(die sprache nicht zu vergessen)und keine südserben.

p.s.:die vojvodina war doch bis 1918 nie im serbischen staatsbund,weshalb es durchmischter ist als andere regionen

nachnamen natürlich
    Die wurden im laufe der Geschichte einfach umgeändert von vic in ski.

ZB Blazevic/Blazevski

Die Vornamen bestehen heute noch wie Marko,Jovan,Dejan,Miroslav ect. Weiter sind die Slava's der slawischen Mazedonen zu erwähnen die die selben wie bei den Serben sind.

Zitat Zitat von Slobi Beitrag anzeigen
    Die wurden im laufe der Geschichte einfach umgeändert von vic in ski.

ZB Blazevic/Blazevski

Die Vornamen bestehen heute noch wie Marko,Jovan,Dejan,Miroslav ect. Weiter sind die Slava's der slawischen Mazedonen zu erwähnen die die selben wie bei den Serben sind.
    und warum wurden die namen geändert?

p.s.:die vojvodina war doch bis 1918 nie im serbischen staatsbund,weshalb es durchmischter ist als andere regionen
    du hast keinen plan cigane.....

die familiennamen in der vojvodina wurden von den österreich-ungarischen notaren so vermerkt..die wollten das typische ic den serben wegnehmen.... ein uronkel von mir der zu der zeit in belgrad geboren wurde heisst Spasojevic, sein bruder dagegen der in NS geboren wurde heisst Spasojev.

und was mazedonien angeht, wie slobi sagt enstand es im laufe der geschichte als sich deren sprache änderte.... die familiennamen stammen von: namen des vaters, eigenschaften, tätigkeit, spitznamen usw des vorfahrens......

bestes beispiel: Jug Bogdan, Jug der Sohn Bogdans, seine Kinder Jugovici.....

kapiche?

Zitat Zitat von Jastreb Beitrag anzeigen
    du hast keinen plan cigane.....

die familiennamen in der vojvodina wurden von den österreich-ungarischen notaren so vermerkt..die wollten das typische ic den serben wegnehmen.... ein uronkel von mir der zu der zeit in belgrad geboren wurde heisst Spasojevic, sein bruder dagegen der in NS geboren wurde heisst Spasojev.

und was mazedonien angeht, wie slobi sagt enstand es im laufe der geschichte als sich deren sprache änderte.... die familiennamen stammen von: namen des vaters, eigenschaften, tätigkeit, spitznamen usw des vorfahrens......

bestes beispiel: Jug Bogdan, Jug der Sohn Bogdans, seine Kinder Jugovici.....

kapiche?
    nix kapiche,warum gab es dann in kroatien ic und vic,obwohl sie auch unter österreichischer herrscahft standen?

auch für dich die selbe frage wie für slobi,warum wurden die namen geändert und warum sprechen die eine eigene sprache?

Jugo-Völker sind im allgemeinen bekannt, dass sie solche Hirnverbrannten Theorien aufstellen. Es ist zugleich lächerlich aber auch traurig.
    Bald kommt sicher die These, die Mazedonier seien überhaupt keine Slawen, sondern stammen aus dem Irak oder so. Ja, die Babylonier unter dem Alexander des Grossen.

nix kapiche,warum gab es dann in kroatien ic und vic,obwohl sie auch unter österreichischer herrscahft standen?

auch für dich die selbe frage wie für slobi,warum wurden die namen geändert und warum sprechen die eine eigene sprache?

kenne mich mit kroaten nicht aus, viele von denen haben von haus aus kein ic.... aber mal ne frage: wie antowortest du wenn dich jemand fragt: ciji si ti?

und noch eine frage, warum sprechen die serben kein russisch oder altserbisch mehr?

Zitat Zitat von Arvanitis Beitrag anzeigen
    von mir aus können die ihr land auch Griechenland2 nennen. nur machen die sich mit der behauptung alexander sei ihr vorfahre einfach nur lächerlich.
    Wieso machen die sich lächerlich?

Die modernen Mazedonier sind aus Mischungen der antiken Makedonier und Slawen enstanden , der Name für die Region wo diese slawischen Mazedonier leben

Slawen wanderten nicht nur nach Mazedonien , sondern auch nach Griechenland

In Mazedonien aber konnte zumindestens die slawische Sprache sich durchsetzen , während die Slawen in Griechenland gräzisiert wurden , weil diese von Ostrom beherrscht wurden