BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 95

Die Nation- alles oder nichts

Erstellt von skorpion, 03.10.2011, 19:46 Uhr · 94 Antworten · 4.099 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739

    Die Nation- alles oder nichts

    Die Nation- viel zitiert und für einige hier anscheinend der Mittelpunkt ihres Lebens und Denkens. Heimat, Zusammenhalt, aber auch Abgrenzung gegenüber anderen. Jede Nation hat eine Nationalflagge, eine Nationalhymne oder wenigstens Nationalhelden und Nationalmythen- was aber ist eigentlich eine Nation?

    Der Blick ins Lexikon bringt kaum erhellendes zu Tage, danach kann praktisch alles und nichts Nation sein.

    Warum sind bspw. die Deutschen eine Nation? Warum gehören die Österreicher, Deutsch-Schweizer, Südtiroler, Liechtensteiner usw. nicht mit dazu? Warum haben nicht bspw. die Bodenseeanrainer im südl. Baden-Württemberg, in Vorarlberg und um Schaffhausen, St. Gallen usw. eine Nation gegründet, wo sie sich doch von Sprache und Kultur her viel näher sind, als ihre "Landsleute" in Mecklenburg, Kärnten oder im Tessin?

    Warum bilden Schotten und Engländer einfach keine gemeinsame Nation?

    Wie können die Deutschen eine Nation sein, wo sie doch unterschiedliche Religionszugehörigkeiten, Bräuche, Kulturen und im Prinzip auch Sprachen haben?

    Wie können Kanadier oder Australier eine Nation sein, wo sie doch von höchst unterschiedlicher Abstammung sind?

    Wie können die Liechtensteiner, die zahlenmäßig auf dem Niveau einer deutschen Kreisstadt liegen, eine Nation bilden, während man Tibetern, Basken, Korsen oder Kaschuben diesen Status vorenthält- obwohl sie zahlenmäßig wesentlich mehr sind und auch eine richtig eigene Kultur haben?

    Was hält die Schweizer zusammen, die doch recht unterschiedlich in ihrer Lebensart sind? Und warum droht die belgische Nation auf einmal zu zerfallen?

    Und schließlich: was bedeutet die Nation für den einzelnen? Heimat im engeren Sinne ist ja in der Regel enger umgrenzt, als die Staatsgrenzen (außer bei Zwergstaaten). Warum soll ich mich mit fremden Menschen verbunden fühlen, nur weil sie den gleichen Paß haben, wie ich selbst?

    Zur Übersicht:

    Nation



  2. #2
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    Es ist einfach etwas worauf man stolz sein kann , für mich ist es genau so wichtig wie die Familie zb das ich sagen kann ich bin ein rumaene

  3. #3
    Avatar von Lumara

    Registriert seit
    17.12.2010
    Beiträge
    2.908
    Etwas Erfundenes, genau so wie Religion, um den Menschen ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl zu geben.

  4. #4
    Avatar von ProudEagle

    Registriert seit
    13.10.2010
    Beiträge
    4.442
    Zitat Zitat von Peaches Beitrag anzeigen
    Etwas Erfundenes, genau so wie Religion, um den Menschen ein gewisses Zusammengehörigkeitsgefühl zu geben.
    Stimmt eigentlich.

    Bei Nationen kommt aber in manchen Ländern eine ähnliche Lebenseinstellung dazu.

    Aber das mit den Religionen ist ein toller Einwurf.

    Die ärgsten Nationalisten, sind wie die ärgsten Religiösen meist die größten Idioten.

  5. #5
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von _Adriano_ Beitrag anzeigen
    Es ist einfach etwas worauf man stolz sein kann , für mich ist es genau so wichtig wie die Familie zb das ich sagen kann ich bin ein rumaene
    Ohne daß ich Dir jetzt zu nahe treten will, ich hätte jedem anderen die gleiche Frage gestellt:

    Was genau macht Dich stolz darauf, Rumäne zu sein? Mußtest Du besonderes vollbringen, um Rumäne zu werden oder was erhebt Deiner Meinung nach Rumänien über andere Länder, wie bspw. Serbien, Ungarn oder Bulgarien? Was wäre konkret anders für Dich, wenn Deine Heimat zu einem anderen Staat gehören würde? Was verbindet Dich mit anderen, fremden Rumänen aus anderen Gegenden?


  6. #6
    Esseker
    Ist euch eigentlich klar, dass es gezogene Linien auf ner Karte vor 100 von Jahren sind? Diese Nationen und somit dieser Nationalstolz?

  7. #7
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von Esseker Beitrag anzeigen
    Ist euch eigentlich klar, dass es gezogene Linien auf ner Karte vor 100 von Jahren sind? Diese Nationen und somit dieser Nationalstolz?
    Kannst Du den Gedanken noch etwas ausführlicher darstellen?

  8. #8

    Registriert seit
    30.09.2011
    Beiträge
    187
    Nation und Religion ist bullshit

  9. #9
    Avatar von _Adriano_

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    3.714
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Ohne daß ich Dir jetzt zu nahe treten will, ich hätte jedem anderen die gleiche Frage gestellt:

    Was genau macht Dich stolz darauf, Rumäne zu sein? Mußtest Du besonderes vollbringen, um Rumäne zu werden oder was erhebt Deiner Meinung nach Rumänien über andere Länder, wie bspw. Serbien, Ungarn oder Bulgarien? Was wäre konkret anders für Dich, wenn Deine Heimat zu einem anderen Staat gehören würde? Was verbindet Dich mit anderen, fremden Rumänen aus anderen Gegenden?

    Mit anderen verbindet mich Sprache Kultur etc. Auf den Rest habsch keine antwort , ich fühle da einfach nur stolz wenn ich gutes über rumaenien zb höre. Ueber andere Länder Stelle ich das net

  10. #10
    Albo-One
    Nation = Staat.
    Während der Geschichte haben sich die Grenzen dauernd verzogen, in einigen afrikanischen Ländern sehen diese sogar so aus, als hätte man sie mit dem Lineal gezogen, hat seine Gründe.
    Volkszugehörigkeit im Ganzen, aber ob man jetzt damit einen besonderen Stolz entwickelt, bleibt jedem überlassen.

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Religion oder Nation?
    Von Wetli im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 18:04
  2. Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 16:16
  3. Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 20:13
  4. News, B92 oder gar nichts..
    Von jelenko im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.02.2009, 12:02
  5. was ist euch wichtiger,Religion oder nation?
    Von MIC SOKOLI im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 22.01.2006, 14:42