BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 7 von 7

NATIONALE MYTHEN ÜBER die eigene GRÖSSE....

Erstellt von skenderbegi, 16.01.2007, 04:59 Uhr · 6 Antworten · 480 Aufrufe

NATIONALE MYTHEN ÜBER die eigene GRÖSSE....

"Romantische Mythen über die eigene Größe"
    Dragoljub Micunivic, politischer Vater der Demokratischen Partei von Präsident Tadic, im STANDARD- Interview

STANDARD: Sind die Wahlen eine Wende für Serbien?
    Micunovic : Als solche könnten sie sich erweisen, denn die Bürger haben die Wahl zwischen politischen Kräften, die nach Europa streben, und Parteien, die anti-europäisch sind. Niemand hat aber die Kraft, alleine zu regieren.

STANDARD: Eine Wunschkoalition der EU wäre zwischen der „Demokratischen Partei“ (DS) und der „Demokratischen Partei Serbiens“ (DSS). Wie wahrscheinlich ist das?

Micunovic: Es wäre logisch und rational, dass die DS und DSS als führende Parteien des demokratischen Blocks die Regierung bilden und Serbien in die EU führen. Obwohl wir darauf bestanden haben, wollte sich die DSS jedoch nicht darauf verpflichten, keine Koalition mit der „Serbischen Radikalen Partei“ (SRS) einzugehen. Im Klartext bedeutet das, dass sich die DSS nicht davor ekelt, ein Bündnis mit Kräften einzugehen, die das Land zu Grunde gerichtet haben und sie dadurch auch zu rehabilitieren. Wir haben die DSS auch vor einer Koalition mit der völlig inakzeptablen Partei „Einheitliches Serbien“ gewarnt, wurden aber scharf abgewiesen, gefälligst keine Bedingungen zu stellen.

STANDARD: Wo liegen die Unterschiede zwischen DS und DSS?

Micunovic: Als eine Mitte-links-Partei kommt die DS der europäischen Sozialdemokratie immer näher. Die DSS hingegen lehnt sich stark an das serbisch-orthodoxe Christentum an, als religiöses und kulturelles Postament. Da werden romantische, nationale Mythen über die eigene Größe gepflegt. Diese Glorifizierung der eigenen Vergangenheit gestattet keinerlei kritischen Rückblick und ist die Grundlage für den Widerstand gegen eine schnellere europäische und euroatlantische Integration. Das nationale wird dem menschlichen Wesen vorgezogen, was eine Einschränkung des humanistischen Weltbildes und moderner, zivilisatorischer Ideen ist. Auch das Territorium wird an sich verherrlicht. Wenn ich von dem Traum eines großen Staatswesens (der EU) mit einer halben Milliarde Bürger spreche, ist das für sie so schrecklich, als würde damit das schöne, kleine Serbien umgebracht.

STANDARD: Wo würde die DS bei Koalitionsverhandlungen mit der DSS Grenzen ziehen?

Micunovic: Die Zusammenarbeit mit dem Kriegsverbrecher-Tribunal und der EU sind unsere Bedingungen. Eine Rehabilitierung der Miloševic-Sozialisten und der SRS würden wir nicht akzeptieren.

STANDARD: Was bedeutet es, wenn Präsident Tadic sagt, er würde eine Unabhängigkeit des Kosovo nicht anerkennen?

Micunovic: Das heißt, dass er während seines Mandats keine diplomatischen Beziehungen mit dem Kosovo aufnehmen würde.

-------------------------------------------------------------------------

Ja leute bald sind wahlen da gibts natürlich einiges zu berichten....

was erfreulich ist finde ich das sich doch einige moderate demokratische stimmen aus serbien sich melden.

habe einige dinge wieder unterstrichen die mir wichtig erscheinen...

musste feststellen das kustunica nicht wie hier behauptet wird doch mit den radikalen eine koalition eingehen würde...

was dieser philosprofessor sagt könnten sich einige user ein gutes grosses stück davon abschneiden; das menschliche wird dem nationalen vorgezogen was als humanistisches weltbild moderner und zivilisatorischer ideen ist.

Dieser Plitiker ist nict schlecht, wäre ich Serbe würde er jetzt zu 50% meine stimme haben.

Radikalen an die Macht :!: :!: :!:

Zitat Zitat von Srb-ija
    nur maso ne frage, nicht beleidigt sein...

aber liegt das an deinr inwissenheit, dem gesellschaftlichen serbischen Druck oder einfach an der dumheit dass du wortwörtlich meinst "ich bin für den untergang Serbiens"??

Zitat Zitat von Revolut
    Zitat Zitat von Srb-ija
    nur maso ne frage, nicht beleidigt sein...

aber liegt das an deinr inwissenheit, dem gesellschaftlichen serbischen Druck oder einfach an der dumheit dass du wortwörtlich meinst "ich bin für den untergang Serbiens"??

er nimmt sicher den joker

Zitat Zitat von Revolut

oder soll er das publikum fragen????