BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 72

Nationalismus-Problem auf dem Balkan

Erstellt von Zurich, 05.02.2007, 23:50 Uhr · 71 Antworten · 2.689 Aufrufe

Zitat Zitat von ccccSerbiancccc
    erst jetzt fällt mir auf das die Kroaten ein Hakenkreuz bilden...(das Hakenkreuz ist übrigens ein Symbol des Buddhismus oder Hinduismus... und hat was mit der Sonne zu tun...)
    das ist richtig. hitler hat sich das symbol damals daraus abgesaugt.
    wenn ich mich nicht irre, zeigt das original aber in die entgegengesetzte richtung....

Grasdackel
    Ich hasse diese Nationalisten.
    Sogar mehr als Serben.

hahar

Re: Nationalismus-Problem auf dem Balkan

Zitat Zitat von Zurich
    Rechtsradikale überall.....

Irgendwie fast ironisch, wenn man bedenkt, dass die meissten Länder früher kommunistisch (also links-extrem) waren. Ist der Kommunismus für den Nationalismus verantwortlich???

Denn... Es ist schon komisch, dass die meissten Neo-Nazis in Deutschland aus Ost-Deutschland kommen. Und weiter betrachtet, gibt es niergendwo in Eruopa so viele Neo-Faschisten wie in den Ost-Europäischen Staaten: Polen, Russland, Ukraine, Bulgarien, Rumänien, Kroatien, Tschechien, Ungarn,...etc....

Es ist fast so wie ein Federpendel, den man lange Zeit auf der linken Seite haltet und dann los lässt: Es spikt dann nach rechts. - Es kommt mir irgendwie so vor.

Zum Balkan:

Es ist fast erschreckend, wie rechtsradikalisiert das Gebiet ist (und es ist nicht nur der Krieg dafür verantwortlich). Ich finds auch sehr erschreckend, wie Verbreitet Faschismus in Kroatien ist. Da werden kroatisch-faschistische Hitler-Getreue und faschistische Massenmörder aus dem 2. Weltkrieg verehrt (mit Bildern und Symbolen), fast in jedem Fussball-Spiel gibt es faschistische Parolen oder Zeichen, und der kroatischen Regierung scheints egal zu sein. Die Ultra-Gruppierung "Armada" von HNK Rijeka hat mal ne riesen Choreographie vom Ante Pavelic (Hitler des Balkans) gemacht, und kein Schwein hats gekümmert.
    Es scheint fast so, als ob in Kroatien Faschismus aktzeptiert ist. Und doch will Kroatien in die EU. In die EU, die eine multi-ethnische Ideologie hat. Wie kann das gehen?

Hier ein Bild vom Spiel Italien-Kroatien:

http://www.fussballportal.de/em-2008...n-der-UEFA.php

Und noch was.... Wieso sind bei Kroatischen Fussball-Spielen so viele Vatikan-Fahnen vorhanden??? In welchem anderen Land gibts so was? -Nichts gegen den Vatikan und den Papst. Die haben meinen grössten Respekt wie andere Christen und Geistlichen. Doch Vatikan-Fanen an kroatischen Fussballspielen sind glaube ich eher als "Katholischer Patriotismus" gedacht als "tiefer religiöser Glaube".

Nun zu den Serben:

In Serbien kann man es vielleicht nicht "Faschismus" nennen (obwohl es auch da viele Neonazis / Skinheads gibt), weil die Serben im 2. Weltkrieg einen fatalen Genozid (ähnlich wie die Juden) erleben mussten. Daher spricht man bei den Serben meistens eher vom "Nationalismus" oder "Ultra-Nationalismus". - Ist aber genau die selbe Scheisse. Überall Bilder von Draze Mihajlovic, Radovan Karadzic oder Ratko Mladic. Überall nationalistische Parolen. An vielen Kirchen ist die serbische Fahne nicht wegzudenken. - Was soll die scheisse? Was hat Religion mit Politik und Nationalismus zu tun? War Jesus etwa ein Serbe? Und ich kenne weiss Gott wieviele Serben die riesen Kreuze auf der Brust tragen, aber kaum in die Kirche gehen. - Einfach aus christlichem Patiotismus.

- Was hat uns diese Denkweise in der Geschichte alles gebracht??? - Kriege, Massaker, Flüchtlinge, zerstörte Häuser, Wirtschatsnullpunkt, Schmerz, Trauer, Minen, Weisenkinder, Hunger, Not, Kriegsverletze,...usw...usw...
    Haben wir vielleicht nicht genug davon bekommen?

Ich glaube, weder Kroatien noch Serbien, noch irgendwer aus Ex-Jugo ist reif für die EU. Diese Länder müssen viel härter gegen den eigenen Faschismus und Ultra-Nationalismus vorgehen. Mit den schärfsten Rassismuss-Gesetzen Europas und einer knallharter Hand. Denn so darfs nicht weiter gehen!

Die einzigen, die Momentan normal und intelligent sind, sind für mich eindeutig die Slowenen!!! Wir sollten uns an denen ein Beispiel nehmen!!!

Ich meine, wie beschäuet sind wir denn?? Unsere Teilungs-Sucht ist unübersehbar. Mitllerweile sind selbst die Montenegriner keine Serben mehr. Ich bin sehr oft in Serbien und werde dort sehr oft nur als "Bosnier" bezeichnet. Die wenn die Serben in die "Republika Srpska" (in Bosnien) kommen, werden sie als "Serbianer" (Srbijanci) und nicht als "Serben" (Srbi) von vielen angesehen.
    Und auch manche Kroaten unterscheiden sich sehr gerne. Da gibt es Slawonier, Dalmatier, Herzegowier,...etc.... (im Sport sieht man manchmal die "Unterschiede")

Und bei der Sprachen-Teilung sind wir Weltmeister. Mittlerweile gibt es: Kroatisch, Dalmatinisch, Bosniakisch, Serbisch, Montenegrinisch,...etc...etc... Schon komisch, wenn man bedenkt, dass die Schotten die Engländer zu tiefst hassen und dennoch "englisch" sprechen, die Mexianer spanisch,....usw... Und wir erfinden auf kleinstem Raum in kürzester Zeit 5,6 neue Sprachen (und von der gemeinsamen Sprache "Serbokroatisch" will heute kaum jemand was wissen). Wenn wir so weiter machen, wird jeder Dialekt zur eigenen Sprache!

- Ein weiterer Beweis, dass wir nicht richtig tiken und dass Nationalismus den Balkan weiter fest im Griff hat. Solange sich das nicht ändert, wird aus uns nie was!
    du hast recht mit deiner überlegung! eigentlich sind wir alle gleich blos die religion teilt uns! sind wir mal ehrlich die die heute sich als grosse patrioten feiern waren früher die grössten komunisten! was sagt uns das: unsere politischen führer sind alle samt huren die fürs geld und macht alles verraten!

zu den sprachen hast du aber unrech.
    hier der beweis(ich weis habe den link schon mal gesendet aber ich finds einfach nur geil )

http://youtube.com/watch?v=DztrX5dXmxU

Zitat Zitat von hahar
    hier der beweis(ich weis habe den link schon mal gesendet aber ich finds einfach nur geil )

Hahaha!!! Der war geil! Ich kenne die Sendung "TLN". Auch diese über die Sprachen. Hab's aber lange nicht gesehen. - Genial, einfach Genial!

hahar

Zitat Zitat von Zurich
    Zitat Zitat von hahar

Hahaha!!! Der war geil! Ich kenne die Sendung "TLN". Auch diese über die Sprachen. Hab's aber lange nicht gesehen. - Genial, einfach Genial!
    diese jung sind einfach legenden!
    doch irgendwie ist alles über was die sich lustig gemacht haben eingetreten, das war ja nur ein beispiel!

Der grosse Unterschied ist

Dass die Regierungen der Balkanstaaten alles unternehmen um dem ein Ende zu machen. zw einzudämmen, was von Serbien nicht sagen kann, weil die Regierung selber ein Teil davon ist.

Zitat Zitat von Revolut
    Der grosse Unterschied ist

Dass die Regierungen der Balkanstaaten alles unternehmen um dem ein Ende zu machen. zw einzudämmen, was von Serbien nicht sagen kann, weil die Regierung selber ein Teil davon ist.
    Bist du immer so objektiv? Ja ich weiss... Boris Tadic ist ein Faschist, weil er das Kosovo nicht hergeben will. Verstehe...

Zitat Zitat von AK47
    Sogar mehr als Serben.
    Hasst du dich auch selbst oder wie will man das jetzt verstehen?

Grasdackel
    Zitat Zitat von Zurich
    Zitat Zitat von AK47
    Sogar mehr als Serben.

Was denkst du bloß ?

Zitat Zitat von AK47
    Zitat Zitat von Zurich
    Zitat Zitat von AK47
    Sogar mehr als Serben.

Was denkst du bloß ?
    Keine Ahnung... Du wirkst mir hier mit deinen Texten und Aussagen, genau wie die, die ich in diesem Thread beschrieben habe. Aber gut... Bist lange nicht der einzige (Nicht nur hier im Forum, sondern allgemein).

Nationalismus und Faschismus ist eine der schlimmsten Lebenseinstellungen die ein Mensch haben kann. Wegen solchen Menschen gab es unzählige Kriege und Tote. Doch die Dummen werden es eben nie lehrnen.

Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte