BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 23 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 230

Nationalismus in Serbien: Gefährlicher Traum vom großen Reich

Erstellt von ooops, 23.08.2010, 00:05 Uhr · 229 Antworten · 7.006 Aufrufe

Zitat Zitat von SrbijaBoy Beitrag anzeigen
    ehm sonst gehts noch oder
    nö wieso wenn sie diese partei wählen ist doch an meiner einstellung nichts schlimmes dran oder?

Zitat Zitat von marko92 Beitrag anzeigen
    Wer einen Krieg wollte oder nicht ist nicht leicht zu beantworten
    ABER in Bosnien und Kroatien werden 90% demokratische Parteien gewählt!
    in serbien über 30% eine Partei die sich für ein großserbien ausspricht...
    wer weiss was passiert wenn sie die mehrheit haben und wieder einen Krieg anfangen...wer weiss wer dann für euch mitschuldig ist!
    Eigentlich sagte ich ja, dass ich Kinder, die den Balkankrieg nicht mitbekommen habe ignorieren werde, zu dir muss ich aber sagen dass du sagenhaft dämlich bist.
    Wenn du wirklich glaubst, dass z.B. in Serbien mehr radikalisierte Einwohner vorzufinden sind - in einem Land welches nur indirekt am Balkankrieg beteiligt war - und in Kroatien weniger, obwohl weit über die Hälfte vom Krieg betroffen waren, bist du einfach nur dumm. Die Nationalistenquote in Bosnien ist am höhsten, was auch relativ einnfach zu erklären ist, wenn man sich den Bosnienkrieg anschaut - und nationalistische Strömungen lassen sich nicht anhand der gewählten Parteien messen.

Ich bezweifel aber dein Verständnis für jegliche Form von Polotologie und Solziologie und deine Fähigkeit, dich in Zukunft zu bilden und verabschiede dich dementsprechend.

Zitat Zitat von Dissention Beitrag anzeigen
    Eigentlich sagte ich ja, dass ich Kinder, die den Balkankrieg nicht mitbekommen habe ignorieren werde, zu dir muss ich aber sagen dass du sagenhaft dämlich bist.
    Wenn du wirklich glaubst, dass z.B. in Serbien mehr radikalisierte Einwohner vorzufinden sind - in einem Land welches nur indirekt am Balkankrieg beteiligt war - und in Kroatien weniger, obwohl weit über die Hälfte vom Krieg betroffen waren, bist du einfach nur dumm. Die Nationalistenquote in Bosnien ist am höhsten, was auch relativ einnfach zu erklären ist, wenn man sich den Bosnienkrieg anschaut - und nationalistische Strömungen lassen sich nicht anhand der gewählten Parteien messen.

Ich bezweifel aber dein Verständnis für jegliche Form von Polotologie und Solziologie und deine Fähigkeit, dich in Zukunft zu bilden und verabschiede dich dementsprechend.
    1. serbien war nur indirekt beteiligt stimmt ja der Krieg war nicht in serbien sondern die serben sind in andere länder einmaschiert...
    2. jaa Kroaten und Bosnier sind sehr radikal sie wählen sozial demokratische parteien aus spaß....
    3. wieso wählen dann die serben als einzige Radikale parteien die den Krieg am liebsten fortführen würden??? vorstzender niemand besseres als Voislav seselj LOL

Es sieht eher so aus als ob du nur diesen antwortest...

Zitat Zitat von dobrinje Beitrag anzeigen
    Hab den Post übersehen, werde mir die Seite mal anschauen, als neutrale Quelle ist eine kroatische Seite natürlich nicht geignet - wenn du das Gefühl haben solltest, ich spreche den Serben irgendeine Schuld ab und den Kroaten und Bosniaken mehr Schuld zu als verdient, täuschst du dich aber. Ursprünglich ging es mir darum, dass in diesem Thread aktuelle nationalistische Tendenzen Serbiens diskutiert werden sollten und Emir den Thread mal wider versaut hat.

Emir
    Zitat Zitat von dobrinje Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt was der studiert

Emir

Natürlich!!! Du bist so klug, ich bin gerade so happy das ich deine Beiträge lesen darf

Die VRS hat ja die Waffen gefunden, das Geld haben die bei happybet gewonnen...

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Ahja ooops das könntest du dir mal anschauen, vll interesiert es dich

steht ja auch auf der Webseite.

Der Text ist doch völlig übertrieben. Bei den politischen Wahlen hat sich ganz klar eine "europäische" Mehrheit herauskristallisiert in Form von Tadic und seiner Partei. Man hat die Nationalisten abgewählt und Tadic an die Macht gebracht. Des Weiteren hat sich Tadic bei den Opfern Srebrenicas auf Knien entschuldigt, was in dem Text offenbar verschwiegen wird. Er hat sich in Namen Serbiens und aller Serben bei den Bosniaken, während der Gedenkfeier (ich meine letzes Jahr ) entschuldigt. Welcher Poltiker hat sich einem anderen Volk auf dem Balkan auf den Knie, wo Stolz und Nationalgefühl bei uns so geschätzt werden, entschuldigt ? Die Antwort ist keiner.

Daneben wird auch nicht erzählt, dass Sarajevos und Beograds Jugendliche ein Projekt zur Zusammenarbeit gestartet haben und dieses auch ganz gut fruchtet.

Es ist auch wieder bisschen kompliziert, einen Milorad Cavic ( den Mann auf dem Foto) als Nationalist darzustellen, da sein Verhalten mehr als Patriotismus als alles andere ist. Er zeigte sein MItgefühl in einer heiklen Zeit und sowas wird als Nationalismus gewertet ?

Was mir auch an dem Text fehlt, dass gar nicht davon gesprochen wird, dass in Kroatien Nazi Kundgebungen und Nazi-Konzerte mit bis zu 200.000-300.000 Besuchern legalisiert sind und offekundig befürwortet werden, während in Albanien die Poltiker von einem Großalbanischen Reich sprechen bzw. der Zusammenführung aller albanischen Länder auf dem Balkan und das ebenfalls wieder ohne jegliche Bedenken. Dann frag ich mich wirklich ist das Gerechtigkeit ?

es denken nicht alle so in serbien, ich kenne viele leute die sehr wohl moralisch denken und auch so handeln somit sollte man es nicht generalisieren. da gibt es eine sehr witzige geschichte aus sarajewo (1980er jahre)als Seselj dort noch als assistent tätig war: So kam es nicht selten vor, dass er mit drei erhobenen fingern durch das universitätsgebäude stolzierte und großserbische parolen von sich gab. auch schrieb er zu der zeit sehr irritierende texte von einem großserbischen reich, sowohl unterhielt er vermehrt beziehungen zu nationalistisch gesinnten intellektuellen in Belgrad. bezüglich dieser tätigkeiten war er ja in zenica als gefangener, viele nicht nationalistische personen (auch aus Sarajewo) wollten seine freilassung wie auch Amnesty international welches sich mit unzähligen petitionen an die damalige regierung jugoslawiens wendete. Ein damaliger mitarbeiter von Amnesty erzählte mir vor einigen jahren wie er und auch andere sich für die freilassung des Vojislav Seselj bemühten, da sie der meinung waren dass ein unschuldiger mann nicht einfach nur so wegen seiner meinung verurteilt werden kann. später meinte er, haben sich die meisten für dieses geschämt da sie erst im nachhinein mitbekommen haben für was dieser vojislav seselj eigentlich steht. Die poente dieser geschichte ist, dass wir alle einige sachen hinterfragen sollten und nicht 100% dem glauben schenken was eine krankhafte person versucht uns einzutrichtern. Der aberglaube sollte in den balkanischen ländern abnehmen und nicht zunehemn, weil nur mit dem aberglauben, der dummheit und der angst eines volkes kann ein politiker arbeiten.

wobei einige jetzt sagen würden, dass das volk das verdient was es ist, aber kurt tucholsky meinte :"Es ist ein Irrtum zu glauben, daß die politische Form, unter der ein Volk lebt, die Quintessenz seines innersten Wesens ist - das ist sehr selten. Sie ist nur der Ausdruck dafür, was es erträgt."
    somit möchte ich auch etwas persönlich loswerden: mir tun alle menschen leid welche sich einfach von einem nationalistischen gerede beflügeln lassen und auf den zug des verderbens aufsteigen ohne zu hinterfragen "Für was, für wen?". das siegreiche Volk hat niemals einen Vorteil von den trümmern des besiegten volkes. Es bezahlt alles. Es leidet, auch wenn seine waffen siegreich sind.