BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223
Ergebnis 221 bis 230 von 230

Nationalismus in Serbien: Gefährlicher Traum vom großen Reich

Erstellt von ooops, 23.08.2010, 00:05 Uhr · 229 Antworten · 7.003 Aufrufe

Ich finde diesen Eingangsartikel schon recht schwarz-weiß und somit einseitig geschrieben. Vom Tenor her muss man es schon so verstehen, dass die Serben die "Bösen" sind, sehr vereinfacht gesagt.

Es sagt ja niemand, dass Nationalismus in Serbien kein Problem darstellt, über das man sich nicht auch Sorgen muss. Ich denke aber schon, dass er zurück gegangen ist. Und das zeigen ja wohl auch die letzten Wahlen. Warum wird das nicht mal gewürdigt, sondern statt dessen geschrieben so nach dem Motto die Serben werden zu sehr mit Samthandschuhen angefasst? Wurden und werden sie bestimmt nicht. Der Autor mockiert sich darüber, dass in der Bosnienresolution das Wort Völkermord nicht fiel. Nun gut, aber ich sehe doch allein in der Resolution und der offiziellen Entschuldigung von Tadic schon einmal einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung. Der kroatische Präsident musste sich wohl vor seiner Regierung noch arg verantworten für entschuldigende Worte für Verbrechen an den Bosniern bzw. Bosniaken, wenn ich die Diskussion noch von vor einiger Zeit richtig in Erinnerung habe.

Ich kenne mich nicht so im Detail aus, zugegeben. In den hiesigen Medien wurde Tadic und überhaupt die aktuelle serbische Regierung aber meist als "proeuropäisch" dargestellt, die ihr Land auf EU-Kurs bringen wollen? Woher kommt dann, dass sie "großserbische" Träume pflegen oder so ähnlich? Weil sich nach dem IGH-Gutachten alle so positioniert haben, dass sie das so nicht anerkennen und weiter quasi für Kosovo kämpfen werden? Darin sehe ich keine politische Tendenz, ein neues Großserbien schaffen zu wollen. Sondern glaube, dass so die Regierung eines jeden Landes handeln würde, egal welcher Couleur.

Viele Grüße

Zitat Zitat von Klokan Beitrag anzeigen
    Das stimmt deshalb frage ich. Bekome aber nur unbefriegende antworten.
    Lies ein paar von meinen Beiträgen hier und du wirst schnell merken wieso ich die verwarnung bekommen hab...

Sowieso sind wir Kroaten und Bosnier an allem schuld erst wollten wir uns nicht unterdrücken lassen und dann haben wir uns nicht mal dass land klauen lassen...

Schwierig bei diesem Stammtischniveau zu diskutieren, bei dem 18-Jährige argumetführend sind, eventuell bleibt dann doch jemand übrig, der mit dem Begriff Protestwähler etwas anfangen kann, ausserdem gibt es auch bestimmt genügend User, die einen Zusammenhang zwischen extremen politischem Aufschwung, Blitzprivatisierung und "radikal Wählen" herstellen können.
    Es ist Fakt, dass die meisten Serben Aussenoikitik nicht interessiert, sie versuchen ihr eigenes Leben in den Griff zu bekommen.

@Emir

Ich glaube nicht, dass dich mein Privatleben und Studium etwas angehen, jegliches Argument ist bei deinen brauen Gedankenstängen eh verschwendet.

Wie viel Treahts und diskusionnen darrüber noch ?

bis auch ein Micronesier am anderen Ende der Welt von Serbiens expansions wünschen in den 9o´ Jahren weiss.
    Ohmann

Zitat Zitat von Šumadinko Beitrag anzeigen

Wie viel Treahts und diskusionnen darrüber noch ?

bis auch ein Micronesier am anderen Ende der Welt von Serbiens expansions wünschen in den 9o´ Jahren weiss.
    Ohmann
    Wir leben im Jahr 2010 und der Expansions wunsch ist immer noch vorhanden...

Zitat Zitat von marko92 Beitrag anzeigen
    Wir leben im Jahr 2010 und der Expansions wunsch ist immer noch vorhanden...
    welcher Expansionswunsch? Wann war denn in Serbien eine Gruppierung an der Macht, die die Grenzen Virovitica-Karlovac-Ogulin-Karlobag anstrebte? NIE!

mich freute es so sehr wie Unnationalistisch eure Regierungen sind, schuld sind immer die anderen Regierungen. aufm Balkan gibt es keinen platz für Eigenkritik.

Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    welcher Expansionswunsch? Wann war denn in Serbien eine Gruppierung an der Macht, die die Grenzen Virovitica-Karlovac-Ogulin-Karlobag anstrebte? NIE!
    Es geht um den Expansions wunsch im volk, wenn 1/3 des volkes diesen hat ist das ja wohl nicht weg zu leugnen

Zitat Zitat von marko92 Beitrag anzeigen
    Es geht um den Expansions wunsch im volk, wenn 1/3 des volkes diesen hat ist das ja wohl nicht weg zu leugnen
    Die Serben in der Krajina und in Bosnien hatten ein von der Verfassung garantiertes Recht in Jugoslawien zu Verbleiben, darin sehe ich keinen Expansionswunsch.

Zitat Zitat von specialForces Beitrag anzeigen
    Die Serben in der Krajina und in Bosnien hatten ein von der Verfassung garantiertes Recht in Jugoslawien zu Verbleiben, darin sehe ich keinen Expansionswunsch.
    Ich rede von 1/3 SRS wähler bis heute

Seite 23 von 23 ErsteErste ... 131920212223