BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011
Ergebnis 101 bis 107 von 107

Nationalstolz

Erstellt von skorpion, 29.10.2009, 05:18 Uhr · 106 Antworten · 4.468 Aufrufe

Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Hell yeah!

Ich bin ein Death Metal und Shostakovich-Fan, das sollte einiges erklären
    ja vor allem der 2. walzer von shostakovic

Fan Noli
    Zitat Zitat von Sumi0508 Beitrag anzeigen
    Seht ihr ein Unterschied zwischen Heimatliebe und Nationalstolz?

Nationalstolz aus Heimatliebe.^^

Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Weil man auf Nichts stolz sein kann, wofür man selbst nicht verantwortlich ist. Du selbst bist nicht verantwortlich dafür Bosniake zu sein, du wurdest als solcher lediglich geboren.
    Woah...dann schrumpfen die Sachen auf die man stolz sein kann ja mächtig! Ich bin stolz dass ich heute einer älteren Frau beim Kopfertragen geholfen habe.... achnee geht ja nicht für meine moralischen Werte kann ich ja nix, die erziehung meiner eltern ist ja dafür verantwortlich!

Zitat Zitat von Nihilist Beitrag anzeigen
    Woah...dann schrumpfen die Sachen auf die man stolz sein kann ja mächtig! Ich bin stolz dass ich heute einer älteren Frau beim Kopfertragen geholfen habe.... achnee geht ja nicht für meine moralischen Werte kann ich ja nix, die erziehung meiner eltern ist ja dafür verantwortlich!
    Das kommt darauf an wieviel du in deinem Leben geleistet hast auf was du stolz sein kannst.

Und natürlich kannst du auf das Koffertragen stolz sein. Letztendlich zählt nur das was du machst, egal wer dir das beigebracht hat.

Zitat Zitat von Singidunum Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an wieviel du in deinem Leben geleistet hast auf was du stolz sein kannst.

Und natürlich kannst du auf das Koffertragen stolz sein. Letztendlich zählt nur das was du machst, egal wer dir das beigebracht hat.
    Wie heißt es so schön bei Wilhelm Busch: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es."

Baksuz
    Ich bin Stolz auf mein Heimatland, meine Nationalität und meinen Glauben, daran sehe ich nichts falsches.

Die Frage ist eigentlich nicht, ob Nationalstolz per se verwerflich ist, sondern wie er sich im normalen Leben äußert. Wenn ich eine halbe Stunde mit dem Auto fahre, bin ich in Dänemark. Jeder, der auf sich hält, hat einen Dannebrog (dän. Flagge) vor dem Haus, bei Feierlichkeiten wird alles mit Flaggengirlanden geschmückt und wenn es auf einer Feier hoch her geht, dann wird auch gerne die Nationalhymne gesungen und sich umarmt. Produkte aus heimischer Produktion werden besonders gekennzeichnet und bevorzugt gekauft. Soweit finde ich das alles prima. Ich bekomme bloß immer Zahnschmerzen (und ich hasse Zahnschmerzen!!!), wenn nicht nur pro-Inland, sondern contra-Ausland zelebriert wird. Das fängt an mit Witzen auf Kosten anderer Nationen, dann kommen kleine Haß-Liedchen und später Spüche nach dem Motto: "Nur ein toter xxx, ist ein guter xxx!" Oder kleine, unscheinbare Aufkleber am Auto, die das eigene Staatsgebiet um fremde Teritorien erweitert, auch wenn's früher mal so war. Flaggen und Symbole von vergangenen Staaten oder paramilitärischen Organisationen als Aufkleber, Aufnäher, Basecaps oder T-Shirts. Da ist für mich nicht nur die Grenze des guten Geschmacks überschritten, da werden Gefühle verletzt und Ängste geschürt.

Seite 11 von 11 ErsteErste ... 7891011