BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 107

Nationalstolz

Erstellt von skorpion, 29.10.2009, 05:18 Uhr · 106 Antworten · 4.473 Aufrufe

  1. #21
    Avatar von BosnaHR

    Registriert seit
    28.12.2008
    Beiträge
    9.941
    Ich denk an die Heimat und sehn mich nach ihr.

  2. #22
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von skorpion Beitrag anzeigen
    Ich möchte einmal eine etwas provokante These vor- und hier zur Diskussion stellen. Wir alle kennen Stolz. Man ist stolz auf das eigene Häuschen, in das man jeden Cent und jede freie Minute investiert hat oder auf das neue Auto, das größer, besser ausgestattet, teurer und schneller ist, als das des Nachbarn. Man ist stolz auf die wunderbare Frau an seiner Seite, die so wunderschön und intelligent ist, so zauberhaft kochen kann und die auch sonst über Qualitäten verfügt und noch stolzer ist man auf die daraus entstandenen Kinder, die schlau, wohlerzogen und niedlich sind. Man ist stolz auf die eben bestandene Abitur-, Meister- oder Führerscheinprüfung oder auf den eigenen Betrieb, der aus dem Nichts entstanden ist oder auf die Beförderung zum Abteilungsleiter.

    Es gibt so viele tolle Dinge, auf die wir stolz sind, weil wir nach endlos langer Mühe und großen Anstrengungen ein Ziel erreicht haben. Aber:

    Warum zum Teufel sind Menschen stolz auf ihre Nationalität? Wer irgendwo als Niemand ankam, sich Anerkennung verdient hat und schließlich eingebürgert wurde, daß so jemand stolz auf seine neue Staatsangehörigkeit ist, völlig klar. Aber wir anderen? Wir, die wir unsere Staatsangehörigkeit ohne eigenes Zutun qua Geburt erhalten haben, geschenkt, ja direkt hinterher geschmissen bekommen haben?

    Böse Zungen sagen: "Nationalstolz ist etwas für Leute, die sonst nichts haben, auf das sie stolz sein können." Und beim Blick auf Neonazis fällt es mir manchmal schwer, zu widersprechen.

    Was macht die eigene Nationalität denn so toll und einzigartig? Hätte man sie auch gewählt, wenn man die freie Wahl gehabt hätte? Wo ist die Grenze zwischen Heimatliebe und Nationalismus? Und warum geht Nationalstolz so oft einher mit Mißachtung anderer Nationalitäten?

    Fragen über Fragen, und ich bin gespannt auf Eure Antworten!

    Ist einfach ein menschlicher Instinkt. (punkt)

  3. #23

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Man kann auch auf seine Nation stolz sein, aber nicht wenn sie nichts auf die Reihe bringt

  4. #24
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Man kann auch auf seine Nation stolz sein, aber nicht wenn sie nichts auf die Reihe bringt
    Nicht, wenn man Stolz einigermaßen sinnig definiert.

  5. #25

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Nicht, wenn man Stolz einigermaßen sinnig definiert.
    Hör auf mir zu widersprechen

  6. #26
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Stolz im Allgemeinen ist ein Cousin der Arroganz...

  7. #27

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Veles Beitrag anzeigen
    Stolz im Allgemeinen ist ein Cousin der Arroganz...
    und der Schlaf der Bruder des Todes, sollen wir jetzt nicht mehr schlafen?
    Alles muss seine Freiheiten und Grenzen haben, so auch der Stolz

  8. #28
    Avatar von Veles

    Registriert seit
    24.09.2009
    Beiträge
    5.151
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    und der Schlaf der Bruder des Todes, sollen wir jetzt nicht mehr schlafen?
    Alles muss seine Freiheiten und Grenzen haben, so auch der Stolz
    Technisch gesehen ist das ein schlechter Vergleich denn Schlaf dient der Regeneration...

    Aber ich weiss, was Du meinst. Let's agree to disagree.

  9. #29

    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    6.967

    Böse

    Ey man ihr habt alle keine Ahnung!!!!! Illyrer sind das älteste Volk des Balkans..Wir waren schon immer da!! Die anderen sind alle eingewandert!!!


  10. #30

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Und wenn man Nationalstolz übernimmt, dann sieht das so aus



    Preußens Gloria

Seite 3 von 11 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. NATIONALSTOLZ
    Von nex im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 114
    Letzter Beitrag: 10.03.2012, 19:29
  2. Nationalstolz !!!
    Von absolut-relativ im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 09:19