BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 19 von 23 ErsteErste ... 9151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 223

"Ne postoji bosanski jezik ni kultura": Jedino rješenje za BiH je podjela na države?!

Erstellt von Pucko, 16.09.2010, 18:51 Uhr · 222 Antworten · 11.037 Aufrufe

Das hat Kissinger schon vor zwei Jahrzehnten gesagt, warum erscheint es erst jetzt in den ex. jug. News?

Zitat Zitat von Domoljub Beitrag anzeigen
    Ich glaube mit Sicherheit, dass über 90% der nicht Muslime entweder die Kroatische oder die Serbische Staatsbürgerschaft besitzen. Wieso sollten sie dann Sarajevo als "ihre" Haupstadt sehen?
    Glauben heißt nich wissen. Sie leben in Bosnien und Bosniens HS ist Sarajevo. Es gibt keine 3 "Hauptstädte" in einem Staat! Natürlich, ihr wollt lieber Belgrad und Zagreb und dann beschwert ihr euch, dass es in BiH nich vorangeht. Und dann beschwert ihr euch, dass Sarajevo 90% muslimisch ist? Es ist auch eure Hauptstadt, nur ihr haltet nichts von ihr. Und jetzt? Trennung wirds ohne Blutvergießen nich geben. Macht Sarajevo wieder Multi-kulti oder geht blinde Kuh spielen!

Zitat Zitat von Yago Beitrag anzeigen
    Glauben heißt nich wissen. Sie leben in Bosnien und Bosniens HS ist Sarajevo. Es gibt keine 3 "Hauptstädte" in einem Staat! Natürlich, ihr wollt lieber Belgrad und Zagreb und dann beschwert ihr euch, dass es in BiH nich vorangeht. Und dann beschwert ihr euch, dass Sarajevo 90% muslimisch ist? Es ist auch eure Hauptstadt, nur ihr haltet nichts von ihr. Und jetzt? Trennung wirds ohne Blutvergießen nich geben. Macht Sarajevo wieder Multi-kulti oder geht blinde Kuh spielen!
    Es gibt viele (sogar einheitliche) Länder, die mehr als eine Hauptstadt besitzen, warum kann dann ein Dreivölkerstaat wie BiH nicht auch drei Hauptstädte haben? Glaube mir, dann würde BiH viel besser funktionieren. BiH wird als Einheitsstaat nie funktionieren, wer glaubt, dass man BiH durch Zentralisierung retten kann, der irrt sich gewaltig. BiH kann nur durch Dezentralisierung gerettet werden.

Zitat Zitat von Dj.Alex Beitrag anzeigen
    Er kommt aus der Herzegowina, hat er doch gesagt. Mensch, lasst den Leuten doch ihre Identität. Du möchtest auch nicht islamisierter Kroate/Serbe genannt werden oder doch? Lass die Kroaten Kroaten sein, ob in Zagreb, auf dem Nordpol oder in Mostar
    Er ist Bosnier(Def. Bosnier kennst du? ). Ich hab ihm sein Kroatentum nich abgestritten, er kommt aus Bosnien, seine HS ist Sarajevo und er ist trotzdem Kroate! Für mich ist er willkommen in Sarajevo, er will lieber in Mostar chillen, ist ja schließlich seine "Hauptstadt"...echt traurig!

Er ist Bosnier(Def. Bosnier kennst du? ). Ich hab ihm sein Kroatentum nich abgestritten, er kommt aus Bosnien, seine HS ist Sarajevo und er ist trotzdem Kroate! Für mich ist er willkommen in Sarajevo, er will lieber in Mostar chillen, ist ja schließlich seine "Hauptstadt"...echt traurig!
    Wenn er aus Mostar kommt, dann ist er Herzegowiner (Def. Herzegowiner kennst du? ).

Sarajevo ist nicht "seine" Hauptstadt, sondern die politische Hauptstadt der Drei-Völker-Union BiH. Politische Vertreter aller drei Völker halten sich daran und erledigen ihre Arbeit in Sarajevo. Du misst Sarajevo eine viel zu große Bedeutung bei. Du kannst gerne emotional gebunden sein an Sarajevo oder an die Bedeutung Sarajevos als polit. Hauptstadt, aber dasselbe kannst du nicht von anderen Bewohnern BiHs verlangen/erwarten.

Es gibt viele (sogar einheitliche) Länder, die mehr als eine Hauptstadt besitzen, warum kann dann ein Dreivölkerstaat wie BiH nicht auch drei Hauptstädte haben? Glaube mir, dann würde BiH viel besser funktionieren. BiH wird als Einheitsstaat nie funktionieren, wer glaubt, dass man BiH durch Zentralisierung retten kann, der irrt sich gewaltig. BiH kann nur durch Dezentralisierung gerettet werden.
    Wieso versuchen wir es nich zuerst mit Gemeinsamkeiten und Dingen, die uns Verbinden, wie z.B. eine HS?

Natürlich, drei Hauptstädte...und wie bringt man die Leute näher zsm? BiH ist ne Missgeburt und das muss sich langsam mal ändern!

Dj Alex, woher biste aus Schwaben wen ich fragen darf ?

Wieso versuchen wir es nich zuerst mit Gemeinsamkeiten und Dingen, die uns Verbinden, wie z.B. eine HS?

Natürlich, drei Hauptstädte...und wie bringt man die Leute näher zsm? BiH ist ne Missgeburt und das muss sich langsam mal ändern!
    Wieso orientiert man sich nicht an erfolgreichen Vielvölkerstaaten? Z.B. der Schweiz? Die klappen deutlich besser, als Vielvölkerstaaten, in denen sich das größte Volk als Besitzer des Staates definiert und eine Zentralisierung des Landes fordert. Solche Staaten sind immer zerfallen, egal wie stark sie waren. Siehe Sowjetunion, Jugoslawien.Wir müssen akzeptieren, dass BiH in erster Linie eine Union ist und dann erst ein Staat. Eine Union macht bestimmt keine Zentralisierung aus, sondern eine Verteilung der Kompetenzen.

@ DZEKO

Nähe Göppingen

Wenn er aus Mostar kommt, dann ist er Herzegowiner (Def. Herzegowiner kennst du? ).

Sarajevo ist nicht "seine" Hauptstadt, sondern die politische Hauptstadt der Drei-Völker-Union BiH. Politische Vertreter aller drei Völker halten sich daran und erledigen ihre Arbeit in Sarajevo. Du misst Sarajevo eine viel zu große Bedeutung bei. Du kannst gerne emotional gebunden sein an Sarajevo oder an die Bedeutung Sarajevos als polit. Hauptstadt, aber dasselbe kannst du nicht von anderen Bewohnern BiHs verlangen/erwarten.
    Oh doch und wie ich das kann! Es passt Leuten nich, dass manche BiH als islamischen Staat haben wollen. Ok. Jetzt passt es Leuten nicht, dass ich für Multi-kulti in BiH und Sarajevo bin? Wenn selbst Kroaten aus Kroatien den bosn. Kroaten zeigen, dass Sarajevo ihre HS ist, wer soll es dann tun?

Wir schreiben später, Zeit für Freitag Abend Viel Spaß noch.