BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Zu nett zu Serbien: Kritik an slowenischer EU-Präsidentschaft

Erstellt von Yutaka, 13.01.2008, 12:14 Uhr · 35 Antworten · 1.613 Aufrufe

iederlande bestehen auf Mladics Auslieferung
    Brüssel - In der Europäischen Union (EU) ist ein Streit über den Umgang mit Serbien ausgebrochen. Dabei ist die slowenische EU-Ratspräsidentschaft schwer unter Druck geraten. In Teilen der EU wird Slowenien vorgeworfen, sich für eine zu schnelle und weitgehend bedingungslose Annäherung an Serbien einzusetzen.
    So hatte Sloweniens Außenminister Dimitri Rupel am Dienstag erklärt, dass er für eine rasche Unterzeichnung eines Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommens ist, das Serbien wirtschaftlich stärker mit der EU verbindet und notwendige Voraussetzung für einen EU-Beitritt des Balkanstaates ist. "Es sollte so schnell wie möglich unterschrieben werden, möglicherweise Ende dieses Monats", sagte Rupel. Dagegen besteht ein Teil der EU-Staaten und auch die Kommission weiterhin darauf, dass Serbien erst seine Hausaufgaben machen und eng mit dem UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag zusammenarbeiten muss. Dazu gehört auch die Auslieferung des Kriegsverbrechers Ratko Mladic an die Anklagebehörde. Bislang hat die EU die Kooperation Belgrads mit Den Haag stets als unzureichend bewertet.
    Rupels Strategie der schnellen Annäherung und der kleinen Zugeständnisse wird von Ländern wie Italien geteilt. Ihr Ziel ist ein "beschleunigter" Weg Serbiens in die Union. Dies soll auch dazu dienen, die demokratischen Kräfte in Serbien zu stärken und damit die Tolerierung eines unabhängigen Kosovo durch Belgrad zu erleichtern.
    Dagegen verhalten sich vor allem die Niederlande kompromisslos. Die Regierung in Den Haag besteht darauf, dass Serbien mit dem Den Haager Tribunal voll zusammenarbeitet. "Wir werden uns der Unterzeichnung des Stabilisierungsabkommens widersetzen, wenn Serbien Mladic nicht ausliefert", sagte der niederländische Außenminister Maxime Verhagen. Diese Position wird vor allem von Belgien, Schweden und Großbritannien unterstützt. Gestern machte aber auch EU-Erweiterungskommissar Olli Rehn den Abschluss eines Abkommens davon abhängig, "ob Serbien die Bedingungen erfüllt".
    Der Streit schwelt weiter. Ein Abkommen für eine engere Zusammenarbeit mit Serbien wird es im Januar gewiss nicht mehr geben.

cro_Kralj_Zvonimir
    Slowenien hat großes wirtschaftliches Interesse in Serbien(mercator,etc.)

Zitat Zitat von T1TT0L4R0CC4 Beitrag anzeigen
    Dagegen verhalten sich vor allem die Niederlande kompromisslos.
    Die Niederlande machens!!!!
    Hoffentlich geben sie ihren Kurs nicht auf!
    Ich als gegner des Serbischen Eu-Beitritts darf also noch hoffen...

Zitat Zitat von Grobar Beitrag anzeigen
    Ich als gegner des Serbischen Eu-Beitritts darf also noch hoffen...
    Wieso?

Und bist du auch gegen einen EU-Beitritt Montenegros?

Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Wieso?
    Hab ich schon mehrmals erklaert.
    Siehe hier:
    Kroatien auf dem Weg zur EU-Vollmitgliedschaft
    Zitat Zitat von FREEAGLE Beitrag anzeigen
    Und bist du auch gegen einen EU-Beitritt Montenegros?
    Hab keine Meinung zu Montenegros EU-Ambitionen.
    Die Einwohner Montenegros werden entscheiden und ich werde ihre entscheidung als Jugslawe respektieren.
    Zu Bosnien koenntest du mich aber fragen, dazu hab ich eine Meinung.
    Kein Eu-Beitritt.

Begruendung zu Bosnien:

bosmix
    Hab ich schon mehrmals erklaert.
    Siehe hier:
    Hab keine Meinung zu Montenegros EU-Ambitionen.
    Die Einwohner Montenegros werden entscheiden und ich werde ihre entscheidung als Jugslawe respektieren.
    Zu Bosnien koenntest du mich aber fragen, dazu hab ich eine Meinung.
    Kein Eu-Beitritt.

Begruendung zu Bosnien:

Wenn BH so wie die politische lage jetzt ist in die EU kommt, wäre es ein sieg der nationalisten in BH.

BH kann nicht in die EU kommen, ohne vorhin eine bosnische ethnie zu schaffen!

Zitat Zitat von bosmix Beitrag anzeigen
    BH kann nicht in die EU kommen, ohne vorhin eine bosnische ethnie zu schaffen!
    Bei ner Jugoslawischen Ethnie mach ich mit!

bosmix
    Bei ner Jugoslawischen Ethnie mach ich mit!

Jugoslawien ist Tot!

Und ihr Jugoslawen seiht selber dran schuld!

Aber die frage ist doch willst du das BH auch stirbt?
    das letzte balkanland, wo eine so enge dichte an verschiedenden Relligionen gibt?

Daher muss es auch eine bosnische ethnie geben, nur so kann es auch eine zukunft geben.

Jugoslawien ist Tot!

Und ihr Jugoslawen seiht selber dran schuld!
    Glaube kaum das ein Jugoslawe den zerfall der Gemeinschaft wollte allerdings bin ich mir sicher das es auf allen seiten Ultranationalistische Kraefte gab die dieses wollten und die eine bessere Zukunft fuer ihre Ideologischen vorstellungen in durch Krieg entstandenen Staaten vermuteten.
    Endergebniss bekannt!

Aber die frage ist doch willst du das BH auch stirbt?
    Die frage ist ob Bosnien tatsaechlich existiert.
    Wenn ja dann kann es sterben und das will ich nicht!

das letzte balkanland, wo eine so enge dichte an verschiedenden Relligionen gibt?
    Wozu also eine neue Ethnie?

Daher muss es auch eine bosnische ethnie geben, nur so kann es auch eine zukunft geben.
    Es gibt 3 grosse Ethnien in Bosnien.
    All diese ethnien haben in einem Jugoslawien bewiesen das sie zu fairen Konditionen zusammenleben wollen.
    In Bosnien, so wie es jetzt ist, hat keiner die Lust faire Konditionen auszuhandeln oder anzubieten und somit bezweifle ich ganz stark das man eine neue Ethnie ins Leben rufen kann die alle drei grossen Ethnien wirklich vertreten kann.

bosmix
    Glaube kaum das ein Jugoslawe den zerfall der Gemeinschaft wollte allerdings bin ich mir sicher das es auf allen seiten Ultranationalistische Kraefte gab die dieses wollten und die eine bessere Zukunft fuer ihre Ideologischen vorstellungen in durch Krieg entstandenen Staaten vermuteten.
    Endergebniss bekannt!

Es gibt 3 grosse Ethnien in Bosnien.
    All diese ethnien haben in einem Jugoslawien bewiesen das sie zu fairen Konditionen zusammenleben wollen.
    In Bosnien, so wie es jetzt ist, hat keiner die Lust faire Konditionen auszuhandeln oder anzubieten und somit bezweifle ich ganz stark das man eine neue Ethnie ins Leben rufen kann die alle drei grossen Ethnien wirklich vertreten kann.
    Endergebniss bekannt!
    Stimme ich dir zu.

Achso, serbien darf existieren, aber BH nicht?
    usw oder was?

BH ist ein unabhängiges land, also existiert es auch.
    du willst anscheind nur provozieren.

Bedenke das es bosnien länger gibt als dein tito jugoslawien.

woher nimmst du dir das recht, ein jugolsawische ethnie zu wollen, aber keine bosnische?

du bist ein nationalist , der BH hasst!

die bosniche ethnie gibt es schon, aber nicht auf papier.
    es gibt drei nationalitäten, und eine staatsangehörigkeit.
    aber das ist das problem, keiner dieser ethnie nimmt rücksicht auf die minderheiten, auf die bosnischen minderheiten, die sich als bosnier sehen, verstehst du was ich meine?

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte