BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

"Eine neue Ära" - Klare Distanzierung von Regime Milosevic angekündigt

Erstellt von ooops, 18.07.2009, 13:37 Uhr · 20 Antworten · 1.642 Aufrufe

Sozialisten basteln an neuem Parteiprogramm

17. Juli 2009, 14:15

Belgrad - Die seit einem Jahr in Serbien mitregierenden Sozialisten wollen sich endgültig von der Ära des einstigen jugoslawischen Präsidenten und Parteigründers Slobodan Milosevic distanzieren. Die zum 19. SPS-Gründungstag am (heutigen) Freitag stattfindende Parteiversammlung soll Ankündigungen nach eine "neue Politik für eine neue Ära" festlegen. Nach Worten von Parteisprecher Djordje Milicevic sollen die künftigen Parteiaktivitäten jenen der "modernen europäischen Linken" gleichen.
    Die Entschlossenheit der Partei, einen Schlussstrich unter die 1990er Jahre zu setzen, als in Belgrad Ex-Präsident Slobodan Milosevic an der Macht war, veranschaulichte Milicevic für die Tageszeitung "Danas" mit einer Parole aus der Ära des jugoslawischen Kommunismus: "Nichts ist so heilig, um nicht durch etwas anderes, noch Heiligeres ersetzt zu werden."

Tiefpunkt nach Milosevic-Sturtz
    Die Sozialistische Partei entstand 1990 durch die Umbildung des damaligen serbischen Kommunistenbundes. Kommunistenchef Milosevic wurde zum ersten SPS-Chef. Nach dem Sturz seines Regimes im Oktober 2000 distanzierte sich manch ein Parteifreund von Milosevic. Die SPS erlebte in den darauffolgenden Monaten ihren Tiefpunkt. Seit Dezember 2006 wird die Partei von ihrem einstigen Sprecher, dem jetzigen Innenminister Ivica Dacic geleitet. Der SPS-Parteitag, bei dem das neue Parteiprogramm angenommen werden soll, ist Ende des Jahres fällig.
    Seit gut einem Jahr bemüht sich die Partei um die Aufnahme in die Sozialistische Internationale. Beim jüngsten SI-Treffen in der montenegrinischen Adriastadt Budva wurde Medienberichten zufolge das Aufnahmeverfahren eingeleitet. Der SI-Ethikausschuss wird dabei die SPS und das Verhalten ihrer Vertreter unter die Lupe nehmen.

Aktive Ex-Milosevic-Mitarbeiter
    Zur umstrittenen Aufnahme ihres einstigen Erzfeindes in die serbische Regierung entschloss sich die Demokratische Partei von Staatspräsident Boris Tadic nach der vorgezogenen Parlamentswahl im Mai 2008. Die Koalition mit den Sozialisten verhinderte die Machtübernahme der Ultranationalisten des Haager Angeklagten Vojislav Sesel. Auch mehrere einstige Milosevic-Mitarbeiter sind gegenwärtig in der Regierung aktiv, darunter Parlamentspräsidentin Slavica Djukic-Dejanovic. Als treuer Anhänger des früheren jugoslawischen Staatschefs bezeichnet sich allerdings nur mehr Infrastrukturminister Milutin Mrkonjic. "Milosevic ist natürlich ein Held", meinte Mrkonjic zuletzt im März anlässlich dessen dritten Todestages.
    Milosevic war 2006 im Gefängnis des UNO-Kriegsverbrechertribunals seinem Herzleiden erlegen, wo ihm seit 2002 wegen Kriegsverbrechen in Bosnien-Herzegowina, Kroatien und dem Kosovo der Prozess gemacht wurde. Das Gerichtsverfahren wurde nach seinem Tod eingestellt. (APA)

Sozialisten basteln an neuem Parteiprogramm - Serbien -

ich glaub meinen Augen nicht was ich lese

die Partei will sich (endlich hat sich getraut) distanzieren, die Regierung Tadicovic traut sich aber noch nicht sich von der Politik zu distanzieren.

wird auch zeit !

Die Partei sollte aufgelöst werden!

Reden

HAHAHHAHAHAHAHHAHAAHA

..die Milosevic Partei hat das Innenministerium innen, und die Parlamentspresidentin ist ein Milosevic Fan....¨

...die noch Radikaleren Parteien als die Milosevic Partei (ja es gibt wirklich radikalere als die Milosevic Partei) wie die von Kostunica und Nikolic und Sesejl wollen wir doch auch nicht vergessen...

Also wen serbiens Regierung mit der Milosevic Ära abschliessen will, dann müssen 95% aller Parlamentarier hinter Gitter.

bumbum

Zitat Zitat von Cлога Beitrag anzeigen
    Die Partei sollte aufgelöst werden!

alles Verräter oder?

Die Parteien in Serbien sind größtenteils gleichgeschaltet, da biedert sich eine dem Westen mehr an als die andere.

Die einzigen die da noch etwas kontra stehen sind die Radikalen, aber die kann man vergessen. Jeder bei denen der Wählermäßig was reißen würde ist zu Nikolic (SNS) rüber.

Super-Sache!!!

Genau wie ich es sehr gut fand, wie sich in Kroatien die HDZ unter Sanader klar von der Tudjman-Politik distanzierte und in den letzen Jahren im Vergleich zu den 90ern kaum wieder zu erkennen war (ein grosses Chapeau von mir), finde ich jetzt diesen Schritt der serbischen SPS ebenfalls einen sehr wichtigen Schritt!!!

Weiter so!!!

Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Super-Sache!!!

Genau wie ich es sehr gut fand, wie sich in Kroatien die HDZ unter Sanader klar von der Tudjman-Politik distanzierte und in den letzen Jahren im Vergleich zu den 90ern kaum wieder zu erkennen war (ein grosses Chapeau von mir), finde ich jetzt diesen Schritt der serbischen SPS ebenfalls einen sehr wichtigen Schritt!!!

Weiter so!!!
    Tudjman hat im Gegensatz zu Sanader nicht das sinkende Schiff verlassen.

Selbst vor einem Feind (denn Tudjman als Serbenhasser war nun mal einer) habe ich mehr Respekt als von so einem eingebildeten Karrieristen wie Sanader, der dann irgendwann das Handtuch wirft und wie eine Ratte verschwindet.

Außerdem bedeutet "Detudjmanisierung" in Kroatien dem Westen komplett in den Arsch zu kriechen.
    Da hat Sanader in der Tat einiges bewirkt.

Zitat Zitat von ooops Beitrag anzeigen
    alles Verräter oder?
    Die SPS so oder so.
    Was haben die bisher positives für Serbien erreicht?
    Nur noch die alten Leute wählen diese Partei, die noch loyal zu Slobo stehen.

sps.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte