BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 252

Neue BiH-Flagge

Erstellt von Zurich, 20.03.2010, 19:09 Uhr · 251 Antworten · 24.225 Aufrufe

  1. #41

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Die Lilie war auch ein Symbol Frankreichs und auch vieler anderer Völker.
    Es kommte eben drauf an, welches Volk das Symbol heute präsentiert. Und heute präsentiert dieses Symbol die Bosniaken und auch die Muslime im Sandzak.

    Und nicht umsonst bemühen sich bosniakische Politiker die Lilie in das Wappen der RS einzuführen, weil es ihr Volk representiert. Und auch auf der Flagge der FBiH steht die Lilie neben der Sahovnica. Ergo => In BiH ist sowohl Bosniaken, als auch Kroaten und Serben klar, dass heute dieses Symbol das bosniakische Volk representiert und deshalb unmöglich für alle 3 Völker gelten kann.

    Die Bourbon Lilie ist ein gutes Symbol, dass die Lilie für ein europäisches Herrschergeschlecht steht - > für das Bosnische.


    In den letzten Jahren wird vermehrt immer wieder der heraldische Fehler gemacht, das Symbol "Lilie" und den neu besetzten Begriff Bosniake nur auf muslimische Bosnier anzuwenden.

    Das ist und wird ewig Geschichtsverdrehung (durchaus von allen Seiten) bleiben.

    Konsequent wäre, hier Aufklärung zu schaffen.

    Zu deinen Entwürfen:

    1. So viele Flaggen in ein paar Jahren sind schon allein Indikator für ein unstabiles Land, da lassen wir lieber das jetzige europäische Konstrukt
    wehen.

    2. Wird das bosnische Problem sowieso nur dann gelöst, wenn man auch das jugoslawische löst.
    Dann wird es sowieso andere Symbole geben.
    (Meine Meinung)

  2. #42
    Absent
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Du Bauer, Albaner oder Ungarn sind in Serbien keine konstitutiven Völker (schlag das Wort nach), sondern Minderheiten.
    Ja und wo ist das Problem, du Zigo.

  3. #43
    Emir
    Zitat Zitat von Majkmaestro Beitrag anzeigen
    nabijem te... du bist genauso ein Opfer welches versucht ein Land zu zerstören, so etwas kann und wird nie gut gehen... Ich habe nix gegen Jugoslawien aber es hat uns schon einmal gezeigt was dann passiert und nun wollt ihr das mit Bosnien machen... evo ti ga

    Ich hab dir schon das perfekt Beispiel in meinem vorigen gegeben... auch wenn sie in diesem Land geboren sind und schon Generationen vor ihnen schon dort waren, müssen sie sich anpassen...

    Wie gesagt wenns nach dir gehen würde, dann wäre zB bei den Deutschen schon der Halbmond in der Flagge...

  4. #44

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Majkmaestro Beitrag anzeigen
    nabijem te... du bist genauso ein Opfer welches versucht ein Land zu zerstören, so etwas kann und wird nie gut gehen... Ich habe nix gegen Jugoslawien aber es hat uns schon einmal gezeigt was dann passiert und nun wollt ihr das mit Bosnien machen... evo ti ga

    Ich hab dir schon das perfekt Beispiel in meinem vorigen gegeben... auch wenn sie in diesem Land geboren sind und schon Generationen vor ihnen schon dort waren, müssen sie sich anpassen...

    Wie gesagt wenns nach dir gehen würde, dann wäre zB bei den Deutschen schon der Halbmond in der Flagge...
    Die Serben und Kroaten sollen sich anpassen???
    Ich glaub bei dir hackt's.
    Sie sind staatsgründende konstitutive Völker, keine Minderheiten oder Zuwanderer.

  5. #45
    Avatar von Zurich

    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    18.089
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Niemals werden 4 C auf der Flagge von BiH sein!
    Mit einer solchen Sturheit wird es in BiH nie Versöhnung und Annäherung geben. So lange die Leute nicht bereit sind für Akzeptanz und Toleranz. Wegen der Sturheit aller 3 Völker sind wir heute wo wir sind: In der Scheisse und kommen kein bisschen weiter. Und alles was wir machen, ist: Sich gegenseitig beschuldigen und auf den eigenen Forderungen beharren. Kompromiss, wohl ein Fremdwort.

    Lieber Sturheit und Stolz und dafür in der Scheisse,
    Als Kompromissbereitschaft, Versöhnung und Fortschrittlichkeit.

    - Welcome in BiH :?


    Es tut mir sehr weh, mein Land so anschauen zu müssen, aber ich kann wohl nichts daran ändern.

  6. #46
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Eine neue Flagge hatte BiH jetzt schon lange nicht mehr, eigentlich ist ein Wechsel längst überfällig!

    Aber Ironie beiseite, die 3 Entwürfe sind zwar noch nicht die ganz große Nummer, aber vielleicht geht die Sache in die richtige Richtung. Wichtig wäre, daß alle 3 Symbole gleich groß und in gleicher Höhe angebracht werden, vielleicht nebeneinander das Schachbrett, die Lilie und das serbische Kreuz, der geografischen Lage entsprechend. Die jugoslawischen Farben würde ich nicht unbedingt zitieren, das weckt auch unangenehme Erinnerungen.

    Aber eine neue gemeinsame Flagge sollte am Ende eines erfolgreichen Einigungsprozesses stehen, nicht am Anfang.

  7. #47

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Alijin Beitrag anzeigen
    Ja und wo ist das Problem, du Zigo.
    Dass du mit deinen 14 Jahren keine Ahnung hast. Vergrab dich, davon haben wir mehr.

  8. #48

    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    16.600
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Leute ich hab mir was überlegt....

    Wie ich sehe, können mit der heutigen BiH-Flagge vor allem Serben und Kroaten nichts anfangen, da diese Flagge überhaupt nichts repräsentiert. Bei den Bosniaken wiederum "50:50", wobei viele noch die bosniakische Flagge mit den Lilien lieber haben.

    Darum denke ich, dass eine neue Flagge her muss, wo die Symbole aller 3 Völker drauf hat. Denn dann können die Serben und Kroaten nicht mehr sagen "Die Bosniaken haben sich auch die neue Flagge für sich eingeeignet, weil nur sie diese benützen und identifizieren sich durch die." - Denn wenn auch serbische und kroatische Symole drauf sind, fällt eine solche Argumentation ins unwirksame.

    Weiter habe ich mir überlegt, dass eine Assoziation zu Jugoslawien wieder her muss, weil die Leute dort früher vor langer Zeit stolz auf diesen Staat waren und dieser Staat sie verbindete, und ausserdem ist heute BiH nichts anderes als ein Klein-Jugoslawien.



    Deshalb habe ich heute eine neue Flagge entworfen bzw. 3 Versionen davon, wobei die letzeren beiden stark an die alte BiH-Flagge erinnern.






    Was haltet ihr davon??

    wenn dann würde ich das Kreuz aber hinten stehen lassen......

  9. #49

    Registriert seit
    11.03.2010
    Beiträge
    409
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen


    Was denkst du wer solche Grafiken erstellt? Du kennst nur die eine Seite, die dir in den Kopf gerammt worden ist .....
    Und du denkst das deine meinung die einzige richtige ist, dann sag mir oh Herr was an meiner aussage nicht stimmt! Weiter sagt deine Bild hier nichts aus oder soll ich mal ein paar videos hier reinstellen von deinen Landsleuten, die das nicht so sehen wie auf dem Bild.Und es sind nicht gerade wenige

  10. #50

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von headhunter Beitrag anzeigen
    Und du denkst das deine meinung die einzige richtige ist, dann sag mir oh Herr was an meiner aussage nicht stimmt! Weiter sagt deine Bild hier nichts aus oder soll ich mal ein paar videos hier reinstellen von deinen Landsleuten, die das nicht so sehen wie auf dem Bild.Und es sind nicht gerade wenige
    fitbit?

Seite 5 von 26 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die neue Bosnische Flagge?
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 18:41
  2. Neue KS Flagge, definitiv
    Von Te-Town im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 16:20
  3. Neue Flagge
    Von im Forum Rakija
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 13:58
  4. Neue Srbija Flagge
    Von SRB_boy im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 05:15
  5. Neue Flagge FBiH und RS - Bosnien
    Von BH2187 im Forum Politik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 13:41