BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 252

Neue BiH-Flagge

Erstellt von Zurich, 20.03.2010, 19:09 Uhr · 251 Antworten · 24.213 Aufrufe

  1. #71
    Emir



    Muss ich net so viel schreiben ....

  2. #72

    Registriert seit
    18.03.2008
    Beiträge
    20.935
    Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Gerade von dir hätte ich sowas nicht gedacht, weil du was im Kopf hast ....
    Er benennt doch nur die Fakten. Wer bitteschön außer den Bosniaken nutzt die Lilie denn nocht (bis auf wenige Ausnahmen ) ?

    Dies hat einfach mit dem Kriegsgeschehen zu tun, genauso wie die jugoslawische Flagge niemand mehr nutzten will, weil sie von den Serben im Krieg missbraucht wurde.

    Ich bin aber anderer Meinung als Zurich, er glaubt, es bedarfe einer neuen Flaggen, ich glaube aber, man muss nur ihren Bedeutung ändern, indem man einiges anders macht als bisher

  3. #73
    Gott
    Zitat Zitat von Idemo Beitrag anzeigen
    Weil die meisten Orthodoxen und Katholiken keine Bosnier sein wollen, ganz einfach!

    Wenn sie das wirklich nicht wollen dann sollten sie sich auch nicht in Bosnien aufhalten und nach Kroatien oder Serbien gehen (ist zwar hart gesagt aber dennoch...) anstatt ein anderes Land nach ihren Vorstellungen zu "biegen" und es zu verändern...

  4. #74
    Emir
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Ich meinerseits bin für den Frieden und Annäherung und das trotz der Tatsache, dass ich:
    1.) Kriegsflüchtling bin
    2.) Mein Onkel (mütterlicherseits), bei dem ich aufgewachsen bin, und er mir wie ein Vater war, von den Bosniaken hingerichtet wurde.
    3.) Dass weitere Verwante (3. und 4. Grades, väterlicherseits), aus Tuzla noch vor offiziellem Kriegsbeginn verjagt wurden und 2 davon starben.

    - Dennoch hasse ich niemanden und einige Bosniaken zählen zu meinem engsten Kollegenkreis.
    Mein Beileid!

  5. #75

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Das Problem ist... man muss eine Flagge schaffen, mit der alle zufrieden sind und die niemandem aufgezwungen wurde, völlig egal welche historische Bedeutung oder Logik die eigene Wunschflagge gehabt hätte.

    - Dies hat oberste Priorität!



    Fakt ist, dass Lilien heute nur Bosniaken in BiH und Sandzak benutzen. Das ist ein Fakt und das sehen die Serben und Kroaten und werden sich somit nie mit dem Identifizieren können, weil sie sich weiterhin mit serbischen bzw. kroatischen Symbolen identifizieren werden.
    Was ich sagen will: Die "Karten" sind verteilt. Wir haben heute das Jahr 2010.
    * Die Sahovnica repräsentiert die Kroaten in Kroatien, BiH und Serbien.
    * Die CCCC repräsentieren die Serben in Serbien, Kroatien, BiH und Montenegro.
    * Die Lilien repräsentieren die Moslems in BiH, Serbien und Montenegro.

    So sieht es heute aus, das ist ein Fakt und ist auch in allen politischen Instutitionen so (bosniakische Parteien, bosniakische Sportvereine,..etc..etc..). Diesen Fakt muss man akzeptieren und er wird auch von den meissten akzeptiert. Und deshalb bemühen sich bosniakische Politiker, dass die Lilien (also der Representant des bosniakischen Volkes) auch auf das Wappen der RS kommt. Sonnst hätten sie die RS nicht unter Druck gesetzt wegen dem Wappen.

    Die Flagge der FBiH ist ein weiterer Beweis, dass "die Karten verteilt sind, die Würfel sind gefallen" (die Sahovica für die Kroaten, die Lilie für die Bosniaken). Und ausser den Moslems idendifiziert sich heute auf dem Balkan niemand damit. Das ist ein Fakt.

    - Ob dies korrekt ist, historisch,...etc... das ist eine ganz andere Gesichte, aber darüber macht es überhaupt keinen Sinn zu streiten, weil es reine Zeitverschwenung wäre und man keinen mm einer Lösung näher kommen würde.

    Du hast schon Recht, deswegen haben wir Heute das abstrakte Ding.
    Ist auch für diese Phase in Ordnung.

    Ich denke aber, dass man Fakten ändern kann und muss.
    Zu erst muss BiH säkularisiert und ein gesunder bosnischer Patriotismus verbunden mit Internationalismus geschaffen werden.

    Ein Konsequenter Politiker wird es dann schaffen auch die Lilienflagge wieder zu hissen, als Zeichen aller Menschen BiHs, das braucht Zeit und ist nicht Priorität von Politik die sich am Menschen orientiert.

    Aber es wäre ein Zeichen von korrekter Politik.

    Aber viel wichtiger als die Heraldik, sind andere grundlegende politische Aktivitäten in BiH.

    Mann muss den Menschen in erster Linie zeigen was Nationalismus ist.
    Entfremdender Faktor der menschlichen Natur um ihn auszubeuten.

    {...}

  6. #76

    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    8.286
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Er benennt doch nur die Fakten. Wer bitteschön außer den Bosniaken nutzt die Lilie denn nocht (bis auf wenige Ausnahmen ) ?

    Dies hat einfach mit dem Kriegsgeschehen zu tun, genauso wie die jugoslawische Flagge niemand mehr nutzten will, weil sie von den Serben im Krieg missbraucht wurde.

    Ich bin aber anderer Meinung als Zurich, er glaubt, es bedarfe einer neuen Flaggen, ich glaube aber, man muss nur ihren Bedeutung ändern, indem man einiges anders macht als bisher

    !

  7. #77
    Emir
    Zitat Zitat von Mastakilla Beitrag anzeigen
    Er benennt doch nur die Fakten. Wer bitteschön außer den Bosniaken nutzt die Lilie denn nocht (bis auf wenige Ausnahmen ) ?

    Dies hat einfach mit dem Kriegsgeschehen zu tun, genauso wie die jugoslawische Flagge niemand mehr nutzten will, weil sie von den Serben im Krieg missbraucht wurde.

    Ich bin aber anderer Meinung als Zurich, er glaubt, es bedarfe einer neuen Flaggen, ich glaube aber, man muss nur ihren Bedeutung ändern, indem man einiges anders macht als bisher

    Die Politik .....Der Fußball hatte das Land näher gebracht als die Politiker in den 15 Jahren ...


  8. #78
    Baksuz
    Zitat Zitat von Zurich Beitrag anzeigen
    Mit einer solchen Sturheit wird es in BiH nie Versöhnung und Annäherung geben. So lange die Leute nicht bereit sind für Akzeptanz und Toleranz. Wegen der Sturheit aller 3 Völker sind wir heute wo wir sind: In der Scheisse und kommen kein bisschen weiter. Und alles was wir machen, ist: Sich gegenseitig beschuldigen und auf den eigenen Forderungen beharren. Kompromiss, wohl ein Fremdwort.

    Lieber Sturheit und Stolz und dafür in der Scheisse,
    Als Kompromissbereitschaft, Versöhnung und Fortschrittlichkeit.

    - Welcome in BiH :?


    Es tut mir sehr weh, mein Land so anschauen zu müssen, aber ich kann wohl nichts daran ändern.
    Natüüüüüüüüüüüüüüürlich. Versöhnung bedeutet also nach 4 Jahren Krieg, 100 000 Toten und 3 Jahren Belagerung von Sarajevo, 4 S auf die Flagge zu machen? Das haben sich die Serben aber auch hart verdient, es war nicht einfach.

  9. #79
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Zitat Zitat von DZEKO Beitrag anzeigen
    erst stören euch die lilien dann die neue, was habt ihr für ein problem, ist uns doch egal, wen ihr nicht den staat akzeptiert und immer euer scheiss verlangt.

    geht euch vergraben.
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Niemals werden 4 C auf der Flagge von BiH sein!
    Solange Ihr alles Serbische so haßt, braucht sich die RS um ihren Bestand nicht zu sorgen.
    Zitat Zitat von Majkmaestro Beitrag anzeigen
    nabijem te... du bist genauso ein Opfer welches versucht ein Land zu zerstören, so etwas kann und wird nie gut gehen... Ich habe nix gegen Jugoslawien aber es hat uns schon einmal gezeigt was dann passiert und nun wollt ihr das mit Bosnien machen... evo ti ga

    Ich hab dir schon das perfekt Beispiel in meinem vorigen gegeben... auch wenn sie in diesem Land geboren sind und schon Generationen vor ihnen schon dort waren, müssen sie sich anpassen...

    Wie gesagt wenns nach dir gehen würde, dann wäre zB bei den Deutschen schon der Halbmond in der Flagge...
    Man kann die verschiedenen schon ewig vorhandenen Ethnien in BiH nicht vergleichen mit Zuwanderern. Es ist doch nicht so, daß Serben und Kroaten vor vielen Jahren in ein muslimisches Land eingewandert sind und sich dort niedergelassen haben. Erst mit der Eroberung durch die Osmanen sind doch Slawen zu Muslimen geworden. Orthodoxe und Katholiken (um mal die Worte "Serben" und "Kroaten" zu vermeiden) sind keine zugewanderten Minderheiten und müssen sich auch nicht als II.-Wahl-Bosnier vorführen lassen.

    Solange dieser Staat nicht all seinen Bürgern Heimat ist, wird er auch nicht vorankommen, allenfalls noch tiefer in die Scheiße hinein.

    Gegen die aktuelle Flagge ist wohl nichts einzuwenden, aber sie scheint auch nicht gerade Gefühlsstürme auszulösen. Aber wie gesagt: eine neue Flagge sollte am Ende des Einigungsprozesses stehen.

  10. #80

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    17.122
    Zitat Zitat von Majkmaestro Beitrag anzeigen
    Wenn sie das wirklich nicht wollen dann sollten sie sich auch nicht in Bosnien aufhalten und nach Kroatien oder Serbien gehen (ist zwar hart gesagt aber dennoch...) anstatt ein anderes Land nach ihren Vorstellungen zu "biegen" und es zu verändern...
    Warum sollen sie sich den Bosniaken und ihrem Wunsch des zentralistischen Bosniens beugen?
    Das sehe ich nicht ein.
    Zitat Zitat von Baksuz Beitrag anzeigen
    Natüüüüüüüüüüüüüüürlich. Versöhnung bedeutet also nach 4 Jahren Krieg, 100 000 Toten und 3 Jahren Belagerung von Sarajevo, 4 S auf die Flagge zu machen? Das haben sich die Serben aber auch hart verdient, es war nicht einfach.
    Es gab ja keine serbischen Toten.

Seite 8 von 26 ErsteErste ... 45678910111218 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die neue Bosnische Flagge?
    Von Dragan Mance im Forum Rakija
    Antworten: 199
    Letzter Beitrag: 03.07.2017, 18:41
  2. Neue KS Flagge, definitiv
    Von Te-Town im Forum Humor - Vicevi
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 16:20
  3. Neue Flagge
    Von im Forum Rakija
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.05.2011, 13:58
  4. Neue Srbija Flagge
    Von SRB_boy im Forum PC, Internet, Games
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 09.01.2011, 05:15
  5. Neue Flagge FBiH und RS - Bosnien
    Von BH2187 im Forum Politik
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 13:41