BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 46 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 459

Eine neue Griechische flagge ohne kreuz

Erstellt von Bacerll, 14.09.2014, 20:45 Uhr · 458 Antworten · 14.335 Aufrufe

  1. #81

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    was steht da?

  2. #82
    Avatar von Sonne-2012

    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    4.554
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    was steht da?
    Das es Überlegungen gibt die Flagge zu ändern, also ohne das Kreuz.

  3. #83

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    aus welchem Anlass? gibt es nen Grund?

  4. #84
    Avatar von Sonne-2012

    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    4.554
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    aus welchem Anlass? gibt es nen Grund?

    ein neues image, im inneren wie auch im äußeren nach der Meldung.

  5. #85

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    finds unnötig

  6. #86
    Avatar von Ilios

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    817
    Leute, entspannt euch mal. Ist ja nicht so, als würde die griechische Regierung mitlesen und plötzlich das Kreuz wegnehmen. Wir diskutieren hier einfach nur und jeder darf seine Meinung einbringen (sofern es nicht in Richtung Hetze geht).

    Wenn man will, kann man mehrere Bedeutungen in die Flagge rein interpretieren. Das Kreuz und die 9 Streifen haben wir ja schon geklärt. Gibt aber noch weiteres. Die Farbgebung z.B.: Weiß für Reinheit. Blau für das Meer. Wir fühlen uns eben sehr zum Meer verbunden. Das verbindet fast jeden Griechen. Für das Kreuz könnte man auch folgendermaßen argumentieren: es war das Symbol unter dem die Menschen unabhängig wurden.

    Zitat Zitat von DocGonzo Beitrag anzeigen
    Lorbeerkranz? Wir wollen nicht Cäsar huldigen sondern Griechenland. Der Zyklop als wahnsinng mytoloigische Figur würde daher die Gedanken beflügeln.Wenns nicht der Zyklop machen soll, dann alternativ ein Minostaurier.
    Zum Lorbeerkranz sind mir noch ein paar Dinge eingefallen

    Sieger bei den antiken Olympischen Spielen wurden mit einem Olivenkranz gekrönt. Mancherorts aber auch mit einem Lorbeerkranz.

    Außerdem gibt es einen interessanten Mythos zum Lorbeerkranz oder besser gesagt zum Lorbeerbaum:

    "Als Apollon den Liebesgott Eros als schlechten Schützen verspottete, rächte sich dieser, indem er einen Liebespfeil mit einer goldenen Spitze auf ihn und einen mit bleierner Spitze auf Daphne abschoss. Apollon verliebte sich unsterblich in Daphne, während diese, von einem genau das Gegenteil bewirkenden Pfeil Eros’ getroffen, für jene Liebschaft unempfänglich wurde. Als Apollon Daphne bedrängte, floh sie. Erschöpft von der Verfolgung durch Apollon flehte sie zu ihrem Vater Peneios, dass er ihre – den Apollon reizende – Gestalt wandeln möge. Daraufhin erstarrten ihre Glieder und sie verwandelte sich in einen Lorbeerbaum.Der Lorbeer war Apollon seither heilig. Zum Gedenken an Daphne trug er einen Lorbeerkranz bzw. eine mit Lorbeer geschmückte Leier."

    Das griechische Wort für Lorbeer(baum) ist heute noch "Daphne". Oder besser gesagt "Dafni" (neugriechische Aussprache).


    Der Lorbeerkranz schmückt heute das griechische Staatswappen.

    538px-Coat_of_arms_of_Greece.svg.jpg


    Das präsidiale Staatswappen hat eine etwas andere Farbgebung - vom Grundprinzip ist es aber gleich.

    Coat_of_arms_of_Greece_military_variant.svg.jpg


    Zum Thema Doppelkopfadler: Bei dem muss ich irgendwie immer an einen Mythos denken, der sich um Delphi rankt. Zeus schickte zwei Adler, jeweils einen von einem Ende der Welt, los. Der Ort, an dem sie sich trafen war das Zentrum der Welt: Delphi. Daher wurde Delphi auch "der Nabel der Welt" genannt. Und in der Antike war Delphi tatsächlich ein kultisches Zentrum. Nicht nur aus Griechenland kamen Könige und einfache Leute nach Delphi, um sich ihre Zukunft von der Pythia, dem delphischen Orakel, weissagen zu lassen. Auch außerhalb Griechenlands hatte sie eine Anziehungskraft.

    So, das wärs.

  7. #87
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.740
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    aus welchem Anlass? gibt es nen Grund?

  8. #88
    Avatar von Sonne-2012

    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    4.554
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    finds unnötig
    Meine Meinung ist, es kommt nicht auf die Flagge drauf an, darum sehe ich es locker.

  9. #89
    Avatar von Ilios

    Registriert seit
    28.07.2014
    Beiträge
    817
    Nichts für Ungut, aber nur die Streifen ohne Kreuz sieht wirklich nach Badetuch aus...

  10. #90
    Avatar von Sonne-2012

    Registriert seit
    20.12.2012
    Beiträge
    4.554
    Zitat Zitat von Ilios Beitrag anzeigen
    Nichts für Ungut, aber nur die Streifen ohne Kreuz sieht wirklich nach Badetuch aus...
    Gut dann können wir die Streifen auch weglassen

Seite 9 von 46 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. In der Vojvodina ein neues Kosovo?
    Von Ivo2 im Forum Politik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 01:47
  2. Österreich als Motor für eine neue Balkan Politik
    Von lupo-de-mare im Forum Politik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2005, 20:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2005, 16:29