BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Neue Regeln Bosnischer Reisepass

Erstellt von meringo, 30.04.2008, 15:11 Uhr · 31 Antworten · 28.864 Aufrufe

Zitat Zitat von Srce.balkansko Beitrag anzeigen
    Hallo
    Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen, da sich die bosnische Botschaft weder in Berlin noch in Stuttgart meldet.
    Ich wollte nächsten Mittwoch nach Stuttgart fahren um meinen Pass zu verlängern bzw einen neuen zu beantragen... Ich weiss aber nicht genau was ich alles dafür brauche, und damit ich nich nochmal runter fahre aus NRW wärs gut direkt alles dabei zu haben.. soweit ich weiss den alten Pass, Bilder, drzavljanstvo, anmeldebescheinigung... ich nehm die Geburtsurkunde mal sicherheitshalber mit... Hab ich irgendwas vergessen?
    Vielen Dank schonmal
    versuch es nochmal am montag,vielleicht waren sie bislang im urlaub

danke Noch eine Kleinigkeit... drzavljanstvo wurde im Jahr 2004 erstellt.. ist das irgendwie relevant oder hauptsache ich habs dabei?!
    Dankeee schonmal

Hi Forum

ich betreue eine psychisch erkrankte Bosnierin, deren Pass im April ausläuft. Die nächste Botschaft für Hamburg, bei der sie den Pass verlängern lassen könnte, ist wohl Berlin.
    Eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis liegt vor.
    Ganz abgesehen von den beizubringenden Umterlagen(Geb.-Urlunde und Staatsangehörigkeitsbescheinigung) ist das Problem, dass sie sich die Resie, auch mit Begleitung, kaum zutraut. D.h. sie kann die Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht5r antreten.

Nun meine Frage:
    Gibt es auch andere gültige Papiere, mit denen sie hierbleiben kann, und die sie beantragen kann OHNE nach Berlin zu fahren?

Hat jemand hiermit Erfahrungen?

Danke für jede Antwort!!!

KATZenfreund

Hersek
    Zitat Zitat von KATZenfreund Beitrag anzeigen
    Hi Forum

ich betreue eine psychisch erkrankte Bosnierin, deren Pass im April ausläuft. Die nächste Botschaft für Hamburg, bei der sie den Pass verlängern lassen könnte, ist wohl Berlin.
    Ganz abgesehen von den beizubringenden Umterlagen(Geb.-Urlunde und Staatsangehörigkeitsbescheinigung) ist das Problem, dass sie sich die Resie, auch mit Begleitung, kaum zutraut. D.h. sie kann die Reise aus gesundheitlichen Gründen nicht5r antreten.

Nun meine Frage:
    Gibt es auch andere gültige Papiere, mit denen sie hierbleiben kann, und die sie beantragen kann OHNE nach Berlin zu fahren?

KATZenfreund
    Was die Geburtsurkunde und Staatsangehörigkeitsbestätigung angeht, kann man eine Vollmacht ausstellen an jemanden in Bosnien, der kann sie dann holen und dir zuschicken, meine Cousine hat mir z.B. meine Urkunde und Bestätigung besorgt.

Soweit ich weiss, ist der Pass Bedingung. Ich glaube es herrscht Anwesenheitspflicht bei der Übergabe des Passes, so wurde es mir zumindest gesagt. Dort werden auch Fingerabdrücke genommen und ein Foto gemacht, das bedeutet sie muss wohl anwesend sein. Wenn, dann muss sie mindestens 2 mal anwesend sein, einmal beim Foto machen/Fingerabdrücke und einmal bei der Abholung.

Hier ist die Website der Botschaft, gibt auch eine Telefonnummer: Neue Seite 1

Ansonsten, nicht die Licna Karta/Personalausweis vergessen, der ist Bedingung für den neuen biometrischen Pass, ohne geht garnichts.

da aber jetzt die neuen pässe mit fingerabdruck erstellt werden muss sie hin gehen und fotos werden jetzt auch dort geschossen...

bin mir aber nicht sicher wie es in ausnahmefällen ist...

Hi Forum

Nun meine Frage:

KATZenfreund
    Die Urkunden (Geburts.- Staatsbürgerschafts.- usw) kann sie sich aus BiH schicken lassen.
    was die Reise nach Berlin angeht, in HH finden sogenannte Konsulartage statt, d.h. sie müsste gar nicht nach Berlin reisen !

Versuch dir Infos von der Botschaft in Berlin zu holen, falls du nicht weiter kommst meld dich bei mir, ich geb dir die Nummer betreff der Konsulartage.

Hi,

gib´ mir doch bitte die Nummer in HH! Das wäre mal der Anfang, wenn sie dann doch zur Übergabe/Bilder machen/ Fingerabdruck scannen nach Berlin muss, ist das eine gute Übung und Vorbereitung!

Danke!

Emir
    Wenn Ihr den neuen Pass haben wollt, dann geht gar nichts mehr. Ihr müsst hingehen

Hi,

gib´ mir doch bitte die Nummer in HH! Das wäre mal der Anfang, wenn sie dann doch zur Übergabe/Bilder machen/ Fingerabdruck scannen nach Berlin muss, ist das eine gute Übung und Vorbereitung!

Danke!

so wie es aussieht hat es nur in berlin frankfurt und münchen, schau mal auf dieser seite...

Neue Seite 1

ich habe meinen pass im gernalkonsulat in frankfurt beantragt, brauchte eigentlich die selben papiere wie immer...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte