BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.

Umfrageergebnis anzeigen: Welche farbe findet ihr besser?

Teilnehmer
43. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • BLAU

    29 67,44%
  • ROT

    14 32,56%
Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 117

Neuer EU-Pass für Kroatien??

Erstellt von Kuna, 01.02.2012, 22:19 Uhr · 116 Antworten · 17.087 Aufrufe

  1. #101
    Avatar von skorpion

    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.739
    Man hat Ewigkeiten darüber diskutiert, wie immer. Jedes Land hatte seine Traditionen, angefangen von den enthaltenen Daten (manche hatten Eintragungen über Beruf, Familienstand oder Konfession) über den formalen Aufbau und technische Parameter für die Maschinenlesbarkeit bis schließlich zur Farbe.

    Meiner Meinung nach ist die gefundene Lösung aber suboptimal. Besser wäre gewesen, einen blauen, einheitlichen Paß einzuführen, dessen Deckblatt nur die goldenen Europasterne zieren, statt der nationalen Hoheitszeichen. Wenn man schon von Union und Einheit spricht... Aber vielleicht kommt das ja auch bald, irgendwie muß man den Bürgern ja das Geld aus der Tasche ziehen. Ich erinnere nur an die ersten Euro-Führerscheine (dreiseitiges Faltblatt in rosa), die man ja auch dann, als sie endlich flächendeckend verbreitet waren, durch die aktuellen Checkkarten ersetzt hat.


  2. #102
    Avatar von Tetovar

    Registriert seit
    19.06.2011
    Beiträge
    851
    Zitat Zitat von meraklija Beitrag anzeigen
    Hätte ja eher gedacht das Albaner noch Geld dazukriegen wenn sie die MK-Staatsbürgerschaft abgeben wollen
    Naja, sagen wir es mal so. Es war recht unkompliziert bei ihm. Keine 3 Monate und er war ausgebürgert...

  3. #103
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    Vergesst nicht eure kroatischen Personalausweise abzugeben und euren ständigen Wohnsitz anzugeben bis zum Ende des Jahres wenn ihr nicht in Kroatien lebt.

    Oduzimaju se osobne RH zbog la

  4. #104
    Avatar von Duušer

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    4.820
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    Vergesst nicht eure kroatischen Personalausweise abzugeben und euren ständigen Wohnsitz anzugeben bis zum Ende des Jahres wenn ihr nicht in Kroatien lebt.

    Oduzimaju se osobne RH zbog la
    Also ich besitze eine kroatische Staatsangehörigkeit, aber keinerlei Pass, Ausweise ect. nur diese domovnica. Hab damit also nix zu tun, oder? Wäre ja jetzt ne Frechheit, wenn die Kroaten mir auch so dumm kommen wie die scheiß deutschen Behörden mit dieser Zwangsauswahl einer Staatsangehörigkeit.

    Zitat Zitat von Kejo Beitrag anzeigen
    Konsulat-Angestellte sind niemals freundlich. Das haben alle Staaten der Welt gemeinsam.
    Also bei uns in Düsseldorf war der Typ richtig nett, wo ich damals anrief, weil die Deutschen mich zwingen wollten mich zu entscheiden. Der meinte ich soll mich nicht von den svabos verarschen lassen, weil die Kroaten sowieso in die EU kommen in zwei Monaten und man zwei EU-Pässe besitzen darf und meinte halt, wenn du viel Geld zum Fenster rausschmeißen kannst, kannste das gerne machen-->578€

  5. #105
    Avatar von Climber

    Registriert seit
    12.01.2009
    Beiträge
    6.229
    @ Duušer

    Nein die Staatsangehörigkeit musst du nicht abgeben wenn ich es richtig verstanden habe und du auch deutscher Staatsbürger bist.

    Nur müssen jetzt alle die keinen ständigen Wohnsitz innerhalb der Grenzen der RH haben ihren Personalausweis entwerten lassen und verlieren somit einige Rechte wie soziale Leistungen, Wahlrecht ( nur Diaspora Liste) etc.. in Kroatien.

  6. #106
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.294
    Zitat Zitat von Duušer Beitrag anzeigen
    Also ich besitze eine kroatische Staatsangehörigkeit, aber keinerlei Pass, Ausweise ect. nur diese domovnica. Hab damit also nix zu tun, oder? Wäre ja jetzt ne Frechheit, wenn die Kroaten mir auch so dumm kommen wie die scheiß deutschen Behörden mit dieser Zwangsauswahl einer Staatsangehörigkeit.


    kommt, auf die Gesetze drauf an.

  7. #107
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136
    kann mir auch etwas passieren wenn mein ausweis schon ausgelaufen ist und ich keinen neuen gemacht hab?

  8. #108
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Climber Beitrag anzeigen
    @ Duušer

    Nein die Staatsangehörigkeit musst du nicht abgeben wenn ich es richtig verstanden habe und du auch deutscher Staatsbürger bist.

    Nur müssen jetzt alle die keinen ständigen Wohnsitz innerhalb der Grenzen der RH haben ihren Personalausweis entwerten lassen und verlieren somit einige Rechte wie soziale Leistungen, Wahlrecht ( nur Diaspora Liste) etc.. in Kroatien.

    Die Praxis sieht anders aus. Habe im Sommer einen neuen Perso bekommen, Bestätigung über Immobilienbesitz in cro hat gereicht. Musste nur zusätzlich in so ein Formular eintragen wo in Deutschland ich erreichbar bin wenn ich nicht in cro bin

  9. #109
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.180
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    kann mir auch etwas passieren wenn mein ausweis schon ausgelaufen ist und ich keinen neuen gemacht hab?
    Wenn du wo bist?
    Ungültiges Dokument ist aber auf jeden Fall ein Problem

  10. #110
    Avatar von Jovan

    Registriert seit
    21.06.2011
    Beiträge
    13.294
    Zitat Zitat von Koma Beitrag anzeigen
    kann mir auch etwas passieren wenn mein ausweis schon ausgelaufen ist und ich keinen neuen gemacht hab?
    nein, du solltest ihn halt erneuern. Solange du deine Staatbürgerurkunde hast (die in deiner heimatgemeinde hinterlegt wird), kannst du nicht deine Staatsangehörikgeit nicht verlieren. Typische Aberkennungsgründe wären bspw. dienst für ein anderes Land (militär hauptsächlich, manchmal auch ZIvil).

    Meine Aussagen sind jetzt eher allgemein (sind in den meisten Rechtssysteme zu finden), schau mal genauer auf das Staatsangehörigkeitsgesetz in Cro (kannste ja och googlen )

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 17.04.2013, 12:55
  2. Neuer Bosnischer Pass
    Von Urban Legend im Forum Politik
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 31.07.2009, 16:03
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 18:08
  4. Neuer Trainer für Kroatien
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Sport
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.06.2007, 23:06
  5. Kroatien neuer Wasserball-Weltmeister
    Von cro_Kralj_Zvonimir im Forum Sport
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 22:04