BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Ein neuer Staat in Europa? Konfliktherd Kosova

Erstellt von Revolut, 26.01.2007, 00:09 Uhr · 26 Antworten · 1.632 Aufrufe

Zitat Zitat von Schreiber
    Zitat Zitat von Revolut
    Ich finde Albin Kurtis Argumentation nicht sehr überzeugend. Die Dezentralisierung ist nicht für die Existenz der Ethnien verantwortlich, sondern trägt dieser Tatsache nur Rechnung. Die Serben ihre eigenen Angelegenheiten regeln zu lassen würde ein wenig Druck aus der Sache nehmen, sofern das Kosovo unabhängig wird. Umgekehrt gilt dann: Je direkter man sie unter die Herrschaft der Albaner stellt, desto mehr heizt man den ethnischen Konflikt an. Alles andere ist entweder ziemlich naiv gedacht oder nur ein Spiel mit westlichen politischen Vokabeln, um eigene Machtpositionen zu rechtfertigen.

Und was das kulturelle Erbe angeht: Wenn die Kirchen von Serben erbaut wurden und die Albaner nichts damit zu tun haben, dann ist das nunmal eine Tatsache. Eine Geschichtsfälschung in dem Bereich wäre zu offensichtlich und würde daher nur das Gegenteil von dem erreichen, was sie erreichen sollte.

Trotzdem ist das Kosovo natürlich für Serbien verloren. Serbien ist zur Zeit sehr schwach, und dort leben 90% Albaner und der Westen betrachtet die Sache als seine Angelegenheit. Vernünftig wäre eine Teilung des Kosovos, soweit das möglich ist. Aber das scheitert schon von vornherein an der ziemlich dämlichen westlichen Ideologie, die multiethnische Staaten per se als Ideal anpreist.

Eine parallelstrukrur geführt von Serbien aus ist kontraproduktiv.

Oder seit wann sind die serb. Politiker fähig irgendetwas auf die Beine zu stellen?

Das ist nur eine sehr gute möglichkeit die Serben von den Albanern psychisch zu trennen, es gebe gar keine möglichkeit zur INtegration, also alles kontraproduktiv.

Geschichtsfälschung? laber keinen Müll...

Die orthodoxische Geschichte des LAndes ist der Erbe der Kosovaren, oer meinst du etwa von dir du transe? oder von irgend einem Junky aus Belgrad?

Aber eben, genau das sind die Serben, die wollen sowas gar nicht, die wollen gar nicht dass man sich versteht und dass Serben mit den Albanern zusammenleben.

Ihr wollt nur Konflikte konflikte konflikte... damit ihr dan daraus profilieren könnt und forderungen stellen könnt

Die Serben haben sich ihr Grab schon lange geschaufelt, jetzt seht ihr wohin euch eure "kultur" gebracht hatt,,, ins verderben.

Es ist kein Zufall dass so viele Menschen Serben hassen!!

Ich ich kack auf Serbien, euch sind wir für immer los...

PS. Schreiber, du hast so ne hässliche fratze.....ich glaube du hast im leben mehrmals prügel kassiert, bei so einer fresse wird man wohl automatisch Aggro...
    Es besteht doch auf beiden Seiten kein Interesse an einer Integration. Und das weißt du doch sehr gut. Du äußerst selbst in deinem Posting Verständnis dafür, dass viele Menschen die Serben hassen - und unter den Voraussetzungen soll Integration unter der eindeutigen Dominanz einer Ethnie funktionieren? Das kann gar kein ernst gemeintes Anliegen sein.

Nochmal zu den Klöstern, Kirchen, und so weiter: Die sind nunmal logischerweise Teil des kulturellen Erbes derjenigen Ethnie, die sie erbaut hat. Welcher Zusammenhang besteht denn beispielsweise zwischen den orthodoxen Bauten im Kosovo und den dort lebenden Albanern, was macht diese Bauten zu ihrem Kulturerbe? Der einzige Zusammenhang ist doch, dass sich beide auf demselben Gebiet befinden. Ich kann mich natürlich irren, vielleicht wurden sie ja auch nicht alle von Serben erbaut. Aber falls doch, sind sie nunmal kein gemeinsames Kulturerbe. Die meisten Albaner haben doch auch kein Verständnis für die Bestrebungten einiger Mazedonier, Alexander den Großen zu ihrem Vorfahren zu erklären.

Was den Kirchen angeht stimmt es so nicht..................

Wenn ein Serbe behauptet er hätte oder seine Vorfaheren hätten die Kirchen erbaut, dan stimmt das so nicht.

In dem fall werden Serbische märchen oftmals wiederlegt.............

Sprich Kurti hatt damit recht, wenn er behauptet das die KIrchen den Kosovaren gehören........

P.s. Alexander der Große war zu 3/4 Illyrier und die Albaner gelten als die Nachfahren derer, somit ist es legitim wenn ein Albaner sagt, das Alexander er einer von ihnen war. Die Währung lek sagt schon was Albaner über den Fall Alexander denken. ...................... :!: :!:

Zitat Zitat von Revolut
    Mannmuss schon gebildetsein damit man weis dass sehr viele ortho Kirchen, umgebaute katholische Kirchen sind/waren.

Und die integration wollt ihr nicht,bzw ihr wollt konflikte den ansonsten könnt ihr nix beanspruchen.

Die ALbaner brachen keine Konflikte, den diese würden nur gegen sich gerichtet sein, da liegtder unterschied.

nochmals, laber kein scheizze...
    Das mit den Kirchen muss man halt je nach Sachlage entscheiden. Ich wollte damit nur sagen, dass die Idee, irgendwelche Kulturgüter umzudefinieren, nur weils gerade politisch passt, nicht besonders schlau ist, weil wenig überzeugend. Wenn das eh albanisch-katholische Kirchen sind, umso besser für die Albaner. Das Zitat aus diesem "Freitag"-Artikel las sich nur so, als würde der Typ vorschlagen, einfach alles zum "gemeinsamen Erbe" zu erklären, unabhängig von den Fakten.

Das ist das problem bei euch Serben, wenn man die kirche hasst zeigt ihr mit dem Finger und sagt: shet her die hassen unsereKirchen, wenn man eure Kirche liebt sagt ihr: Hautab das ist unsereKirche.

Sieht du das paradoxum? Das liegt einfach darin dass der serbische Staat ansprüche erheben kann, aber was wäre wenn alle Albaner sagen: Jawohl, die ortho. geschichte in diesem Land ist auch unserErbe!?!?!?
    Warum keine anäherung'?
    Und das hatt absolut nichts mit Geschichte fälschen zu tun, sondern nur eine liberalere und objektive Einstellung auf dieses Problem. Aber ihr wollt da gar nichts gut machen, dass ist euch ein dorn im Auge

Ich bin übrigens kein Serbe, und mir ist auch ziemlich egal, wem das Kosovo gehört, aber mir fiel auf, dass einige "Argumente" in dem Artikel ziemlich unlogisch sind.

Zb:
    Albaner und Serben hassen sich nunmal, und zwar nicht weil die Serben eigene Gemeindeverwaltungen haben, sondern aus anderen Gründen. Daher ist das Argument, dass irgendwelche Autonomierechte die Sache noch weiter verschlimmern würden, nicht richtig. Es würde die Lage entschärfen, weil dann die Streithähne getrennt würden. Je weniger man miteinander zu tun hat, desto weniger Konflikte gibts. Wenn aber die Serben keine Autonomie haben und ihnen die Albaner aufgrund ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit politisch alles aufzwingen können, gibts natürlich mehr Ärger und vielleicht sogar Gewalt. Warum lasst ihr euch gegenseitig nicht einfach in Ruhe?

Ist das der höhepunkt'?
    schwach!

Wenn das so ist wie du das darstellst, warum giebt es Serben in meiner Stadt die frei rumlaufen? Warum leben die menschen aus dem Dorf partesh in frieden und ohne probleme?
    Diese serbe die nicht zurcükkehren und unter autonomie leben wollen, sind genau die Serben die für den Staat arbeiteten und ihre albanischen Nachbarn als tiere ansahen und mordeten.

Die wissen alle, dass wenn Prishtia was zu sagen hätte, die hälfte derer im gefägnis sitzen würde.

Das sind alles kriminelle die vom Staat Serbien beschützt werden wollen.

Das traurige ist, Kein schwanz aus Serbien interessiert sich um die Serben in Kosova, gestern gabs eine Sendung auf serbisch, alle Serben die vorkammen sagten dass niemand aus dem serbischen staat denen geholfen hatt, keiner kam vorbei schickte Geld oder sonstige hilfe, nur der kosovarische Staat hat ihr häuser wiederaufgebaut, fette hochhäuser für romas, und fette häuser für Serben.

Sagt mal schöne DANKE KOSOVA!!

http://www.blog.freiheits-partei.ch/.../#comment-1991

RAUS RAUS..die Albaner sind gewalttätig..Drogenhändler.. :?

das ist eine rassistische Seite..ich würde euch allen empfehlen etwas hinzu zu schreiben..ich finde es einfach Schade dass die Albaner und andere Ausländer so dargestellt werden..

KOSOVA REPUBLIK 8)

Zitat Zitat von Uros
    http://www.blog.freiheits-partei.ch/albaner-raus/#comment-1991

RAUS RAUS..die Albaner sind gewalttätig..Drogenhändler.. :?

das ist eine rassistische Seite..ich würde euch allen empfehlen etwas hinzu zu schreiben..ich finde es einfach Schade dass die Albaner und andere Ausländer so dargestellt werden..
    Is egal. Bestimmt hat die Freundin von dem Texterfasser ihn mit einem Albaner betrogen. Und jetzt is er sauer und muss Frust auslassen. Aber so ist das Leben nun mal.

Beste Grüße Ko$oV187

Zitat Zitat von illyrian_eagle
    Zitat Zitat von Revolut
    Ich finde Albin Kurtis Argumentation nicht sehr überzeugend. Die Dezentralisierung ist nicht für die Existenz der Ethnien verantwortlich, sondern trägt dieser Tatsache nur Rechnung. Die Serben ihre eigenen Angelegenheiten regeln zu lassen würde ein wenig Druck aus der Sache nehmen, sofern das Kosovo unabhängig wird. Umgekehrt gilt dann: Je direkter man sie unter die Herrschaft der Albaner stellt, desto mehr heizt man den ethnischen Konflikt an. Alles andere ist entweder ziemlich naiv gedacht oder nur ein Spiel mit westlichen politischen Vokabeln, um eigene Machtpositionen zu rechtfertigen.

Und was das kulturelle Erbe angeht: Wenn die Kirchen von Serben erbaut wurden und die Albaner nichts damit zu tun haben, dann ist das nunmal eine Tatsache. Eine Geschichtsfälschung in dem Bereich wäre zu offensichtlich und würde daher nur das Gegenteil von dem erreichen, was sie erreichen sollte.

Trotzdem ist das Kosovo natürlich für Serbien verloren. Serbien ist zur Zeit sehr schwach, und dort leben 90% Albaner und der Westen betrachtet die Sache als seine Angelegenheit. Vernünftig wäre eine Teilung des Kosovos, soweit das möglich ist. Aber das scheitert schon von vornherein an der ziemlich dämlichen westlichen Ideologie, die multiethnische Staaten per se als Ideal anpreist.

Eine parallelstrukrur geführt von Serbien aus ist kontraproduktiv.

Oder seit wann sind die serb. Politiker fähig irgendetwas auf die Beine zu stellen?

Das ist nur eine sehr gute möglichkeit die Serben von den Albanern psychisch zu trennen, es gebe gar keine möglichkeit zur INtegration, also alles kontraproduktiv.

Geschichtsfälschung? laber keinen Müll...

Die orthodoxische Geschichte des LAndes ist der Erbe der Kosovaren, oer meinst du etwa von dir du transe? oder von irgend einem Junky aus Belgrad?

Aber eben, genau das sind die Serben, die wollen sowas gar nicht, die wollen gar nicht dass man sich versteht und dass Serben mit den Albanern zusammenleben.

Ihr wollt nur Konflikte konflikte konflikte... damit ihr dan daraus profilieren könnt und forderungen stellen könnt

Die Serben haben sich ihr Grab schon lange geschaufelt, jetzt seht ihr wohin euch eure "kultur" gebracht hatt,,, ins verderben.

Es ist kein Zufall dass so viele Menschen Serben hassen!!

Ich ich kack auf Serbien, euch sind wir für immer los...

PS. Schreiber, du hast so ne hässliche fratze.....ich glaube du hast im leben mehrmals prügel kassiert, bei so einer fresse wird man wohl automatisch Aggro...
    Es besteht doch auf beiden Seiten kein Interesse an einer Integration. Und das weißt du doch sehr gut. Du äußerst selbst in deinem Posting Verständnis dafür, dass viele Menschen die Serben hassen - und unter den Voraussetzungen soll Integration unter der eindeutigen Dominanz einer Ethnie funktionieren? Das kann gar kein ernst gemeintes Anliegen sein.

Nochmal zu den Klöstern, Kirchen, und so weiter: Die sind nunmal logischerweise Teil des kulturellen Erbes derjenigen Ethnie, die sie erbaut hat. Welcher Zusammenhang besteht denn beispielsweise zwischen den orthodoxen Bauten im Kosovo und den dort lebenden Albanern, was macht diese Bauten zu ihrem Kulturerbe? Der einzige Zusammenhang ist doch, dass sich beide auf demselben Gebiet befinden. Ich kann mich natürlich irren, vielleicht wurden sie ja auch nicht alle von Serben erbaut. Aber falls doch, sind sie nunmal kein gemeinsames Kulturerbe. Die meisten Albaner haben doch auch kein Verständnis für die Bestrebungten einiger Mazedonier, Alexander den Großen zu ihrem Vorfahren zu erklären.

Was den Kirchen angeht stimmt es so nicht..................

Wenn ein Serbe behauptet er hätte oder seine Vorfaheren hätten die Kirchen erbaut, dan stimmt das so nicht.

In dem fall werden Serbische märchen oftmals wiederlegt.............

Sprich Kurti hatt damit recht, wenn er behauptet das die KIrchen den Kosovaren gehören........

P.s. Alexander der Große war zu 3/4 Illyrier und die Albaner gelten als die Nachfahren derer, somit ist es legitim wenn ein Albaner sagt, das Alexander er einer von ihnen war. Die Währung lek sagt schon was Albaner über den Fall Alexander denken. ...................... :!: :!:
    na klar, jetzt haben also albaner orthodoxe kirchen gebaut.
    deshalb zerstören sie sie jetz, richtig?

zeig mir mal etwas wo serbische märchen widerlegt wurden:

zeig mir auch mal etwas wo feststeht das albaner von illyrer abstammen.

du labest zu viel schrott. wiederholst zum x-ten mal dieselben lügen ohne auch nur einen punkt belegen zu können.

komplexhaufen hoch 3

lügenserbe halts maul :wink:

Seite 3 von 3 ErsteErste 123