BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 16 von 40 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 391

Neues Staatswappen für Republik Makedonien

Erstellt von Zoran, 06.12.2014, 10:22 Uhr · 390 Antworten · 12.056 Aufrufe

  1. #151
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Žarnoski Beitrag anzeigen
    Natürlich hast du Recht. Aber du musst eines bedenken. Dieses Zeug mit Aleksander und dem Ster kam nicht von gestern auf morgen. Unter dem kommunistischen Regime waren solch nationalistische Symbole überhaupt sehr kritisch. Jeder hat in seinem Dorf diese 3-4 Spione der KPJ gehabt die sehr wachsam die Augen und Ohren offen hatten.

    Ich will damit die antikisierung nicht verharmlosen.....zu den von dir zitierten Text: Ich wollte eigentlich nur sagen das ich auch ohne das Wissen vom Ursprung des Symbols, mich sehr zu ihr hingezogen gefühlt habe bzw. immernoch fühle. Und du weißt das ich der letzte antike Makedone hier bin.





    Was, noch antiker als Zoranos? Das kann ja fast nicht sein! Der Rummel den man um dieses Symbol macht, steht im absolut umgekehrten Verhältnis zu dessen Bedeutung. Das Symbol der sogenannten Sonne von Vergina wurde in hellenischen (und in nicht-hellenischen) Kulturkreisen als künstlerisches Dekorationselement gebraucht, und nichts weiter. Es war weder ein Herrschaftssymbol, noch das Zeichen eines Herrscherhauses, oder einer Ethnie oder sonst was. Aber selbst um so ein lächerliches und harmloses Dekorationselement soll man sich als kleinkarierter Balkaner halt streiten können.

    Heraclius

  2. #152
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Was, noch antiker als Zoranos? Das kann ja fast nicht sein! Der Rummel den man um dieses Symbol macht, steht im absolut umgekehrten Verhältnis zu dessen Bedeutung. Das Symbol der sogenannten Sonne von Vergina wurde in hellenischen (und in nicht-hellenischen) Kulturkreisen als künstlerisches Dekorationselement gebraucht, und nichts weiter. Es war weder ein Herrschaftssymbol, noch das Zeichen eines Herrscherhauses, oder einer Ethnie oder sonst was. Aber selbst um so ein lächerliches und harmloses Dekorationselement, soll man sich als kleinkarierter Balkaner halt streiten können.

    Heraclius

    So antik auch wieder nicht.....aber ich hab mit Gruevski im Sommer ein Bier getrunken (Ist sogar wahr) und er hat mir versichert das ich 100% antik bin....ich wollte ihm widersprechen aber seinem perfekten griechischen Lächeln kann man nicht widerstehen.....


    Aber.....es ist so schön^^

  3. #153
    tetovë1

  4. #154
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Žarnoski Beitrag anzeigen
    So antik auch wieder nicht.....aber ich hab mit Gruevski im Sommer ein Bier getrunken (Ist sogar wahr) und er hat mir versichert das ich 100% antik bin....ich wollte ihm widersprechen aber seinem perfekten griechischen Lächeln kann man nicht widerstehen.....


    Aber.....es ist so schön^^





    Hast du im vollen Ernst mit dem alten ex-Nordgriechen zusammen ein Bier getrunken??

    Heraclius

  5. #155
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    Hast du im vollen Ernst mit dem alten ex-Nordgriechen zusammen ein Bier getrunken??

    Heraclius

    Jop....er hat wiedermal unsere Gemeinde besucht^^ Du weißt schon....guten Eindruck schinden und so.....im Sinne von: Hey ich weiß das ihr muslimisch aber trotzdem Mazedonier seid^^

  6. #156
    Avatar von Heraclius

    Registriert seit
    01.01.2011
    Beiträge
    13.284
    Zitat Zitat von Žarnoski Beitrag anzeigen
    Jop....er hat wiedermal unsere Gemeinde besucht^^ Du weißt schon....guten Eindruck schinden und so.....im Sinne von: Hey uich weiß das ihr muslimisch aber trotzdem Mazedonier seid^^


    "Hey uich weiß das ihr muslimisch, im 16. Jh. zusammen mit den Osmanen hier eingewandert, aber trotzdem voll antike Mazedonier seid^^", wolltest du sagen.

    Also gut, er gibt sich volksnah, der Gruewski. Hoffe er habe von seinem Gehalt wenigstens die Zeche bezahlt?


    Heraclius

  7. #157
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    "Hey uich weiß das ihr muslimisch, im 16. Jh. zusammen mit den Osmanen hier eingewandert, aber trotzdem voll antike Mazedonier seid^^", wolltest du sagen.

    Heraclius

    Hey ich war einer der ersten im Dorf der durch offizielle Dokumente nachgewiesen hat das meine Vorfahren Orthodox waren
    Natürlich stieß ich auf taube Ohren...danach wurde mein Spruch: "Muslime fallen nicht vom Himmel" Kult

  8. #158
    tetovë1

  9. #159
    Avatar von NovaKula

    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    9.091
    ha ha denkt der wirklich dass seien türken der herakljius

  10. #160
    Avatar von Metho

    Registriert seit
    01.08.2013
    Beiträge
    6.199
    Zitat Zitat von Heraclius Beitrag anzeigen
    "Hey uich weiß das ihr muslimisch, im 16. Jh. zusammen mit den Osmanen hier eingewandert, aber trotzdem voll antike Mazedonier seid^^", wolltest du sagen.

    Also gut, wenigstens gibt er sich volksnah, der Gruewski. Hoffe er habe von seinem Gehalt wenigstens die Zeche bezahlt?


    Heraclius
    Nö das ist nicht ganz wahr^^ ....warte ich ich schick dir nen Link gleich.

    - - - Aktualisiert - - -

    Auf die Seiten 10 und 11 habe ich dazu was geschrieben.

    http://www.balkanforum.info/f20/mavrovo-makedonien-199481/index10.html

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 17.10.2013, 13:30
  2. Neue Modelle für Tirana , der Hauptstadt Albaniens!!
    Von Albanesi im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 18.07.2008, 08:09
  3. Neue Kampfrunde für Todfeinde in Tirana
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.07.2005, 15:24
  4. UN denken über neue Strategie für Kosovo nach
    Von Albanesi2 im Forum Politik
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 19.05.2005, 22:47
  5. Neue Frist für Kriegsverbrecher
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2005, 02:25