BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 127

New York begeht den achten Jahrestag der Terror-Anschläge vom 11. September 2001

Erstellt von Cobra, 11.09.2009, 12:21 Uhr · 126 Antworten · 6.715 Aufrufe

New York begeht den achten Jahrestag der Terror-Anschläge vom 11. September 2001

So hat der 11. September unser Leben verändert

Vor genau acht Jahren krachten die Terror-Flugzeuge in die Türme des World Trade Center. 2752 Menschen starben in den Trümmern. Seitdem ist nichts mehr, wie es war – weder in New York noch im Rest der Welt.

Die Wunden der New Yorker sind noch lange nicht verheilt. Die sichtbaren nicht – Ground Zero ist noch immer ein klaffendes Loch mitten in der Stadt – und die unsichtbaren auch nicht.

Deutlich wurde das am 27. April, als die New Yorker in Panik auf die Straße rannten – ein Flugzeug und zwei Kampfjets kamen Manhattan bedrohlich nahe. Dann Erleichterung: Es handelte sich um die Air Force One von Präsident Barack Obama samt Begleitung.

Auch in diesem Jahr wird zwischen den Baustellen am Ground Zero die Gedenkfeier für die Opfer stattfinden. Eine traurige Unterbrechung der „NY400“-Woche, mit der die Stadt ihren 400. Geburtstag begeht.

Wieder werden die Angehörigen Kerzen und Blumen mitbringen, wieder werden sie um ihre Toten trauern. Die ganze Welt sah damals ihre Bilder, verfolgte ihr Schicksal.

„Tränenmädchen“ Rachel Uchitel etwa, die 2001 weinend durch New York lief und nach ihrem Verlobten suchte – sie ist heute ein bekanntes It-Girl.
    Oder Elizabeth Turner. Sie verlor bei den Anschlägen ihren Mann, den Vater ihres ungeborenen Kindes. „Damals habe ich ernsthaft über Selbstmord nachgedacht“, schreibt sie in ihrem Buch „The blue Skies of Autumn“. Doch dann wurde William geboren – und rettete sie. „Als mein Herz die eisernen Tore schließen wollte, hielt William sie einen Spalt offen.“ Heute lebt Elizabeth Turner mit ihrem Sohn und einem neuen Partner zusammen.

Berühmt geworden ist auch das Schicksal des „Heldenhundes“ Trakr. Er suchte 2001 als Polizeihund Menschen in den Trümmern. Im April 2009 starb der tierische Held – im Juni wurde aus seinem Erbmaterial geklont. Herrchen James Symington hat jetzt fünf Welpen mit Trakrs Erbgut.

Viele unbekannte Helden des 11. September leiden bis heute unter den Folgen: Menschen, die den Staub der zusammenfallenden Twin Towers einatmen mussten, etwa. Jeder zehnte von ihnen hat laut „Sun“ mittlerweile Asthma.

Und auch wir Deutschen werden ständig an die Anschläge erinnert – durch die Anti-Terror-Gesetze zum Beispiel. Wer in ein Flugzeug steigt oder einen neuen Pass braucht, nimmt sie wieder wahr: Die Angst und die Vorsicht, die seit jenem Tag im Westen herrschen.

Kurz nach dem 11. September begann der Krieg gegen den Terror – mit dem Einsatz in Afghanistan. Er bestimmt die politische Debatte bis heute.

In einer dramatischen Regierungserklärung hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bürger diese Woche beschworen, an die Ursachen des Afghanistan-Einsatzes zu denken.

Er sei die Antwort auf die Anschläge vom 11. September, die sich heute zum achten Mal jähren.

„Der Afghanistan-Einsatz ist unsere Reaktion auf den Terror. Er ist von dort gekommen – und nicht umgekehrt! Afghanistan ist die Brutstätte des Terrors“, so Merkel.

Abartig! Sind das schon 8 Jahre.... ich werde alt

mein beileid für die angehörigen der opfer und ich hoffe das jeder dieser hurensöhne die für das verantwortlich sind oder die das unterstützen und richtig finden das zich 1000 unschuldige menschen umgebracht wurden alle von der usa fertig gemacht werden

8 jahre und bin laden immer noch auf freiem fuß...

14 jahre und mladic auf freiem fuß...

irgendwas läuft da falsch

Dadi
    Aber ich habe aufgehört, die offiziellen Versionen blind zu schlucken...ich will garnicht mal wissen wie die Umstände des Anschlags wirklich waren, den Amis traue ich inzwischen alles zu...

R.I.P allen Opfern und mein Beilied an die Hinterbliebenen...

Politika je kurva...

Zitat Zitat von Dadi Beitrag anzeigen
    Aber ich habe aufgehört, die offiziellen Versionen blind zu schlucken...ich will garnicht mal wissen wie die Umstände des Anschlags wirklich waren, den Amis traue ich inzwischen alles zu...

R.I.P allen Opfern und mein Beilied an die Hinterbliebenen...

Politika je kurva...

finanziell hat sichs für einige durchaus gelohnt.

nach den anschlägen hatte man grund für krieg

---> kriegsindustrie macht milliardengewinne

der irakkrieg war auch eine folge der anschläge, ohne hätten die amis das niemals dem volk schmackhaft machen können

---> dabei waren die irakischen ölfelder das wirkliche ziel

der "patriot act" wurde auch danach eingeführt, ein gewaltiger einschnitt in die privatsphäre.

also wie du schon sagst, zuzutrauen wär es den amis schon...

McChevap
    Zitat Zitat von Babo.Hadžiya Beitrag anzeigen
    finanziell hat sichs für einige durchaus gelohnt.

nach den anschlägen hatte man grund für krieg

---> kriegsindustrie macht milliardengewinne

der irakkrieg war auch eine folge der anschläge, ohne hätten die amis das niemals dem volk schmackhaft machen können

---> dabei waren die irakischen ölfelder das wirkliche ziel

der "patriot act" wurde auch danach eingeführt, ein gewaltiger einschnitt in die privatsphäre.

also wie du schon sagst, zuzutrauen wär es den amis schon...
    Der 11 September ist genau das gleiche wie Pearl Harbor.

Haben die Amis auch so getan als, wenn sie nichts vom Angriff gewusst haben. 1000 Amerikanische Soldaten wurden geopfert nur um in den Krieg ziehen zu können. Den Amis ist alles zuzutrauen.

Mögen die unschuldigen Toten in Frieden ruhen.

Lance Uppercut
    Wieso wird daran nicht jedes Jahr so pompös erinnert:

Völkermord in Ruanda

Sind 2700 Amis mehr wert als ein ganzer Haufne von Buschmännern?

Zitat Zitat von Bärenjude Beitrag anzeigen
    Wieso wird daran nicht jedes Jahr so pompös erinnert:

Völkermord in Ruanda

Sind 2700 Amis mehr wert als ein ganzer Haufne von Buschmännern?
    die buschmänner schlachten sich gegenseitig ab.

Es kommt mir vor als wäre es gestern gewesen...

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte