BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 96

Nikolae Ceausescu-ein klasse Typ?

Erstellt von ökörtilos, 13.03.2009, 20:38 Uhr · 95 Antworten · 8.090 Aufrufe

  1. #81
    ökörtilos
    Und dazu möchte ich noch sagen das Deutschland ja auch annähernd 50 Jahre brauchte um endlich damit beginnen zu können seine Geschichte öffentlich aufzuarbeiten.Heutzutage sieht man Ständig Dokus und Kinofilme in den Medien worin die Nazi Vergangenheit behandelt wird.Eine Entwicklung die erst Mitte bis Ende der 90er Jahre begann.
    Vorher wurden diese Themen mehr oder weniger totgeschwiegen.

  2. #82
    Avatar von Noodles

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Aber das scheint überall auf der Welt und immer wieder zu passieren.In Deutschland z.B. hat ja auch keine vernünftige "Entnazifizierung" stattgefunden.Man denke an das NSDAP Mitglied Kiesinger,der sogar Bundskanzler wurde.Oder in Kambodscha,wo noch etliche Täter der roten Khmer nicht verurteilt sind und sogar in hohen Ämtern sitzten.
    In unserem Einzugsgebiet, hier, in den kriegerischen Gebieten des Balkanforums, scheint man über so etwas zudem völlig die (Selbst)Kontrolle verloren zu haben. Die Beurteilungen von Menschen erfolgen überwiegend von Außen und/oder durch Propaganda, also eher tendenziös, willkürlich oder geschmäcklerisch. Der eine vormalige Geächtete ist anerkannter Premierminister, mit anderen schließt man internationale Verträge, um sie dann nach Jahren zu verhaften. Da ist man von Erkenntnis und Reinigung sehr weit entfernt. Eine vergiftete Atmosphäre, die Menschen krank machen MUSS, die auch mir Außenstehenden zunehmend auf den Magen schlägt.

    Gestern habe ich hier in einem Thread ein Video über bosnisches Fernsehen gesehen, wo ein Journalismus-Professor sagte, dass in Bosnien eine gemeinsame Geschichtsschreibung fehlt. Vielleicht ist das wichtiger als die ständige Ausrufung neuer Staaten.

  3. #83
    Avatar von Noodles

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Und dazu möchte ich noch sagen das Deutschland ja auch annähernd 50 Jahre brauchte um endlich damit beginnen zu können seine Geschichte öffentlich aufzuarbeiten.Heutzutage sieht man Ständig Dokus und Kinofilme in den Medien worin die Nazi Vergangenheit behandelt wird.Eine Entwicklung die erst Mitte bis Ende der 90er Jahre begann.
    Vorher wurden diese Themen mehr oder weniger totgeschwiegen.
    Vielleicht war die Aufarbeitung eher verordnet, aber sie fand doch statt. Hat nur nicht jeder Ernst genommen. Nicht jeder Opa und Papa war geläutert, sondern bevorzugte gegenüber seinen Kindern seine eigene Deutung. Mit zeitlichem Abstand ist eine Aufarbeitung irgendwie leichter, aber ich finde die Gefahr von Oberflächlichkeit ist trotzdem groß. "Die Gnade der späten Geburt" - sagt man bei uns ja oft - erspart einem ja, dass man sich wirklich mit Schuld beschäftigen muss.
    Was jetzt mit Dokus und Filmen passiert ist vor allem kommerzielle Kalkulation.

    Kurios ist, dass ich den klügeren unter den DDR-Leuten eine Aufarbeitung zutrauen würde, hier aber haben sich die überlegenen Westler die Deutungshoheit gesichert. Und wissen... als Sieger alles besser.

  4. #84
    ökörtilos
    Zitat Zitat von Noodles Beitrag anzeigen
    Was jetzt mit Dokus und Filmen passiert ist vor allem kommerzielle Kalkulation.

    .
    Interessant,von dem Standpunkt aus hab ich das noch nicht betrachtet aber du könntest Recht haben.

  5. #85
    ökörtilos

  6. #86
    Avatar von Noodles

    Registriert seit
    16.01.2009
    Beiträge
    684
    Zitat Zitat von ökörtilos Beitrag anzeigen
    Bis hin zu Nicolaes Gesicht(s-Ausdruck) ist der Clip großartig. Weil er ja so richtig aus der Ferne kommt.
    Dann siegt doch das Profane.
    Natürlich trotzdem Dank für deine verdienstvolle Findleistung.

  7. #87
    Avatar von Vasile

    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    4.031
    Zum Titel des Artikels - der Typ hieß nicht "Nikolae Ceausescu", sondern Nicolae Ceausescu.

  8. #88
    Avatar von Südslawe

    Registriert seit
    19.02.2007
    Beiträge
    21.089
    Zitat Zitat von IbishKajtazi Beitrag anzeigen
    red bitte keine stuss das waren genau so ne schweine die haben genauso blut an den händen lenin hat auch hunderttausende aufm gewissen,

    und tito sowieso er war auch kein engel er war sicher nicht ganz so schlimm wie die anderen hurrensöhne aber er war acuh nicht unschuldig
    Der Kommunismus ist gut, die Menschen verstehen ihn nur nicht anzuwenden.

  9. #89
    Karim-Benzema
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Der Kommunismus ist gut, die Menschen verstehen ihn nur nicht anzuwenden.


    Haste schon Recht Tito und Lenin waren gut xD

  10. #90

    Registriert seit
    12.04.2007
    Beiträge
    16.107
    Zitat Zitat von AlbNYC Beitrag anzeigen
    Haste schon Recht Tito und Lenin waren gut xD

    Wenn man keine ahnung hat , soll man die Klappe halten.

Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5678910 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schultheater 5. Klasse
    Von dzouzef im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 22:22
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 13:30
  3. Ceausescu in Disneyland
    Von ökörtilos im Forum Rakija
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.01.2010, 19:40
  4. Deutsch Klasse
    Von ökörtilos im Forum Rakija
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.10.2009, 16:36
  5. 1.Klasse 2.Klasse?
    Von KraljEvo im Forum Rakija
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 15:01