BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Noch immer Minenopfer in Bosnien-Herzegowina

Erstellt von Emir, 19.05.2009, 09:43 Uhr · 17 Antworten · 2.638 Aufrufe

Emir

Daumen runter Noch immer Minenopfer in Bosnien-Herzegowina

Ich denke mal, jeder der schon einmal in Bosnien war, kennt diese Schilder. Minen sind eigentlich ein gutes Werkzeug. Jedoch hoffe ich, das jeder der im Krieg Minien gelegt hat soll dafür in der Hölle schmoren !!!!!!

1755 Quadratkilometer sind mit etwa 220.000 Minen besetzt, das ist einfach Krank!

18. Mai 2009, 18:52

• Mersad A. und Amira Karkin-Tais in der Schmerzambulanz.

Seit 1996 starben 486 Menschen durch Sprengsätze aus dem Krieg - Entminung wird noch zehn Jahre dauern

Sarajewo - Mersad A. rannte auf das Feld, um einen_Kollegen zu bergen, der angeschossen worden war. Damals, 1994, war er 22 und Soldat bei der bosniakischen Armee. Die Mine unter dem Gras konnte er nicht sehen, sie riss ihm den linken Unterschenkel und Fuß weg. Durch die österreichische Initiative Hope 87, die von der österreichischen Entwicklungszusammenarbeit finanziert wird, bekommt der heute 37-Jährige in Sarajewo Schmerztherapie. Sein Beinstumpf wird etwa durch leichte Elektrostöße stimuliert. Mersad A. hat auch eine Beinprothese bekommen, die ihm die berufliche Rehabilitation enorm erleichterte. Heute arbeitet er als Sicherheitsfachmann im Verkauf. „Die meisten Minenopfer leiden noch jahrelang unter Phantomschmerzen", sagt die Ärztin Amira Karkin-Tais von Hope 87. „Erst wenn sie ihr Handicap akzeptiert haben, dann verschwinden sie meist."
    Noch immer sind 1755 Quadratkilometer in Bosnien mit etwa 220.000 Minen kontaminiert. 900.000 Menschen müssen mit dem Risiko einer Explosion leben. Jedes Jahr gibt es Verletzte und Tote, im Vorjahr starben in Bosnien 19 Menschen, weil sie auf Minen traten. Insgesamt wurden seit 1996 486 Personen getötet und 1181 verletzt. Wenn die Entminungen wie geplant fortgeführt werden können, sollte Bosnien in zehn Jahren minenfrei sein. Jedes Jahr werden dafür etwa 40 Millionen Euro ausgegeben.
    Während zivile Minenopfer kaum unterstützt werden, bekommen ehemalige Soldaten immerhin 150 Euro im Monat vom Staat. Die Sozialleistungen für die Kriegsveteranen und Invaliden sind ein heißes, weil sehr politisiertes Thema in Bosnien. Trotzdem fordert nun der internationale Währungsfonds (IWF), dass die Leistungen gekürzt werden. Dafür hat der IWF Bosnien nun einen auf drei Jahre befristeten Beistandskredit im Umfang von 1,2 Mrd. Euro gewährt, um die Wirtschaftskrise abzufedern. Allerdings muss die bosniakisch-kroatische Föderation heuer 211 Mio., die Republika Srpska 75 Mio. Euro einsparen. (awö, DER STANDARD, Printausgabe, 19.5.2009)
    Quelle: derStandard.at

das wird noch etliche leben kosten.
    ein couseng von mir wurde auch von einer zerfetzt

Emir
    Zitat Zitat von baduglyboy Beitrag anzeigen
    das wird noch etliche leben kosten.
    ein couseng von mir wurde auch von einer zerfetzt
    Mein Beileid!

Das was mich hier schockt ist, das es 220.000 gibt.... Das ist doch net normal soviele zu legen (bedenkt STAND 2009)

Das ist ja grauenhaft!

es ist zum Kotzen!

Emire, wir hatten den Thread doch gestern schon?

Emir
    Zitat Zitat von Südslawe Beitrag anzeigen
    Emire, wir hatten den Thread doch gestern schon?
    hab ich net gesehen .... sonst hätte ich es ja net gepostet ...

Zitat Zitat von Emir88 Beitrag anzeigen
    Mein Beileid!

Das was mich hier schockt ist, das es 220.000 gibt.... Das ist doch net normal soviele zu legen (bedenkt STAND 2009)
    da hast du recht, aber was meinst du wieviele es wirklich sind. ich denke die dunkelziffer ist noch höher

Das ist wirklich schlimm. Diese Dinger gehören Verboten!!!!!

Emir
    Zitat Zitat von baduglyboy Beitrag anzeigen
    da hast du recht, aber was meinst du wieviele es wirklich sind. ich denke die dunkelziffer ist noch höher
    Stimmt, man muss mal überlegen wieviele es wirklich sind....

Deshalb diese Leute die das gemacht haben gehören in die Hülle (selbst die eigenen leute können ja drauftreten)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte