BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 510

Oluja KEINE "Verbrecherische Unternehmung"

Erstellt von Cobra, 16.11.2012, 10:39 Uhr · 509 Antworten · 19.916 Aufrufe

  1. #1
    Avatar von Cobra

    Registriert seit
    08.06.2009
    Beiträge
    64.190

    Oluja KEINE "Verbrecherische Unternehmung"

    UN-Tribunal spricht Gotovina und Markac frei

    16.11.2012 | 10:22 | (DiePresse.com)
    Die kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac kommen schon heute frei. Erstinstanzlich waren sie wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 24 bzw. 18 Jahre Haft verurteilt worden.


    Der Internationale Gerichtshof für das ehemalige Jugoslawien (ICTY) in Den Haag hat die kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac am Freitag freigesprochen. Gotovina und Markac kommen damit schon heute frei. Erstinstanzlich waren Gotovina und Markac wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit zu 24 bzw. 18 Jahre Haft verurteilt worden.

    Den Tatbestand der "Verbrecherischen Unternehmung", wonach die Militäraktion "Sturm" ("Oluja") im August 1995 mit dem Ziel durchgeführt wurde, um die Serben aus der Krajina systematisch zu vertreiben, bestätigte der ICTY nicht. Gegen das erstinstanzliche Urteil hatte es in Kroatien großen Protest, auch seitens der Politik, gegeben. Bei der Operation "Sturm" waren mehr als 300 serbische Zivilisten ermordet und über 90.000 gewaltsam vertrieben worden.
    In zahlreichen kroatischen Städten, wo tausende Menschen die Verlesung des Urteils auf Videowänden verfolgten, brach am Freitag spontaner Jubel aus, die Menschen reagierten erleichtert. Versammelt haben sich großteils Veteranen des Kriegs, die in ihren Uniformen gekommen waren, aber auch Bürger. Schon am Vorabend hatten landesweit Prozessionen, Messen und Andachten in Kirchen stattgefunden.
    Viele Kroaten glauben an die Unschuld der Generäle und daran, dass die Verteidigung des Landes legitim gewesen sei. Ante Gotovina wird als Held gefeiert. Kroatien musste Gotovina an das Kriegsverbrechertribunal ausliefern, um die Beitrittsverhandlungen mit der EU aufnehmen zu können. Der geflüchtete Ex-General Gotovina wurde 2005 auf Teneriffa verhaftet. Der Prozess gegen ihn, Markac und Ivan Cermak begann vor fünf Jahren. Cermak wurde bereits ebenfalls freigesprochen.


  2. #2
    Avatar von Grdelin

    Registriert seit
    10.11.2006
    Beiträge
    20.571
    Das weiss ich schon seit 1995, gut dass es sich jetzt rumgesprochen hat.

  3. #3
    Avatar von Nosferatu

    Registriert seit
    25.05.2009
    Beiträge
    702
    Eine bodenlose Frechheit. Im Prozess 24 Jahre Haft bekommen und nun Freigesprochen..jedem normalen Menschen wäre klar, dass da was nicht stimmt. Danke Haag, man ist es von dir nicht anders gewohnt. Glückwunsch an alle, die mit Kriegsverbechern sympathisieren. Ich hoffe es gibt Freibier für die Vertriebenen, dann können die auch mitfeiern. So eine Schweinerei.

  4. #4
    Avatar von Parker

    Registriert seit
    28.09.2011
    Beiträge
    5.798
    Zitat Zitat von Nosferatu Beitrag anzeigen
    Eine bodenlose Frechheit. Im Prozess 24 Jahre Haft bekommen und nun Freigesprochen..jedem normalen Menschen wäre klar, dass da was nicht stimmt. Danke Haag, man ist es von dir nicht anders gewohnt. Glückwunsch an alle, die mit Kriegsverbechern sympathisieren. Ich hoffe es gibt Freibier für die Vertriebenen, dann können die auch mitfeiern. So eine Schweinerei.
    Richtig, da stimmte was nicht. Das erste Urteil war politisch, das zweite juristisch.

  5. #5
    Avatar von Worried

    Registriert seit
    29.05.2012
    Beiträge
    207
    so ist es, ken parker. so und nicht anders.

  6. #6

    Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    3.128
    Anhang 26099

    Primorac, Krstičević, Rojs, Gotovina, Korade, Laušić, Vukić, Kašpar, Mišetić, Filipović, Ademi, Budimir

  7. #7
    Avatar von Koma

    Registriert seit
    01.01.2007
    Beiträge
    21.136

  8. #8

    Registriert seit
    28.10.2010
    Beiträge
    15.315
    Staatsanwaltschaft wuirde gefickt, alles andere als Freispruch wäre ein Skandal.

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    2.948
    Zitat Zitat von salko_dinamitaš Beitrag anzeigen
    Anhang 26099

    Primorac, Krstičević, Rojs, Gotovina, Korade, Laušić, Vukić, Kašpar, Mišetić, Filipović, Ademi, Budimir
    Wer soll Ademi sein?

  10. #10
    Avatar von Krosovar

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    9.107
    Zitat Zitat von Karl der Kuehne Beitrag anzeigen
    Wer soll Ademi sein?
    Rahim Ademi

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 14:00
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:00
  3. Australija: Oluja "isekla" struju
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 17:30
  4. "Skloniti se sa ulica od oluja"
    Von GodAdmin im Forum B92
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2009, 01:00