BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425
Ergebnis 241 bis 247 von 247

Operation Meastral - Operacija Maestral

Erstellt von chimpovic, 03.03.2012, 20:48 Uhr · 246 Antworten · 12.605 Aufrufe

  1. #241
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    hahaha wer ist dein freund ...john wayne??

    lächerlich....an deiner geschichte erkennt man was für honks bei euch zu generälen aufsteigen......moral hin oder her ,ist wichtig geht aber schnell flöten wie an der una wenn man merkt das es net weiter geht......takve napaljenike gab es genug ....waren die ersten wenn sie net gestoppt wurden die gefallen sind oder verwundet wurden .......das heisst aber nix....nur schön das dein imaginärer freund den krieg hätte entscheiden können.........
    So wie du imaginär der VRS gedient hast . . . prc !

  2. #242

    Registriert seit
    10.02.2012
    Beiträge
    1.489
    Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    So wie du imaginär der VRS gedient hast . . . prc !
    Find ich glaubwürdiger als die Rambo-Story von Kampfposter.....

    Ich kenne ein paar die in der VRS waren, warum sollte Legija nicht dort gewesen sein?

  3. #243
    Gast829627
    Zitat Zitat von Dulee Beitrag anzeigen
    Find ich glaubwürdiger als die Rambo-Story von Kampfposter.....

    Ich kenne ein paar die in der VRS waren, warum sollte Legija nicht dort gewesen sein?

    weil er von sich aus geht.........

  4. #244
    Avatar von De_La_GreCo

    Registriert seit
    17.08.2008
    Beiträge
    23.789
    Zitat Zitat von chimpovic Beitrag anzeigen
    Militäroperation Maestral




    Innerhalb weniger Tage wurden die Truppen der Republika Srpska unter dem Oberbefehl von Radovan Karadžić und Ratko Mladić, die zu diesem Zeitpunkt 70% Bosnien-Herzegowinas besetzt hielten, von bosnischen und kroatischen Einheiten auf eine Fläche von 47% zurückgedrängt. NATO-Luftstreitkräfte flogen im Vorfeld im Rahmen der Operation Deliberate Force Einsätze gegen einige serbische Stellungen.
    Die erste Phase der Operation (Mistral 1) begann am 8. September. Im Laufe der nächsten Tage wurden die Verteidigungslinien der Serben durchbrochen. Zu diesem Zeitpunkt verfügten die Truppen der Republika Srpska noch über sieben leichte Infanterie Brigaden, eine motorisierte Brigade und zwei Panzer-Bataillone.
    Die Stadt Šipovo wurde schnell erobert und die 7. Gardebrigade der kroatischen Armee erobert den strategisch wichtigen Bergpass bei Mliništa. Mit der Eroberung von Jajce endete nach 5 Tagen die erste Phase der Operation.
    Am 14. September begann die zweite Phase der Operation (Mistral 2) mit der Eroberung von Drvar. In den Folgetagen gingen die kroatischen Streitkräfte weiter gegen Südosten vor. Bei Ende der Operation am 30. September standen die Kroaten vor Mrkonjić Grad, wenige Kilometer von Banja Luka, der bosnisch-serbischen Hauptstadt.
    Gleichzeitig mit dem Angriff der Kroaten ging das Bosnische 5. Korps von Bihać in Richtung Banja Luka vor. Zunächst wurden die Städte Krupa, Bosanski Petrovac und Ključ bis der Angriff bei Prijedor gestoppt wurde. Zwar waren die bosnischen Aktivitäten nicht Teil der Operation Maestral, dennoch gingen die kroatischen und bosnischen Einheiten koordiniert vor.
    Diese Militäroperation wurde schließlich auf Drängen der NATO gestoppt. Während die Kroatischen Streitkräfte nur noch kleinere Operationen im Oktober durchführten, gingen die Streitkräfte der Bosnier in der Operation Sana weiter gegen die Serben vor.


    Folge:
    Aufgrund der Befreiung von etwas mehr als der Hälfte von Bosnien und Herzegowina, willigte die serbische Vertretung in den Vertrag von Dayton ein und der Bosnienkrieg wurde beendet


    Vorher:



    Nacher:



    Relativ bedeutend, diese Operation, da durch sie überhaupt der Frieden erst möglich wurde.
    Hätten die Serben dem Abkommen nicht zugestimmt wären die Bosniaken und die Kroaten bis nach Banja Luka vorgedrungen.


    Quellen:
    Militäroperation Maestral




    Will mit diesem Thread nicht andeuten, dass ich stolz darauf bin, ich wollte mit ihm eine Diskussion starten, da diese Offensive eine der wichtigsten (unter anderem auch koridor etc) im Bosnienkrieg war.
    hab mich eig nie für dieses thema beschäftigt aber nach den karten zu folge ist ja bosnien im eigenen land die kleinste minderheit ^^

  5. #245
    Avatar von Kampfposter

    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    3.820
    Zitat Zitat von Dulee Beitrag anzeigen
    Find ich glaubwürdiger als die Rambo-Story von Kampfposter.....

    Ich kenne ein paar die in der VRS waren, warum sollte Legija nicht dort gewesen sein?
    Hihi, ja das legijas und dules Probleme haben jemandem zu glauben ist normal, ist man sich doch seiner eigenen Glaubwürdigkeit mehr als bewusst, also der nicht vorhandenen.

    Dule, nisam ja cetnik!^^

    Hier ein kleiner Bericht aus unserem Heimatdorf über den erfundenen "Rambo".

    Mesić kenne ich übrigens auch persönlich und das nicht von diesem Memorial, auch einige andere, zumindest ehemalige Minister und Abgeordnete in Kroatien, nicht nur Generäle.^^
    Alles halb so wild, in kleinen Ländern kennt jeder jeden, sprichwörtlich.

  6. #246
    Gast829627
    Zitat Zitat von Kampfposter Beitrag anzeigen
    Hihi, ja das legijas und dules Probleme haben jemandem zu glauben ist normal, ist man sich doch seiner eigenen Glaubwürdigkeit mehr als bewusst, also der nicht vorhandenen.

    Dule, nisam ja cetnik!^^

    Hier ein kleiner Bericht aus unserem Heimatdorf über den erfundenen "Rambo".

    Mesić kenne ich übrigens auch persönlich und das nicht von diesem Memorial, auch einige andere, zumindest ehemalige Minister und Abgeordnete in Kroatien, nicht nur Generäle.^^
    Alles halb so wild, in kleinen Ländern kennt jeder jeden, sprichwörtlich.

    die drei bauchschüsse klingen merkwürdig aber das du ihn kennst bezweifel ich net ......hab nen kroatischen kumpel der auch ne menge unten kennt unteranderem hohe tiere aus polizei und armee.....aber ich muss zugeben ich hab unten menschen getroffen die krasse sachen überlebt haben ,einem ist der komplette oberkiefer weggeschossen worden...die kugel kam von der seite und hat ihm alles unter der nase weggrissen....einem ist ne kugel knapp oder sogar durchs herz gegangen und hat überlebt......nem nachbar hat n geler die wirbelsäule durchtrennt usw......

  7. #247
    chimpovic
    Zitat Zitat von De_La_GreCo Beitrag anzeigen
    hab mich eig nie für dieses thema beschäftigt aber nach den karten zu folge ist ja bosnien im eigenen land die kleinste minderheit ^^
    Das war der Frontenverlauf und nicht die Demographie

Seite 25 von 25 ErsteErste ... 152122232425

Ähnliche Themen

  1. Operacija Koridor/ Operation Corridor/ Операција Коридор
    Von Viva_La_Pita im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 29.04.2011, 12:19
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2010, 18:00
  3. Maestral
    Von John Wayne im Forum Geschichte und Kultur
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25.01.2009, 12:38