BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 296

Opferzahlen in Bosnien - Das Projekt Republika Srpska

Erstellt von Machiavelli, 11.04.2012, 11:16 Uhr · 295 Antworten · 16.038 Aufrufe

  1. #11

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Hassist Beitrag anzeigen
    und wieder ein Hass Thread, wo wir nicht zum Frieden finden werden.
    Klar. Alles womit man mental nicht klarkommt ist gleich ein Hassthread. So wird Frieden aber nicht funktionieren. Sich jetzt hinzusetzen und zu sagen: "Ok, Schwamm drüber, wir waren ja alle gleich schlimm" klappt da nicht, insbesondere weil sich die Rhetorik in der RS aktuell nach der von 1991/92 anhört.

    1995 mussten die bosnischen Serben durch die NATO an den Verhandlungstisch gebombt werden, nachdem sie vorher 2 Friedenspläne vor die Wand gefahren haben, andere durch ihr Verhalten sabotierten. Nach dem Krieg wurde in der RS kein einziger Kriegsverbrecher durch Institutionen der RS gefangen genommen, oder an das ICTY ausgeliefert. Diese Verhaftungen erfolgten meist durch die damalige IFOR, oder wenn sich mal ein Serbengeneral ins westliche Ausland verirrte.

    Einfacher gesagt: Durch die massiven und hauptsächlich durch bosnische Serben begangenen Verbrechen, sind diese in einer Bringschuld. Das Eingeständnis begangener Verbrechen, deren Prozessieren und Aufarbeitung zwingt die anderen Kriegsparteien zu gleichem Handeln und würde die RS letztlich von dieser Last befreien. Am Ende dieses Prozesses sollte ein Staat stehen, den vlt. nicht alle lieben müssen, der aber ausreichend funktional ist um allen eine sichere Heimat zu sichern.

    Wenn sich aber jemand konsequent dem Staat verweigert, Kriegsverbrecher rumlaufen lässt und nur durch Zwang zum Handeln gezwungen werden kann, lässt anderen keine andere Wahl als sich mit gleicher Extremität zu diesem Gebilde zu positionieren.

  2. #12
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Hassist Beitrag anzeigen
    und wieder ein Hass Thread, wo wir nicht zum Frieden finden werden.
    Was für eine Ironie aus deiner Tastatur, schon fast zu gut um es als Sig zu nutzen.

  3. #13
    Avatar von Enyo

    Registriert seit
    18.05.2010
    Beiträge
    1.844
    wird ein lustiger Thread

  4. #14
    Ado

    Registriert seit
    01.03.2009
    Beiträge
    8.973
    Zitat Zitat von Acooo Beitrag anzeigen
    Ist doch klar, hätte ich mich vor 10 Jahren mit Mike Tyson angelegt hät ich auch ein Knock-Out kassiert

    Mess with the best and die like the rest

    babababababab baaaam
    Normalan?

  5. #15

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Ich als Tochter eines Bosniaken und in BiH geborene HASSE diesen Ausdruck. Er tut den Leuten, die dort leben, einfach Unrecht, weil sie automatisch mit ihm in Verbindung gebracht und abgestempelt werden. Es gibt sicherlich genügend BiH-Serben, die selbst unglücklich mit der Situation sind, aber Angst um jegliches Mitspracherecht beim Hinblick auf einen Zentralstaat haben (die Propagandamaschinerie funktioniert für ALLE Parteien) und wenn es dann heißt, ihr favorisiert ein Genozidgebilde, ist das einfach nur platte Polemik, sorry, denn die allermeisten hatten mit der Entstehung der RS nullkommanix am Hut.
    Du kannst ihn hassen oder nicht. Die obigen Zahlen sind Fakten die darauf basieren, dass man in einem Teil Bosniens Lebensumstände schaffen wollte, um eine Volksgruppe dauerhaft von ihrem Siedlungsgebiet zu entfernen.

    Ich schreibe ja das ich die Republika Srpska durchaus als Wunsch des serbischen Volkes nach eigener Affirmation anerkenne, der gleiche Wunsch aber instrumentalisiert wurde um ein ethnisch reines Gebiet zu schaffen.

    Mit ihrem Handeln können die Serben diesem Begriff entgegenwirken, davon ist aber seit 1995 weit & breit nichts zu sehen.

  6. #16
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Yago Beitrag anzeigen
    wird ein lustiger Thread
    Der Thread an sich ist ein sehr guter - zumindest die Erstellung, aber spätestens wenn Legija mit seinen Pünktchen und seiner Fäkaliensprache andackelt hat sich das erledigt-

  7. #17
    Avatar von Bambi

    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    37.047
    Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Dito eine Art der Polemik, sorry.
    Sicherlich sollte man in keinem Fall alle Serben in einen Hut werfen aber du machst es dir in diesem Fall zu einfach.
    Nach deiner Logik war es lediglich eine kleine Gruppierung (sowohl in BiH als auch in CRO) welche sich für ein serbisches "Reich" eingestzt haben.
    Sicherlich ist die Propagandamaschinerie zum grossen Teil dafür verantwortlich, aber diese hat nunmal ihre Aufgabe leider Gottes gut erledigt.
    Dir ist schon klar, dass ein großer Teil der heute erwachsenen Bevölkerung nicht älter als 15-16 war? Viele Befürworter von damals leben heute nicht mal mehr, es sind immerhin fast 20 Jahre vergangen. Es mag ja sein, dass historisch bedingt dieser unglückselige Begriff nicht ganz daneben ist, schon klar, aber der HEUTIGEN LEBENSREALITÄT der Leute tut er Unrecht, die meisten haben genug von Krieg und Großreichscheiße und haben aber auch Angst um ihr "eigenes", wenn man ihnen die RS wegnimmt. Scheiß mal auf den Krieg, versetz dich in die Lage eines Slavomir Radic, mit 300 € Monatsgehalt, das ihm nicht immer ausgezahlt wird, der nichts kennt außer einem Dodik, der ihm eintrichtert, ohne die RS übernehmen die Bosniaken das ganze Land. Funktioniert auf anderer Seite genauso. Alles, was ihr könnt ist Vorwürfe und olle Kamellen aufrollen, anstatt mal zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen. So, und nachdem ich gestern antiserbisch war, könnt ihr mich heute ja gerne als antibosniakisch dissen

  8. #18
    Avatar von Ludjak

    Registriert seit
    20.05.2009
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Dir ist schon klar, dass ein großer Teil der heute erwachsenen Bevölkerung nicht älter als 15-16 war? Viele Befürworter von damals leben heute nicht mal mehr, es sind immerhin fast 20 Jahre vergangen. Es mag ja sein, dass historisch bedingt dieser unglückselige Begriff nicht ganz daneben ist, schon klar, aber der HEUTIGEN LEBENSREALITÄT der Leute tut er Unrecht, die meisten haben genug von Krieg und Großreichscheiße und haben aber auch Angst um ihr "eigenes", wenn man ihnen die RS wegnimmt. Scheiß mal auf den Krieg, versetz dich in die Lage eines Slavomir Radic, mit 300 € Monatsgehalt, das ihm nicht immer ausgezahlt wird, der nichts kennt außer einem Dodik, der ihm eintrichtert, ohne die RS übernehmen die Bosniaken das ganze Land. Funktioniert auf anderer Seite genauso. Alles, was ihr könnt ist Vorwürfe und olle Kamellen aufrollen, anstatt mal zu versuchen, die Gegenseite zu verstehen. So, und nachdem ich gestern antiserbisch war, könnt ihr mich heute ja gerne als antibosniakisch dissen
    Dir ist aber schon klar daß gerade die Leute welche den Krieg nicht miterlebt haben heute die grössten Nationalisten sind ?!??!
    Wer im Graben lag und die Kugeln um die Ohren bekommen hat hat sicherlich weniger Lust auf nationalistische Kacke als ein 18jähriger welcher sich die Heldentaten aus Youtube angeeignet hat.

    Ich verstehe sicherlich die Gegenseite aber was ich nicht verstehe wie jemand mir einreden möchte daß die meisten damals gegen nbzw nicht für eine RS waren.
    Genauso könnte mir jemand versuchen zu beweisen daß die meisten Deutschen damals gegen Hitler waren. Alles Widerständler ausser der SS gewesen . . . blablabla

  9. #19

    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    1.770
    heist das dann das die Bevölkerung in der RS sehr jung sind

  10. #20
    Avatar von kiko

    Registriert seit
    28.07.2008
    Beiträge
    10.647
    Zitat Zitat von Ludjak Beitrag anzeigen
    Was für eine Ironie aus deiner Tastatur, schon fast zu gut um es als Sig zu nutzen.
    Unterstell nichts was du nicht beweisen kannst.
    Aber es ist schön, dass du dich wieder mal in so einem Hetzthread austoben kannst. Mach mal lieber etwas Sport. Ist gesünder

Seite 2 von 30 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 783
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 21:59
  2. Antworten: 563
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 15:37
  3. Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:03
  4. REPUBLIKA SRPSKA (BiH)
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 22:59
  5. Bosnien: Regierung der Republika Srpska gestürzt!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 13:17