BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 27 von 30 ErsteErste ... 172324252627282930 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 296

Opferzahlen in Bosnien - Das Projekt Republika Srpska

Erstellt von Machiavelli, 11.04.2012, 11:16 Uhr · 295 Antworten · 16.023 Aufrufe

  1. #261
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Frei nach dem Motto: Denn es kann nicht sein was nicht sein darf!!!

    Interessant zu beobachten, was einige den Serben vorwerfen und es in den eigenen Reihen für unmöglich halten!!!

    Ich glaube nicht nur wir Serben müssen aufarbeiten....die "anderen" wohl auch....

  2. #262

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Frei nach dem Motto: Denn es kann nicht sein was nicht sein darf!!!

    Interessant zu beobachten, was einige den Serben vorwerfen und es in den eigenen Reihen für unmöglich halten!!!

    Ich glaube nicht nur wir Serben müssen aufarbeiten....die "anderen" wohl auch....
    wo wird das den in FRAGE gestellt,vatrena???

  3. #263
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von mosnik Beitrag anzeigen
    wo wird das den in FRAGE gestellt,vatrena???
    Wie meinen? Les dir den Thread hier durch...die erste die glaubt, auf bosnischer Seite wäre nicht auch gelogen und manipuliert worden ist die nette Userin Alissa...

  4. #264

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Wie meinen? Les dir den Thread hier durch...die erste die glaubt, auf bosnischer Seite wäre nicht auch gelogen und manipuliert worden ist die nette Userin Alissa...
    ausser alissa,wer noch?

  5. #265
    Avatar von Vatrena

    Registriert seit
    16.02.2007
    Beiträge
    10.717
    Zitat Zitat von mosnik Beitrag anzeigen
    ausser alissa,wer noch?
    Les dir den Thread doch durch....es sind etliche User...und tu doch bitte nicht so entsetzt...

  6. #266

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Eine grundsätzliche Manipulation ist die bosniakische Angabe von 200.000 Opfern in Bosnien-Krieg noch im Jahr 92. Es steht außer Frage, dass die Regierung in Sarajevo zu diesem Zeitpunkt gar nicht bewerten konnte, wie sich die Opferzahlen auf allen Seiten tatsächlich darstellen.

    Tatsache ist: In den Monaten April 92 - Juli 92 war die serbische Militärmaschinerie weniger mit der echten Verteidigung des Serbentums beschäftigt, als vielmehr im Rahmen gezielter und umfassender Vertreibungsaktionen die von Serben in BiH beanspruchten Gebiete rein von Nichtserben zu machen. Dies geschah mit gezieltem Terror gegenüber der Zivilbevölkerung, was durch diese Statisik als auch ICTY-Urteilen bestätigt wird. Der Grossteil serbischer Verbrechen fällt in genau in diesen Zeitraum:

    screenshot20120411at095.jpg

    April 92-Juli92: Im wesentlichen waren Zivilisten Opfer in BiH, speziell im Bereich um Prijedor und in Ostbosnien, wo die Bosniaken von den serbischen Massnahmen betroffen waren.

    Über die Motive der Bosniaken kann man nur spekulieren. Ein wesentlicher Faktor dürften aber die umfassenden und massiven Verbrechen in den Kriegsmonaten April-Juli sein die sie dazu veranlassten, mit einer dramatischen Zahl von Toten das Augenmerk auf die Ereignisse in BiH zu lenken. Das mag es erklären, bedeutet aber auch nach wie vor: Es war Manipulation.

    Viele Serben, auch hier im Forum, werden sicherlich sofort einschreiten wenn jemand von 200.000 Toten spricht. Ist ja auch legitim. Wer so agiert muss sich dann aber auch gefallen lassen, dass serbischer Opferangaben geprüft werden.

  7. #267

    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von Vatrena Beitrag anzeigen
    Les dir den Thread doch durch....es sind etliche User...und tu doch bitte nicht so entsetzt...
    warum entsetzt? gib mir doch ein post der das begründet.

  8. #268

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    2.536
    Es wurde nicht nur mit der Gesamtopferzahl manipuliert um die internationale Hilfe zu begünstigen.
    Es wurde und wird noch immer mit den Serebrenica Opferzahlen manipuliert.

    Beispielsweise gibt Nasser Buric in dem Interview den "DANI" an, das 2000 Soldaten auf dem Weg nach Tuzla im Gefecht getötet wurden.
    Es gibt soweit ich weiß auch keine Liste der Gefechtstoten vom 11.07.95. Die werden offensichtlich alle zu den Genozid Opfern gezählt.

  9. #269
    Avatar von Semberac

    Registriert seit
    10.03.2011
    Beiträge
    4.061
    Zitat Zitat von Bambi Beitrag anzeigen
    Ich als Tochter eines Bosniaken und in BiH geborene HASSE diesen Ausdruck. Er tut den Leuten, die dort leben, einfach Unrecht, weil sie automatisch mit ihm in Verbindung gebracht und abgestempelt werden. Es gibt sicherlich genügend BiH-Serben, die selbst unglücklich mit der Situation sind, aber Angst um jegliches Mitspracherecht beim Hinblick auf einen Zentralstaat haben (die Propagandamaschinerie funktioniert für ALLE Parteien) und wenn es dann heißt, ihr favorisiert ein Genozidgebilde, ist das einfach nur platte Polemik, sorry, denn die allermeisten hatten mit der Entstehung der RS nullkommanix am Hut.
    Nun jaa, sie haben dafür abgestimmt, dass die RS entstehen soll und sich zusammengetan, gibt ne interessante geschichte dazu von meinen eltern, anfang der 90er Jahre in Bijeljina, als einige Nachbarn von uns gesammelt ins Zentrum gingen und meine Mutter sie fragte wo sie doch hin wollen und die ihr entgegneten mit "idemo da glasamo ZA"

  10. #270

    Registriert seit
    14.06.2005
    Beiträge
    2.144
    Zitat Zitat von Ratko Beitrag anzeigen
    ...

    Beispielsweise gibt Nasser Buric in dem Interview den "DANI" an, das 2000 Soldaten auf dem Weg nach Tuzla im Gefecht getötet wurden.
    Es gibt soweit ich weiß auch keine Liste der Gefechtstoten vom 11.07.95. Die werden offensichtlich alle zu den Genozid Opfern gezählt.
    Vermutlich meinst Du Nesib Buric. Kannst Du mir den genauen Wortlaut aus BH DANI zukommen lassen, aus dem hervorgeht das Buric explizit von 2000 Toten spricht, die im Rahmen ihrer Flucht nach Tuzla im Gefecht getötet wurden ?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 783
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 21:59
  2. Antworten: 563
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 15:37
  3. Antworten: 271
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 20:03
  4. REPUBLIKA SRPSKA (BiH)
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Balkan-Städte
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 22:59
  5. Bosnien: Regierung der Republika Srpska gestürzt!
    Von jugo-jebe-dugo im Forum Politik
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 28.01.2006, 13:17