BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Optužnica zbog zločina nad Srbima

Erstellt von Gast829627, 02.03.2012, 18:38 Uhr · 3 Antworten · 405 Aufrufe

Gast829627

Optužnica zbog zločina nad Srbima

Podignuta optužnica protiv pet osoba zbog zločina protiv čovečnosti nad srpskim civilima u logoru Dretelj 1992. godine. Optuženi se terete za ratne zločine nad više stotina žrtava, uglavnom srpskog stanovništva, sa područja Mostara, Ljubuške, Čapljine, Stolca.
    Tužilaštvo Bosne i Hercegovine saopštilo je da je podiglo optužnicu protiv pet osoba koja ih tereti za zločin protiv čovečnosti počinjen nad srpskim civilima u logoru Dretelj 1992. godine.

Optužnica je, kako se navodi, podneta protiv Ivana Zelenike, Srećka Hercega, Ediba Buljubašića, Ivana Medića i Marine Grubišić-Fejzić.
    Tužilaštvo ih tereti da su od maja do avgusta 1992. godine, kao pripadnici HOS-a, odnosno lica koja su bila komandanti i stražari u logoru Dretelj, zajedno sa drugim licima, počinili zločine protiv čovečnosti nad žrtvama srpske nacionalnosti.
    Optuženi se terete za ratne zločine nad više stotina žrtava, uglavnom civilnog srpskog stanovništva sa područja opština Mostar, Ljubuška, Čapljina, Stolac i drugih mesta.
    Žrtve su u logoru držane u nečovečnim uslovima, zlostavljani, pljačkani, premlaćivani, silovani i seksualno zlostavljani, terani na prisilni rad i mučeni na izrazito ponižavajuće načine.
    Od posledica zlostavljanja nastupila je i smrt određenog broja logoraša, a neki od njih su odvedeni u nepoznatom pravcu, nakon čega im se gubi svaki trag. Posmrtni ostaci nekih od žrtava otkriveni su i ekshumirani tek nakon rata.
    Tužilaštvo je navelo da je optužnica prosleđena Sudu BiH na potvrđivanje.

anklage wurde gegen fünf hos hunde erhoben die im kz dretelj mehrere hundert serbische zivillisten massakriert haben....es gab vergewaltigungen ,folter und mord an zahlreichen zivilisten aus den umliegenden dörfern....frag mich wiso den hunden jetzt erst der prozess gemacht wird und wiso dies net als völkermord betrachtet wird da es ganz klar darum ging das gebiet serbenfrei zu machen...

RTS :: Optu

und kommt mir net mit unglaubhafter quelle ihr arschritzen das gericht läuft in mullah city......

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    anklage wurde gegen fünf hos hunde erhoben die im kz dretelj mehrere hundert serbische zivillisten massakriert haben....es gab vergewaltigungen ,folter und mord an zahlreichen zivilisten aus den umliegenden dörfern....
    Von "mehre Hundert massakriert" steht da nichts, das haben die unpräzise formuliert, da steht "mehrere hundert Opfer, die ausgeraubt, zur Arbeit gezwungen, gedemütigt, misshandelt und vergewaltig wurden. Einige sind wegen den Misshandlungen ums Leben gekommen. Manche wurden verschleppt und tauchten nie wieder auf. Einige Opfer wurden erst nach dem Krieg gefunden und exhumiert."

Gast829627
    Zitat Zitat von WhiteJim Beitrag anzeigen
    Von "mehre Hundert massakriert" steht da nichts, das haben die unpräzise formuliert, da steht "mehrere hundert Opfer, die ausgeraubt, zur Arbeit gezwungen, gedemütigt, misshandelt und vergewaltig wurden. Einige sind wegen den Misshandlungen ums Leben gekommen. Manche wurden verschleppt und tauchten nie wieder auf. Einige Opfer wurden erst nach dem Krieg gefunden und exhumiert."
    dann liess die anklageschrift und net den artikel .......

wenn ich bei srebrenica an der zahl rüttel dann ist der aufschrei gross....schön das ihr immer was zu kacken habt statt euch damit auseinander zu setzen..........entwerde ist es meine person oder etwas aus dem artikel....das eigentliche thema wird dadurch beseitigt.....

Zitat Zitat von Legija Beitrag anzeigen
    dann liess die anklageschrift und net den artikel .......

wenn ich bei srebrenica an der zahl rüttel dann ist der aufschrei gross....schön das ihr immer was zu kacken habt statt euch damit auseinander zu setzen..........entwerde ist es meine person oder etwas aus dem artikel....das eigentliche thema wird dadurch beseitigt.....
    Was soll das Geheule, ich habe einfach deine nicht ganz richtige Übersetzung im Eingangspost korrigiert.

Du hast doch den thread aufgemacht, stelle also auch die Anklageschrift zur Verfügung wenn du es so genau haben willst