BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Erweiterte Suche
Kontakt
BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen
Benutzerliste

Willkommen bei BalkanForum - das Forum für alle Balkanesen.
Seite 22 von 31 ErsteErste ... 12181920212223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 302

Oric-Urteil: Empörung über niedriges Strafmaß

Erstellt von Djordje, 30.06.2006, 19:02 Uhr · 301 Antworten · 7.582 Aufrufe

  1. #211
    Avatar von Denny

    Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.558
    Zitat Zitat von RSK-Lika

    znaci sumadinac

    sumadinska topola je straza djenerala draza hehehe :wink:
    Jste Sumadinac!

  2. #212

    Naser Oric Frei

    Muslim-Kommandant frei

    Das UN-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag hat den ehemaligen Kommandeur bosnischer Milizen in Srebrenica, Naser Oric, nach Verurteilung zu einer kurzen Freiheitsstrafe auf freien Fuß gesetzt. Die Richter betrachteten die gegen ihn erhobene Anklage wegen Mordes, grausamer Behandlung und Zerstörung nur zu einem kleinen Teil als bewiesen. Sie verurteilten Oric am Freitag zu einer zweijährigen Haftstrafe, die durch die Untersuchungshaft bereits überschritten ist.

    Dies sei eine "gute Nachricht", sagte Kada Hotic vom Verband der muslimischen Srebrenica-Mütter in Sarajevo. Demgegenüber bezeichneten bosnische Serben das Urteil als eine "Schande". Mit ihm habe das UN-Tribunal "erneut sein wahres Gesicht gezeigt", sagte ein Vertreter der serbischen Kriegsopfer in Sarajevo. Für viele Serben ist das UN-Tribunal eine "antiserbische" Institution, das die serbischen Opfer nicht anerkenne.

    Für viele Muslime in Bosnien gilt Oric noch heute als Held, der die von serbischen Truppen überfallene Region um Srebrenica verteidigen wollte. 1995 hatten Serben dort das Massaker an bis zu 8.000 Muslimen begangen, das vom UN-Tribunal als Völkermord gewertet wird. Oric ist einer der wenigen Muslime, die vor dem Tribunal angeklagt wurden. Er hat sich stets als unschuldig bezeichnet.

    Bereits mit 25 Jahren war Oric faktisch Kommandeur der bewaffneten Muslime in der Region Srebrenica. Unbestritten war für das Gericht, dass diese vor dem Massaker von Srebrenica Gräueltaten wie Mord und Folter an Serben begangen hatten, deren Ortschaften zerstört und Eigentum geplündert hatten.

    Doch im Gegensatz zur Anklage machte das Gericht Oric als damaligen Kommandanten der Muslime nur in einem geringen Maß dafür verantwortlich. Er habe nicht immer alles unter Kontrolle haben können. Die muslimische Bevölkerung mit Tausenden von Flüchtlingen habe unter entsetzlichen Umständen gegen die serbische Übermacht ums Überleben gekämpft.

    Nur in zwei Fällen hat es Oric nach Überzeugung des Gerichts auf strafbare Weise unterlassen, gegen Mord und Misshandlung durch seine Untergebenen einzuschreiten. Angesichts der Umstände sei eine milde Freiheitsstrafe angemessen, erläuterte der Vorsitzende Richter Carmel Agius. Es gebe keinen anderen Fall vor dem UN-Tribunal, in dem ein Angeklagter in so begrenztem Umfang und unter so miserablen persönlichen wie äußeren Umständen gefehlt habe. Oric nahm das Urteil sichtlich erleichtert auf und umarmte seine Verteidiger. Eine Berufung ist möglich.



    Naser Oric

  3. #213

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    989

    Re: Naser Oric Frei

    leider darf dieser terrorist nicht mehr nach srebrenica

  4. #214

    Registriert seit
    14.07.2004
    Beiträge
    9.454

    Re: Naser Oric Frei

    Zitat Zitat von RSK-Lika
    leider darf dieser terrorist nicht mehr nach srebrenica

    leider darf der Krajina Terrorist Milan Martic nicht mehr nach Knin....


  5. #215
    Avatar von Velez

    Registriert seit
    08.04.2006
    Beiträge
    8.514

    Re: Naser Oric Frei

    Zitat Zitat von Metkovic
    Zitat Zitat von RSK-Lika
    leider darf dieser terrorist nicht mehr nach srebrenica

    leider darf der Krajina Terrorist Milan Martic nicht mehr nach Knin....

    haha

  6. #216
    Ein guter Mensch war er hier.


    Alije Izetbegovića


  7. #217

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    989
    Zitat Zitat von Don Salieri
    Ein guter Mensch war er hier.


    Alije Izetbegovića

    ein terrorist der nur durch die arabische liga morden konnte, zum glück ist er abgekratzt und schmort jetzt in der dzihadanischen hölle 8)

  8. #218
    Avatar von Sousuke-Sagara

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    7.770
    Zitat Zitat von Don Salieri
    Ein guter Mensch war er hier.


    Alije Izetbegovića

    Der Typ gehörte doch zu dem selben menschlichen Abfall wie Tudjman und Milosevic.

  9. #219

    Registriert seit
    09.07.2006
    Beiträge
    989

    Re: Naser Oric Frei

    Zitat Zitat von Metkovic
    Zitat Zitat von RSK-Lika
    leider darf dieser terrorist nicht mehr nach srebrenica

    leider darf der Krajina Terrorist Milan Martic nicht mehr nach Knin....

    metlovic stammtisch quellen aus dalmatinisch-faschistischen zeitungen wie "Slobodna Dalmacija" sagen zu wenig aus, möge die neretva dich mitnehmen 8)

  10. #220

    Registriert seit
    06.09.2004
    Beiträge
    578
    Zitat Zitat von RSK-Lika

    ein terrorist der nur durch die arabische liga morden konnte, zum glück ist er abgekratzt und schmort jetzt in der dzihadanischen hölle 8)
    Der Mann hatte auch keinen anderen Ausweg

Ähnliche Themen

  1. Empörung über auf dem Boden liegenden Koran !
    Von Albani100 im Forum Religion und Soziales
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2012, 21:05
  2. Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 21.12.2011, 19:24
  3. Empörung über geplante Koran-Verbrennung
    Von Serbian Eagle im Forum Kriminalität und Militär
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2010, 16:28
  4. Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 14:53
  5. Empörung über Dodiks Aussage
    Von bosmix im Forum Politik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 14:22